Für das TDU-Sprachenzentrum werden Sprachlehrkräfte für den studienvorbereitenden Deutsch als Fremdsprache-Unterricht durch den DAAD über die Universität Bielefeld gefördert. Die Sprachlehrkräfte unterrichten am Fremdsprachenzentrum der TDU. Hier durchlaufen die Studierenden der TDU zur Vorbereitung auf das Fachstudium ein Vorstudienjahr mit zurzeit 24 Wochenstunden Deutschunterricht. Die Mehrzahl der Studierenden beginnt das Vorstudienjahr ohne Deutsch-Vorkenntnisse. Zum Abschluss legen die Studierenden die TestDaF-Prüfung ab. Entsprechend unterrichten Sprachlehrkräfte am TDU-Sprachenzentrum auf den Niveaustufen A1 bis C1 und bereiten ihre Studierenden auch auf die TestDaF-Prüfung vor.
Zudem engagieren sich die Sprachlehrkräfte auch in Arbeitsgemeinschaften (AGs) für die Qualitätssicherung des Vorstudienjahres. Darin werden die Curricula regelmäßig überarbeitet, neue Lehrmaterialien für die Selbstlernzeit erstellt, die Stufenprüfungen sowie der TestDaF vorbereitet als auch Themen wie digitale Medien, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit behandelt.
Insgesamt befinden sich aktuell (Studienjahr 2024/2025) 20 durch den DAAD geförderte Sprachlehrkräfte am Fremdsprachenzentrum. Neben den Sprachlehrkräften unterrichten auch 35 Ortslehrkräfte am Sprachenzentrum die deutsche Sprache sowie zusätzlich 3 Honorarlehrkräfte. Die Lektor*innenstellen sind aktuell nicht besetzt.
Das Sprachenzentrum bietet in jedem Studienjahr sowohl interne Fortbildungen vom Kollegium für das Kollegium sowie externe Fortbildungen (in Präsenz und Online) an. Hierbei werden auf der einen Seite didaktische Themen, wie z.B. die Wortschatzvermittlung, angeboten, auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Fortbildungen zu digitalen Formaten wie Moodle, TestDaF oder Gesundheitsmanagement.
Ausschreibung
Ausschreibungen für zu besetzende Stellen als TDU Sprachlehrkraft finden Sie hier und auch auf den Seiten des DAAD. Ausgewählte Sprachlehrkräfte werden vor der Ausreise in Bielefeld auf die anstehenden Aufgaben an der TDU vorbereitet.
Aktuell gibt es keine Ausschreibung.
Für Interessenten, die sich auf eine ausgeschriebene Stelle als Sprachlehrkraft bewerben möchten, können die Ausschnitte aus Erfahrungsberichten von ehemaligen Sprachassistent*innen und Sprachlehrkräften einen kleinen Einblick zu verschiedenen Aspekten der Tätigkeit geben. Diese sind mit Genehmigung der Verfasser*innen in anonymisierter Form zugänglich.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Bewerbung als Sprachlehrkraft sind mindestens ein Bachelor-Abschluss im Fach Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch im Lehramt Sek I oder Germanistik. Diese Vorgabe richtet sich nach dem türkischen Hochschulrat YÖK (Yüksekögretim Kurulu). Darüber stellen mindestens zwei Jahre relevante, vergleichbare Lehrerfahrung auf verschiedenen Niveaustufen sowie die EU-Staatsangehörigkeit wichtige Bewerbungsvoraussetzungen dar.
Weitere Daten zu den Aufgaben, Voraussetzungen, notwendigen Unterlagen und dem Bewerbungsverfahren erhalten Sie über die aktuellen Ausschreibungen.