Bringmann, Maria: Die Relevanz von Sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit für Lehrende der Institution Schule, seit 2016 (Betreuer: Ohm)
Carlson, Sonja: (Co-)Konstruktion von fachlich-sprachlichen Lerngelegenheiten beim interaktiven Bearbeiten von Leseverstehensaufgaben zwischen mehrsprachigen Jugendlichen, seit 2014 (Betreuer: Ohm)
Erichsen, Göntje: Peer-interaktionen neuzugewanderter Schüler*innen im Unterricht. Eine Einzelfallstudie eines Gymnasiums, seit 2017 (Betreuer: Ohm)
Falkenstern, Stephanie: Zweitsprachaneignung als kollektive und relationale Praxis. Zur Rekonstruktion von Perspektiven migrierter Berufsschüler*innen auf Basis von Gruppendiskussionen, seit 2020 (Betreuer: Ohm)
Gövert, Andre: Zur Rolle der Aufmerksamkeit für den Grammatikerwerb am Beispiel von Modelltexten, seit 2018, Universität Paderborn (Betreuerin: Settinieri)
Hambach, Dennis: Mobile-Assisted Language Learning – Nutzerverhalten von chinesischen Ingenieurstudierenden in deutsch-chinesischen Hochschulkooperationen, seit 2018, Universität Paderborn (Betreuerin: Settinieri)
Havkić, Amra: Zweitspracherwerb mittels Fernsehen. Eine kritische Synopse bestehender Zweitspracherwerbstheorien am Beispiel der ungesteuerten Sprachaneignung außerhalb des Zielsprachenlandes mittels Fernsehen, seit 2015, Universität Bielefeld (Betreuerin: Settinieri)
Kicha, Gerladine Blanche: Kohärenzbeziehungen in der schriftlichen Textproduktion kamerunischer DaF-Studenten in Prüfungssituationen, am Beispiel der Klausur; begonnen 2017 (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Mauritz, Lisa: Zum Einfluss digitaler Interaktion zwischen kamerunischen und kenianischen Deutschlernenden auf deren Selbst- und Fremdkonzepte in Online-Begegnungsprojekten. Eine transnationale empirische Studie; begonnen 2020 (Betreuerin: Riemer)
Präg, Désirée: Sprachförderliche Merkmale in der unterrichtlichen Interaktion mit Neuzugewanderten. Eine videobasierte Analyse schulischer Unterrichtseinheiten in der Sekundarstufe I, seit 2014 (Betreuer: Ohm)
Rotzal, Mareike: Zur Dynamik von Motivationsprozessen beim Spracherwerb im mehrsprachigen Studien- und Lebenskontext. Eine longitudinale Studie über internationale Studierende in englisch-sprachigen Masterstudiengängen an einer deutschen Universität; begonnen 2017 (Betreuerin: Riemer)
Rubinets, Viktoriia: Ko-Konstruktion der Zweitsprachlern(miss)erfolgswahrnehmungen. Ein Vergleich der kollektiven Orientierungen der SchülerInnen und LehrerInnen aus einer internationalen Förderklasse anhand von Gruppendiskussionen, seit 2019 (Betreuer: Ohm)
Tran, Thi Thu Trang: Untersuchung der Lernmotivation vietnameischer Deutschlernender; begonnen 2018 (Betreuerin: Riemer)
Mbiafeun Mbakop, Annie: Zum Planen der Masterarbeit im fremdsprachlichen Produktionskontext (Kamerun): Schwierigkeiten, Lösungsstrategien und situative Faktoren; begonnen 2015 (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Monthieu, Annie: Digitale Medien in Großgruppen am Beispiel des kamerunischen Deutschunterrichts: Stellenwert – Einsatzmöglichkeiten – Perspektiven; begonnen 2016 (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Spiekermeier Gimenes, Sina: Die Bedeutung regionalsprachlicher Varietäten im Prozess der Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Berufsschüler*innen, seit 2021 (Betreuer: Ohm)
Wafein Noumbi, Jocelyne: Argumentationsverfahren in geisteswissenschaftlichen Texten im Französischen, Englischen und Deutschen. Eine inhaltliche Analyse der Makrostruktur und didaktische Schlussfolgerungen für Lernende von Deutsch als Fremdsprache; begonnen 2017 (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Wahbe, Nadia: Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe; begonnen 2016 (Betreuerin: Riemer)
Zhu, Hongyu: Zum Potenzial von Task-Based Language Learning für den Fachsprachenerwerb in binationalen Ingenieursstudiengängen, seit 2015, Universität Paderborn (Betreuerin: Settinieri)
Zörner, Anika: Rekonstruktion der Entstehung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich des literaten Ausbaus der Zweitsprache Deutsch im Fachunterricht, seit 2016 (Betreuer: Ohm)
Ahrens, Nicole (2004): Kultur als potentieller Determinationsfaktor für interpersonale Raumverhaltensphänomene und -präferenzen im Gesamtkontext kommunikativen Verhaltens: Eine Fallanalyse intra- und interkultureller dyadischer Interaktionssituationen innerhalb eines deutschsprachigen Umfelds. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuer*in: Riemer, Henrici)
Boyanova Marinova, Gergana (2007): Lernereinstellungen zum Nutzen des Spiels beim Fremdsprachenerwerb. Eine explorative empirische Studie. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Burbat, Ruth (2016): Entdeckendes Sprachverstehen mit authentischen Texten: Wie erlebt und beurteilt der Anfänger soviel Autonomie? Universität Granada, Spanien (Betreuerin: Riemer)
Daase, Andrea (2016): „... es geht um die sicherheit“ – Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrantinnen und Migranten in Deutschland mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuer: Ohm)
David, Monika (2019): Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer*innen. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Demirkaya, Sevilen (2017): Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Eine qualitative Längsschnittstudie aus sozialökologischer Perspektive. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Feldmeier, Alexis (2010): Alphabetisierung von Erwachsenen nicht deutscher Muttersprache. Leseprozesse und Anwendung von Strategien beim Erlesen isoliert dargestellter Wörter unter besonderer Berücksichtigung der farblichen und typographischen Markierung von Buchstabengruppen. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Gauthe, Dudu Charbel (2018): Entwicklungspolitik im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zu den gesellschaftspolitischen Themen in regionalen DaF-Lehrwerken für das frankofone Afrika südlich der Sahara. Am Beispiel Benins. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuer: Koreik)
Grünewald, Matthias (2004): „Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschstudenten und -studentinnen – eine Longitudinalstudie an einer ausgewählten japanischen Universität“. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Gültekin-Karakoç, Nazan (2015): „Der vorschulische Zweitspracherwerb unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren: Ergebnisse einer zweijährigen quantitativen Längsschnittstudie“. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Grupp, Katja (2013): Bild Lücke Deutschland. Eine empirische Studie in Kalinigrad. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Beteuer: Koreik)
Harting, Axel (2010): Bitten in E-Mails japanischer Deutschlernender. Schwierigkeiten beim Erwerb zielsprachlicher Textnormen unter Berücksichtigung der Einflüsse muttersprachlicher deutscher und japanischer Textmuster. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Hinrichs, Beatrix (2010): „Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben“ – Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel des Themas Schreibvermittlung in multinationalen Regelklassen. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Introna, Silvia (2021): Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Kenne, Augustin (2014): „Spracherwerb und Sprachvermittlung. Eine Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen der Tertiärsprachen in Kamerun am Beispiel Deutsch unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen früher erlernter Sprachen“. Université de Yaoundé I, Kamerun (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Maleki, Mostafa (2017): „Zur Motivation von DaF-Lernenden im Iran. Eine Operationalisierung der Theorie „L2 Motivational Self System“. Empirische Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Sprachlernerfolg und Motivation von iranischen DaF-Lernenden aus der Perspektive der L2-Selbstkonzepte“. Universität Teheran, Iran (Betreuerin: Riemer)
Mejia Casas, Alfonso (2014): Wenn und wie Lernerrollen ausgehandelt werden. Eine Studie zu den Bedingungen, Handlungsstrategien und Konsequenzen der Förderung der Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht in Kolumbien. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Ngassam, Ulrich (2021): Angst beim Fremdsprachenlernen. Eine empirische Studie über den Faktor Angst im kamerunischen Deutschunterricht und Wege seiner Überwindung. Université de Yaoundé I, Kamerun (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Rabevala, Haingo (2018): „Aussprachefehlerdiagnose aus perzeptiver Sicht und didaktische Anregungen. Sequenzielle Studien im DaF-Unterricht im madagassischen Kontext“. Dissertation im Fach Germanistik, Universität Antananarivo/Madagaskar (Betreuerin: Riemer, GIP Madagaskar)
Rahamaliarison, Oliva (2010): Motivation der Deutschlerner in Madagaskar. Allgemeines Profil. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Madagaskar. (Betreuerin: Riemer, GIP Madagaskar)
Richter (inzwischen: Settinieri), Julia (2007): Phonetische Reduktion im Deutschen als L2. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Rizopoulou, Aikaterini (2017): Fokus-auf-Form und Noticing im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Skintey, Lesya (2018): Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der community-of-practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuer: Ohm)
Toumi Njeugue, Bertrand (2021): „Der Lehrer spielt eine zentrale Rolle“: Zu den Vorstellungen der Lehrkräfte über ihre eigene Rolle im schulischen DaF-Unterricht in Kamerun. Eine qualitative praxiserkundende Falluntersuchung. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuerin: Riemer)
Tsamo Fomano, Williams (2016): „Interaktion im kamerunischen Deutschunterricht: Bewältigung von Lernschwierigkeiten“. Université de Yaoundé I, Kamerun (Betreuerin: Riemer, GIP Kamerun)
Wernicke, Anne (2019): Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen. Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Dissertation im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld (Betreuer: Ohm)
Xi, Lin (2021): Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache in China. (Betreuerin: Settinieri, Universität Paderborn)