• Aktuell

Campus der Universität Bielefeld

Aktuelles

Jedes Semester finden zweiwöchentlich gesprächsanalytische Datensitzungen mit medizinischen Daten und Fragestellungen statt. Klicken Sie hier für den aktuellen Eintrag im ekvv.

Die AG bietet gemeinsam mit seinen Projektpartnern des SPZ Oberhausen Dr. Joachim Opp und Katja Kreul eintägige zertifizierte Ärztefortbildungen zur Anwendung des EpiLing-Bogens an.

November 2023

Barbara Job von der AG Kommunikation in der Medizin und Joachim Opp und Katja Kreul vom SPZ Oberhausen steuern Vorträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiätrie in Dortmund (16.-18.11.) bei. Das Thema ist "Der EpiLing-Bogen: Ein neues Instrument zur Identifizierung dissoziativer Anfälle".

März 2023

Die AG Kommunikation in der Medizin beteiligt sich zusammen mit ihren KooperationspartnerInnen vom SPZ Oberhausen am Forschungstag Medizin der Medizinischen Fakultät. Katja Kreul (SPZ) stellt in Ihrem Vortrag den EpiLing-Bogen für die Differentialdiagnostik psychogener nicht-epileptischer und epileptischer Anfälle bei Kindern und Jugendlichen vor. Außerdem beteiligen sich Barbara Job, Birte Schaller, Katja Kreul und Paul Diestelhorst mit einem Poster zum Thema.