Prof. Dr. Konstanze Marx (Greifswald)
Brisante Themen im Unterricht: Digitale Zugänge als Chance
Bereits 1964 prägte der Medienphilosoph Marshall McLuhan die bekannte Formel: The Medium is the Message. Jede Botschaft wird demnach entscheidend durch das Medium geformt, mit dem sie gesendet bzw. empfangen wird. Je vertrauter wir allerdings mit einem Medium sind, desto blinder werden wir für dessen Einfluss. Das ist tückisch, denn mediale Botschaften umgeben uns heute in komplexer Vielzahl und formen dabei unseren Blick auf die Welt. Besonders deutlich wird dies an aktuellen Debatten rund um Fake News, Verschwörungstheorien oder Cyberbullying. Aber auch fiktionale Medienangebote in Form von Schriftliteratur, TV-Serien, Computer-spielen usf. bedürfen der Entwicklung einer (ästhetisch-)kritischen Haltung.
Zu fragen ist: Wie können Schüler*innen darin unterstützt werden, das eigene Medien-handeln zu reflektieren und kritisch mit alltäglichen Medienangeboten und -inhalten umzugehen? Wie kann Schule dazu beitragen, ästhetische Urteilsfähigkeit zu fördern? Der 4. Medienbildungstag sucht mit interdisziplinären Workshops, einem Plenarvortrag und einem offenen Diskussionsforum nach Antworten. Im Fokus stehen praktikable Konzepte, Methoden und Formate, die durch theoretische Bausteine ergänzt und fundiert werden.