Die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) im Istanbuler Stadtteil Beykoz ist eine staatliche türkische Universität, die auf Basis eines deutsch-türkischen Regierungsabkommens gegründet wurde. Die TDU hat zum 16.09.2013 den Lehrbetrieb aufgenommen und bietet Studierenden in fünf Fakultäten vielfältige Möglichkeiten an: Bachelor-, Master- sowie Promotionsstudiengänge.
Seit der Gründung der TDU im Jahr 2008 besteht eine enge Beziehung zwischen der TDU und der Universität Bielefeld, die als eine der fünf federführenden Gründungsuniversitäten für den Auf- und Ausbau des Sprachenzentrums der TDU zuständig ist.
Fakultäten & federführende Gründungsuniversitäten:
Borowski, Damaris; Coşan, Leyla; David, Monika, Freytag, Nora; Gültekin-Karakoç, Nazan; Rotzal, Mareike (in Vorb.): Deutsch an der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) - Entwicklungen, aktuelle Chancen und Herausforderungen. In: InfoDaF Themenheft Deutsch in der Türkei 2025.
Gültekin-Karakoç, Nazan; Koreik, Uwe (2020): Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. In: Deutsche Lehrer im Ausland, Jg. 67, Nr. 3, 191–196. Online unter: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/forschung/projekte/tdu/Gultekin_Koreik-2020_VDLiA_TDU.pdf
Koreik, Uwe; Uzuntaş, Aysel (2014): Zum Modell der Sprachausbildung an der TDU – Ein Konzept zur studienvorbereitenden und -begleitenden Fremd- und Fachsprachenvermittlung. In: Koreik, Uwe; Uzuntaş, Aysel, Hatipoğlu, Sevinç (Hrsg.): Fremd- und Fachsprachenunterricht – Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge, 10–27.