skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Regionalgeschichte

Campus der Universität Bielefeld

Regionalgeschichte

Regionale Zugriffe sind ein idealer Startpunkt für globalgeschichtliche und transregionale Forschungsdesigns. Diese Perspektive einer transregionalen Geschichtsschreibung, die über die Region hinausreicht und die mannigfaltigen Bezüge und Verbindungslinien der Region in weiter entfernte Räume entfaltet, leiten die (Forschungs)Projekte des Arbeitsbereichs an. In die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen in der Region bringen wir unsere fachliche Expertise aus der Globalgeschichte, Migrationsgeschichte und Kolonialgeschichte mit und versuchen aus der Praxis heraus Geschichte in der Region aus globaler Perspektive zu denken.