Sie möchten Ihrem Studium eine internationale Perspektive hinzufügen, Ihre Fremdsprachenkenntnisse optimieren, internationale Kontakte knüpfen und neue Kulturen kennenlernen?
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und weitere Einrichtungen der Universität Bielefeld bieten Ihnen hierzu zahlreiche Möglichkeiten. Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften setzt besonders im Master Public Health internationale Schwerpunkte. So haben Sie die Möglichkeit im Rahmen unseres Profilstudiengangs das Profil „International Perspectives of Public Health“ zu studieren oder Praktika im Ausland zu absolvieren. Neben den Angeboten der Fakultät, bieten Ihnen auch zentrale Angebote der Universität die Möglichkeit ihr internationales Profil zu stärken.
Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über fakultätsinterne und universitätsweite Angebote zur Vertiefung internationaler Studieninhalte verschaffen.
Der Masterstudiengang Public Health (M.Sc.) sieht im zweiten und dritten Fachsemester umfassende Wahlpflichtmöglichkeiten vor, die ein breites Spektrum an Public-Health-relevanten Inhalten bieten.
Im Studienverlauf können Sie mit der Wahl des Profils „International Perspectives of Public Health“ einen internationalen Schwerpunkt setzen, um hierdurch der wachsenden Bedeutung internationaler Aspekte und Themen in der Ausbildung von Public Health Professionals gerecht zu werden. Im Rahmen des Profils belegen Sie besonders Module, die internationale Themen im Bereich Public Health fokussieren, viele davon werden gänzlich oder zum Teil in englischer Sprache gelehrt. Auf die englischsprachigen Veranstaltungen und die englischsprachige Masterarbeit in diesem Profil bereitet Sie ein Modul vor, dass Ihnen Public Health-bezogene Englischkenntnisse näherbringt.
Die aktuell im Studiengang Public Health M.Sc. angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier. In der unteren Hälfte der Übersicht, sind dabei die Veranstaltungen, die im Rahmen des Profils „International Perspectives of Public Health“ angeboten werden aufgelistet. Die englischsprachigen Veranstaltungen sind entsprechend mit dem Zusatz „Course taught in English“ gekennzeichnet.
Während des Studiums bieten Praktika eine gute Möglichkeit, Praxiserfahrungen im Ausland zu sammeln. Die im Bachelorstudiengang Health Communication B.Sc. vorgesehenen Pflichtpraktika (Module 40-M11 und 40-M24) können wahlweise auch im Ausland absolviert werden. Im Masterstudiengang Public Health M.Sc. bietet der individuelle Ergänzungsbereich Raum für die Durchführung eines Praktikums mit wahlweise internationalem Fokus.
Bei Fragen rund um das Thema Auslandspraktika stehen Ihnen im Bachelor Thomas Schafft und im Master das Team Internationalisierung gerne zur Verfügung.
Das International Office der Universität Bielefeld berät Sie zudem gerne bei allen Fragen rund um Finanzierungsmöglichkeiten für Praktika. Hier stehen z.B. Mittel im Rahmen des ERASMUS+-Programms zur Verfügung.
„Europa Intensiv“
Das Qualifikationsprogramm „Europa Intensiv“ bietet die Möglichkeit zu einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit der Europäischen Union und dem Prozess der europäischen Integration sowie Orientierung im Hinblick auf eine berufliche Tätigkeit. Das zweisemestrige Angebot kann für den individuellen Ergänzungsbereich studiert werden und beinhaltet ein im europäischen Ausland zu absolvierendes Praktikum welches die Anforderungen an das Pflichtpraktikum 40-M24 im Bachelor Health Communication erfüllt. Konkrete Informationen zu aktuell bestehenden Bewerbungsmöglichkeiten und -fristen können auf der Webseite des Programms eingesehen werden.
Sprachkurse des Fachsprachenzentrums
Das Fachsprachenzentrum (FSZ) der Universität Bielefeld bietet eine Vielzahl von Fremdsprachkursen auf verschiedenen Leistungsniveaus an. Dazu gehören auch Kurse z.B. zu Bewerbungen auf Englisch und zum Schreiben von Abschlussarbeiten. Auch international anerkannte Zertifikate wie bspw. UNIcert® und DAAD können hier erworben werden. Weitere Informationen sind direkt beim FSZ erhältlich.