zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Erfahrungsberichte ehemaliger Lehrkräfte

    TDU
    © TDU

Erfahrungsberichte ehemaliger Lehrkräfte

 „Die TDU bietet meiner Meinung nach einen sehr besonderen Standort für eine Sprachassistenz. Durch die Mitarbeit im Studienvorbereitungsjahr des Fremdsprachenzentrums bekommt man die Möglichkeit, auf allen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) Unterricht zu erteilen und somit weitreichende Unterrichtserfahrung zu sammeln.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

„Vor Beginn meiner Unterrichtstätigkeit an der TDU hatte ich etwas Angst davor, DaF in einer Lerngruppe zu unterrichten, ohne dabei auf eine andere gemeinsame Sprache zurückgreifen zu können. Aber es hat sich schnell gezeigt, dass das gut funktioniert.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

„Die Erfahrungen, die ich durch die Lehrtätigkeit an der TDU sammeln konnte, werden für meine berufliche Zukunft sehr hilfreich sein. Zu Beginn der Tätigkeit war vor allem das Hospitieren bei KollegInnen beruhigend.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

„In einem Team gibt es einen Lektor bzw. eine Lektorin, die die meiste Unterrichtszeit mit der Gruppe verbringt und auf deren Lernerfolg in hohem Maße Einfluss nimmt und ich als eine angehende Lehrkraft hätte am Anfang mehr auf die Worte meiner Lektoren hören müssen. In dieser Hinsicht möchte ich meinen LektorInnen […] ein Dankschön aussprechen. Durch ihre Hilfe und Beratung bin ich viel flexibler geworden und habe gelernt, dass es weder richtige noch falsche Lerntradition gibt und dass man als Lehrperson den kulturellen Hintergrund der Studierenden in Betracht ziehen sollte.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2017-2019)

 

„Im Allgemeinen kann ich sagen, dass die Arbeit mit den türkischen Studierenden mir sehr gut gefallen hat. Wenn sie sich etwas zum Ziel setzen, so geben sie sich viel Mühe, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Sie sind selbstbewusst und immer bereit, über ihr Lernverhalten zu reflektieren und sich zu verbessern. Sie sind emotional und lebendig, deshalb nehmen sie gern Kommunikation im Unterricht auf und bringen sich aktiv ein.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2017-2019)

 

„Geografisch liegt die TDU natürlich ziemlich außerhalb und man muss sich daher vorab überlegen, ob man einen kurzen Arbeitsweg oder eben das Erleben Istanbuls bevorzugt.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

„Die Sprachassistenz hat es mir ermöglicht, meinen Erfahrungsschatz als Lehrkraft sehr zu bereichern und vor allem im DaF Bereich meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei habe ich ganz neue Aspekte am Fach Deutsch (auch im Allgemeinen) kennengelernt, die ich auch in meiner zukünftigen Lehrtätigkeit fruchtbar nutzen kann.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

 „Einen weiteren positiven Aspekt stellt die Gestaltung der AGs dar. Sowohl in der eigenen Musik-AG als auch in anderen AGs (z.B. Theater, Schreibwerkstatt etc.) konnte hier ein kreativer und freierer Ansatz zum Sprachenlernen ausprobiert werden, die die Gedanken der Studenten zumindest zeitweise einmal vom Regelunterricht und TestDaF befreien konnte.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)

 

 „Auch wenn das Vorbereitungsseminar am Wochenende sehr aufschlussreich und informativ war, konnte es nicht gänzlich die Situation im Land und im Unterrichtsgeschehen sowie an der Universität insgesamt vermitteln, sondern nur ansatzweise darauf aufmerksam machen. Die Hälfte lernte ich durch „learning-by-doing“.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2017-2019).

 

„Als besonders herausfordernd für mich empfand ich den Umgang mit einer so großen Lernergruppe. Gerade am Anfang fiel es mir schwer, die Aufmerksamkeit meiner Klasse nach abgeschlossenen Aktivitäten wiederzuerlangen, bzw. über einen längeren Zeitraum zu halten. Durch Gespräche mit KollegInnen und Hospitationen fand ich dann nach und nach Strategien, die in meiner Gruppe funktionierten und begann mein Auftreten vor der Klasse neu zu überdenken.“ (ehemalige*r Sprachassistent*in 2018-2019)


Zum Seitenanfang