zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Harald Weinrich-Gastlehrstuhl

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Lehre

Universität Bielefeld

SoSe 2019

Prof. Dr. Aysel Uzuntaş

(Gastprofessorin "Harald Weinrich-Gastlehrstuhl" im SoSe 2019)

Aysel Uzuntaş

Nach ihrem Studium an der Marmara Universität (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung für Deutsche Sprache und ihre Didaktik (DaF)) und dem anschließenden Masterstudium begann sie 1998 mit dem Promotionsstudium an der Marmara Universität im Fach Turkologie.

Bereits während der Promotionsphase war Prof. Aysel Uzuntaş von 2000-2001 als DAAD Jahresstipendiatin an der Universität Passau (Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft) und forschte zu ihrem Dissertationsthema. An der Johannes Gutenberg Universität Mainz führte sie im Jahr 2001 ihre Recherchen zur Turkologie fort.

Nach Abschluss der Promotion 2004 im Fach Turkologie (Dissertationsthema: Reflexivität und die reflexiven Verben im Türkischen im Vergleich mit dem Deutschen) folgten ab 2006 Forschungsaufenthalte u.a. im Rahmen eines DAAD Forschungsstipendiums an die Pädagogische Hochschule Freiburg, an das Institut für Deutsche Sprache und Literatur und 2009 im Rahmen einer DAAD Wiedereinladung an das Institut für deutsche Sprache (IDS) Mannheim.

Von 1996 bis 2016 war Prof. Aysel Uzuntaş an der Marmara Universität, Abteilung für Deutsche Sprache und ihre Didaktik als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, Assistant Professorin, Assoc. Professorin tätig. Die Habilitation erfolgte 2012 im Fach Sprachwissenschaft.

2016 nahm sie den Ruf an die Türkisch-Deutsche Universität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Fach "Kultur- und Kommunikationswissenschaften" an. 2018 wurde sie im Fach Kulturwissenschaften zur Professorin ernannt.

Seit 2013 ist sie die Direktorin der Hochschule für Fremdsprachen (Sprachenzentrum) an der Türkisch-Deutschen Universität (TDU). 2018 erfolgte die Ernennung zur Dekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der TDU.

Arbeitsgebiete

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Deutsch-Türkische Kulturbeziehungen
  • Kontrastive Linguistik
  • Zweisprachigkeit und Zweitsprachenerwerb
  • Fremsprachenvermittlung

Arbeitsimpressionen

  • Uzuntaş, Aysel (2013): "Etkili İletişim: Anlatabilmek ve Anlayabilmek". Kastamonu Üniversitesi Kastamonu Eğitim Dergisi. Ocak 2013. Cilt: 21, No: 1. 11-30. www.kefdergi.com/pdf/21_1/21_1_2.pdf
  • Uzuntaş, Aysel (2012): "Verstehen im interkulturellen Kontext am Beispiel des Frankfurter Reiseberichts des türkischen Schriftstellers Ahmet Haşim". Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17: 1, 16-24. [Online]. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/103/98.
  • Uzuntaş, Aysel (2011): "Feste Substantiv-Verb-Verbindungen im Deutschen und im Türkischen am Beispiel des Verbs açmak und seiner diversen Entsprechungen". Muttersprache 2/2011 Jahrgang 121. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. 133-145. https://gfds.de/muttersprache-22011/
  • Uzuntaş, Aysel (2008): "Muttersprachliche Sprachstandserhebung bei zweisprachigen türkischen Kindern im deutschen Kindergarten". Ahrenholz, Bernt (Ed.): Zweitspracherwerb: Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. 65-92. Hier abrufbar.

Auswahlbibliographie

Herausgeberschaft

  • Koreik, Uwe / Uzuntaş, Aysel (Ed.): Kultur- und Sprachkontakte im deutsch-türkischen Kontext. (in Vorbereitung).
  • Koreik, Uwe / Uzuntaş, Aysel / Hatipoğlu, Sevinç (Hrsg.) (2014): Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Aufsätze in Sammelbänden / Zeitschriften

  • Heppınar, Gülay / Uzuntaş, Aysel (2017): "Leseförderung durch integriertes Lesen und Schreiben am Beispiel der Deutschlehrerausbildung in der Türkei". Info DaF 2017; 44 (5). Berlin: Walter de Gruyter. 590-620.
  • Uzuntaş, Aysel / Yıldız, Cemal (2017): "Dil Öğretiminde Yaklaşımlar, Yöntemler, Strateji ve Teknikler". Develi, Hayati / Yıldız, Cemal / Balcı, Mustafa / Gültekin, İbrahim / Melanlıoğlu, Deniz (Ed.): Uygulamalı Türkçenin Yabancı Dil olarak Öğretimi El Kitabı. Cilt 1. İstanbul: Kesit Eğitim Yayınları. 205-240.
  • Uzuntaş, Aysel (2016):"Deutsch - Türkische Beziehungen zwischen 1871-1918. Orient-/Weltpolitik des Deutschen Reichs und Modernisierungspolitik des Osmanischen Reichs". Hertsch, M. Florian / Er, Mutlu (Ed.): Die Bagdadbahn. Ein Umriss deutsch-türkischer Beziehungen. Gesammelte Beiträge. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. 155-174.
  • Uzuntaş, Aysel (2013): "Deutsch als Fremdsprache in der Türkei - Gesellschaftspolitische, pädagogische und fachliche Perspektiven des Faches". Oomen-Welke, Ingelore / Ahrenholz, Bernt (Ed.): Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), hg. v. W. Ulrich. Bd. 10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 511-517.
  • Uzuntaş, Aysel (2013): "Etkili İletişim: Anlatabilmek ve Anlayabilmek". Kastamonu Üniversitesi Kastamonu Eğitim Dergisi. Ocak 2013. Cilt: 21, No: 1. 11-30.
  • Uzuntaş, Aysel (2012): "Verstehen im interkulturellen Kontext am Beispiel des Frankfurter Reiseberichts des türkischen Schriftstellers Ahmet Haşim". Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17: 1, 16-24. [Online]. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/103/98.
  • Uzuntaş, Aysel (2012): "Die Wahrnehmung der Fremdsprachen und Sprachbewusstheit im Kindesalter". Dil Dergisi. Language Journal. Sayı: 150. Ekim-Kasım-Aralık 2010. Ankara: Ankara Üniversitesi TÖMER. 21-31.
  • Uzuntaş, Aysel (2011): "Feste Substantiv-Verb-Verbindungen im Deutschen und im Türkischen am Beispiel des Verbs açmak und seiner diversen Entsprechungen". Muttersprache 2/2011 Jahrgang 121. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. 133-145.
  • Uzuntaş, Aysel (2009): "Direkte/Indirekte Reflexive Verben vs. Formale Reflexive Verben im Deutschen und im Türkischen". Gündoğar, Feruzan / Mungan, Güler / Yıldız, Cemal (Ed.): Semahat Yüksel Armağan Kitabı. Ankara: Pegem Akademi. 120-134.
  • Uzuntaş, Aysel (2008): "Muttersprachliche Sprachstandserhebung bei zweisprachigen türkischen Kindern im deutschen Kindergarten". Ahrenholz, Bernt (Ed.): Zweitspracherwerb: Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. 65-92.


Symposiumsbeiträge

  • Uzuntaş, Aysel (2016): "Argoya Dilbilimsel Açıdan Bir Bakış". Gürsoy Naskali, Emine / Sağol Yüksekkaya, Gülden (Ed.): Argo. 2. Aufl. İstanbul: Ka Kitap. 41-51.
  • Koreik, Uwe / Uzuntaş, Aysel (2015): "Theoretische Grundlagen für den schnellen Spracherwerb und die Verzahnung von Sprach- und Fachunterricht nach den Vorbereitungsklassen". DAAD Veranstaltung zum Thema Sprachliches und kulturelles Lernen in der Deutschlehrerausbildung - von der Vorbereitungsklasse zum Fachstudium. 19.-20.11.2015, Marmara Universität, İstanbul.
  • Uzuntaş, Aysel (2015): "Geschichtlicher Überblick über die türkisch-deutschen Kultur- und Sprachkontakte". Internationale Fachtagung zum Thema Sprach- und Kulturkontakte im deutsch-türkischen Kontext 08.05.2015, Türk-Alman Üniversitesi, İstanbul.
  • Uzuntaş, Aysel (2014): "Almanya´da Türkoloji Öğretimi". Bayram, Cezmi / Özçetin, Kübra / Vurgun, Ahmet (Ed.): Avrasya´da Türk Dili ve Tarihi Eğitimi Uluslararası Sempozyumu, 15-17 Mayıs 2013. İstanbul. 45-60.
  • Koreik, Uwe / Uzuntaş, Aysel (2014): "Zum Modell der Sprachausbildung an der TDU - Ein Konzept zur studienvorbereitenden und -begleitenden Fremd- und Fachsprachenvermittlung". Koreik, Uwe / Uzuntaş, Aysel / Hatipoğlu, Sevinç (Ed.): Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 10-27.
  • Kasapoğlu, Berrin / Uzuntaş, Aysel (2013): "Yabancı Dil Öğretiminde Edebi Metinler. Almanca Baladların Derse Uyarlanması". Akbarov, Azamat / Larsen-Freeman, Diane (Ed.): Applying Intercultural , Linguistic Competence to Foreign Language Teaching and Learning. International Burch University. Sarajevo: İBU Publications. 2264-2276.
  • Uzuntaş, Aysel (2012): "Bezeichnungen und Begriffe für 'die Türken in Deutschland' im Deutschen und im Türkischen". Marmara Avrupa Haftası. Türkiye-Almanya İlişkileri. 8 Mayıs 2012 Uluslar arası Alumni Konferansı: Kültürlerarası Eğitim Biyografileri - Örnekler Işığında Göçün Tarihsel ve Kültürel, Dilsel ve Yazınsal Boyutları. Marmara Üniversitesi, İstanbul.
  • Uzuntaş, Aysel (2009): "Argumentstrukturen der Kausativen Verben im Türkischen und im Deutschen". Ege Üniversitesi. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress 20.-22. Mai 2009 - İzmir. Globalisierte Germanistik: Sprache - Literatur - Kultur. http://www.germanistikizmir.ege.edu.tr.
  • Uzuntaş, Aysel (2010): "Türkçe ve Almanca Sözlüklerde Fiiller". Türkiye´de ve Dünya´da Sözlük Yazımı ve Araştırmaları Uluslar Arası Sempozyumu Bildirileri. İstanbul: Kubbealtı Neşriyat. 280-301.
  • Uzuntaş, Aysel/ Öncüer, Serpil/ Başbağı, R. Ragıp (2010): "Über die Reflexivität im Deutschen und im Türkischen. Eine morphosyntaktische Analyse". Eğit, Yadigar (Ed.): XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. 20.-22. Mai 2009 - İzmir. Globalisierte Germanistik: Sprache - Literatur - Kultur. Tagungsbeiträge. İzmir: Ege Üniversitesi. 343-354.
  • Ege, Müzeyyen/ Uzuntaş, Aysel (2009): "Kültürlerarası bakış açısından şiirde kent olgusu. İstanbul ve Berlin". Ülgen, Erol / Özbaş, Emin (Ed.): Beykent Üniversitesi. I. Uluslararası Türk Edebiyatında İstanbul Sempozyumu Bildirileri (03-05 Nisan 2008). İstanbul: Beşir Kitabevi. 379-398.
  • Uzuntaş, Aysel (2006): "Konnektoren als Satzverflechtungselemente". Kocadoru, Yüksel / Öztürk, Kadriye / Fırtına, Özlem / Çakır-Damaoğlu, Gülcan (Ed.): Tagungsbeiträge zum IX. Internationalen Germanistensymposium: 'Wissen-Kultur-Sprache und Europa' - Neue Konstruktionen und neue Tendenzen Eskişehir, 03.05.2005-07.05.2005. Eskişehir. 486-497.
  • Uzuntaş, Aysel (2006): "Türkçede Zaman Zarflarının Yapı Anlamları ve Öğretimi Üzerine". Yıldız, Cemal / Beyreli, Latif (Ed.): Dilbilim, Dil Öğretimi ve Çeviribilim Yazıları. Marmara Üniversitesi Atatürk Eğitim Fakültesi Uluslararası V. Dil, Yazın, Deyişbilim Sempozyumu. Ankara: PegemA Yayıncılık. 476-485.
  • Uzuntaş, Aysel (2002): "Argoya Dilbilimsel Açıdan Bir Bakış". Gürsoy Naskali, Emine / Sağol, Gülden (Ed.): Türk Kültüründe Argo. 1. Aufl. Haarlem, Hollanda: SOTA. 31-41.


Sonstiges

  • Uzuntaş, Aysel (Übers.) (2003): Schmidt, Peer: "Yeni Çağ Avrupa´sında Tütün Ticareti ve Tütün Tüketimi". Gürsoy-Naskali, Emine (Ed.): Tütün Kitabı. İstanbul: Kitabevi. 485-518.
  • Uzuntaş, Aysel (1998) (Tanıtma): "Özalp Şahin: 'Almanca ve Türkçe Önermelerde Zamanlama İşlevi´; 1994. (İstanbul Üniversitesi; Doktora Tezi. Yöneten: Prof. Dr. Fatma Erkman)". Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi X / 1998. İstanbul: İstanbul Üniversitesi Edebiyat Fakültesi Yayınları. 167-170.
  • Uzuntaş, Aysel: "Artikelbestimmung nach formalen Kriterien". Vision English & Deutsch Magazine. Yabancı Dil Dergisi. İstanbul: Name. Issue 2: 47, Issue 3: 42.
Zum Seitenanfang