Die Entwicklung eines Früherkennungsinstruments der stimmlichen Leistungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden in der universitären Ausbildung
Die Prävention und Früherkennung von Stimmstörungen insbesondere bei Lehramtsanwärtern stellt einen wichtigen Aspekt in aktuellen Forschungsprojekten dar (Lemke, 2006), weil stimmliche Überbelastung im schlechtesten Fall zu einer berufsbedingten Stimmstörung führen kann. Im Projekt erfolgt zum einen eine subjektive Beurteilung der Stimme durch die Lehramtsstudenten selbst anhand eines Fragebogens (Voice Handycap Index) sowie eine traditionell auditive und objektive akustische Beurteilung mittels einer Stimmfeldmessung. Durch den Vergleich der erhobenen Daten (die Erhebung läuft noch bis Ende September 2011) sollen verschiedene Parameter zueinander in Bezug gesetzt werden, um ein aussagekräftiges Früherkennungsinstrument zur Überprüfung der stimmlichen Leistungsfähigkeit zu bekommen Ein mögliches Fernziel könnte die Entwicklung eines Konzeptes zur obligatorischen bzw. fakultativen 'Tauglichkeitsuntersuchung' der stimmlich-sprecherischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden sein. Ein weiterer Schwerpunkt könnte die Entwicklung von Workshops bzw. Seminaren zur 'Sprecherziehung/ Stimmbildung' und die Integration im Curriculum von Lehramtsstudierenden sein.