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Fachsprachenlehrwerke

© TDU

Fachsprachenlehrwerke

Zum TDU-Sprachenkonzept gehörte von Anfang an der frühe Einbezug der Fachsprachenvermittlung, auch, um damit die Motivation auf das Fachstudium zu erhöhen.

Für die Entwicklung der Fachsprachen-Lehrwerke wurde ein Konzept für den studienvorbereitenden Sprachunterricht an Niveau A2 erarbeitet, das „Stationen-Konzept“. Der Aufbau ist so konzipiert, dass es nicht nur die Vermittlung der lexikalisch-grammatikalischen Strukturen, sondern auch Projekte zum kooperativen Lernen, prüfungs- und lernrelevante Strategien, Fertigkeiten sowie Schlüsselkompetenzen bietet. Die zentrale Aufgabe der Lehrwerke ist die Betonung der Rolle der Deutsch als Fremdsprache-Lehrenden. Diese übernehmen ausschließlich die Rolle eines Sprachlehrenden; Nachfragen zu fachlichen Inhalten sollten an Fachexpert*innen gerichtet werden. Fachsprache ist immer an den Fachmann/die Fachfrau gebunden, weil sie Klarheit über Begrifflichkeiten und das fachliche Denken verlangt. Deswegen spielt die Einbindung von Expert*innen im zugrunde liegenden Fachsprachen-Konzept eine essentielle Rolle. Durch die Digitalisierung der Lehrwerke haben Studierende und Lehrende die Möglichkeit die digitalen Fachsprachenlehrwerke als (Selbst-)Lernmaterial zu nutzen.

 

1_STATIONEN-Fachsprache-Jura.pdf

2_STATIONEN-Fachsprache-Kulturwissenschaften.pdf

3_MINT-STATIONEN.pdf

4_Lehrwerk-Bauingenieurwesen-Architektur.pdf

5_Stationen-Fachkommunikation-Mikrobiologie-fur-Anfanger-(A2-B1).pdf

 

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