zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Arbeitsgruppe 8: Demografie und Gesundheit Institut für Bevölkerungs- und Gesundheitsforschung

© Universität Bielefeld

Video-Module „SPSS-Syntax“

Video 1: Einführung

Was ist eigentlich SPSS-Syntax und was sind die Vorteile gegenüber der Benutzeroberfläche? In diesem Tutorium wird ein erster Einblick gewährt und praktisch gezeigt, wie eine Systemdatei aufgerufen, ein erster Code erstellt und dieser kommentiert wird.  Dies geschieht mit dem CD-Befehl, dem GET-FILE-Befehl und es wird gezeigt wie ein Code über die Benutzeroberfläche eingegeben wird.

In der dazugehörigen Übungsaufgabe soll eine Systemdatei mit dem Syntax-Code aufgerufen und eine Kreuztabelle mit Hilfe der Benutzeroberfläche und dem Einfügen-Button erstellt werden.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 2: Erstellung von neuen Variablen in SPSS-Syntax

In diesem Tutorium wird gezeigt, wie aus bestehenden Variablen neue Variablen umcodiert und neu berechnet werden. Es werden die Befehle RECODE INTO sowie COMPUTE gezeigt. Dazu gehört auch die Beschreibung der neuen Variablen. Zum Schluss wird gezeigt, wie die erweiterte Systemdatei mit einem Syntax-Befehl (SAVE OUTFILE-Befehl) gespeichert wird.

Zum Üben soll eine klassische Altersvariable mit dem Syntax-Code erstellt und beschriftet werden.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 3: Zusammenfügen von Systemdateien

Wie man zwei Systemdateien zu einer zusammenführt, wird in diesem Tutorium gezeigt. Es wird unterschieden in der Zusammenführung von Fällen oder Variablen. Dateien mit gleichen Fällen lassen sich mit dem MATCH-Befehl verbinden und Dateien mit gleichen Variablen mit dem ADD FILE-Befehl. Zwei Beispiele stellen die Zusammenführung anschaulich dar.

In der Übung sollen zwei Systemdateien zusammengefügt werden. Welchen Befehl Sie benötigen, finden Sie mithilfe des Videos heraus.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 4: Erstellung von Tabellen

Hier werden Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen und benutzerdefinierte Tabellen mit dem Syntax-Code erstellt sowie Unterbefehle definiert. Deutlich wird, wann die direkte Eingabe im Syntax-Editor und wann die Verwendung der Benutzeroberfläche vorteilhaft ist. 

In dieser Übung sollen Häufigkeiten ermittelt sowie das Minimum und das Maximum einer Variablen bestimmt werden. In einem zweiten Schritt wird nach der Korrelation zweier Variablen gefragt.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 5: Regressionsanalysen

Je nach Beschaffenheit der zu analysierenden Variablen (nominal, ordinal oder metrisch) gibt es verschiedene Regressionsanalysen: Lineare Regressionen (einfach linear, multipel linear), Logistische Regressionen (binär logistisch, multinomial logistisch) oder Ordinale Regression. Welche wann angewandt wird und welcher Syntax-Code wozu gehört wird in diesem Tutorium erklärt und gezeigt. Zudem wird gezeigt, wie ein Diagramm mit dem Syntax-Code erstellt wird.

Die Aufgabe hier ist, eine Regressionsanalyse zu erstellen. Es muss auch hier selbst überlegt werden, welche Regressionsanalyse angewandt werden muss.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 6: Datenfernverarbeitung und der AGGREGATE-Befehl

Für die Arbeit mit der Datenfernverarbeitung müssen bestimmte Aspekte berücksichtigt werden, um ein reibungsloses Ergebnis zu erhalten. Diese werden hier behandelt. Im Zusammenhang dazu steht der AGGREGATE-Befehl, der anhand eines Beispiels in den Prozess der Datenfernverarbeitung integriert ist. Es werden außerdem der CD-Befehl, PRESERVE und RESTORE angesprochen

In der dazugehörigen Übung soll der AGGREGATE-Befehl angewendet und BREAK-Variable identifiziert werden.
Video ansehen
Lösungsdatei

Video 7: Schleifen und Bedingungen

Das letzte Tutorium zur SPSS Syntax beschäftigt sich mit Schleifen und Bedingungen. Es wird die DO REPEAT-Anweisung, die DO IF-Struktur und die SELECT IF-Bedingung anhand des Beispiels Body-Mass Index gezeigt.

Die Übungsaufgabe besteht darin, eine Schleife mit der Syntax zu erstellen.
Video ansehen
Lösungsdatei

 

Interessiert am E-Learning-Modul „SPSS-intravenös“?

Zum Seitenanfang