Hallo Frischling,
die kompletten Hauptpunkte "Dienstreglungen" und "Datensicherheit / Schutz" incl. aller Unterpunkte müssen durchgelesen und angewendet werden.
Wir benutzen vier Logins mit einem identischen Passwort (momentan, das von Laurenz, der 2017 zu uns kam). Die Logins sind jeweils für:
Nachdem Du "Allgemein" und "Datensicherheit / Schutz" gut durchgelesen hast, kommst Du bitte zu mir und erinnerst mich daran die Passwörter zu ändern (insbesondere auch auf den Netzwerkdruckern).
- Morgens VOR dem Raumcheck Emails überfliegen (evtl. Info für Raumcheck in Email).
- Die Bearbeitung sämtlicher Emails ist NUR über den Webmailer gestattet. Kein weiterer Klient (auch nicht auf Handy etc.)
- Einloggen IMMER unter dem persönlichen Profil und dann das jeweilige Konto (support oder internetbuero) einbinden.
- Emails immer mit dem eigenen Namen versehen (keine anonymen Emails senden)
- Abgearbeitete Aufträge werden in "Erledigt", bzw. einen passenden Unterordner darin, verschoben. Emails dürfen nur gelöscht werden, wenn sie offensichtlich SPAM sind.
- Bei Schichtwechsel ist eine kurze Übergabe zu schreiben.
- Die Dienstzeit ist von 7:45-11:45 u. 12:00-16:00. Eine Pause ist nur zulässig, wenn über 6 Stunden gearbeitet wird (z.B. bei Doppelschicht/Überstunden).
- Standardarbeitszeit sind je ein Block von vier Std./Tag damit bei Krankheit oder Urlaub mind. vier Std. abgedeckt sind. Ausnahmen sind Urlaubsvertretungen.
- Im Krankheitsfall muss bis spätestens 7:15 auf dem Diensthandy, +49-175-9303154, (bzw. dem einer anderen SHK) angerufen werden, damit der Raumcheck rechtzeitig durchgeführt werden kann. Nach dem dritten Arbeitstag muss eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden.
- Es ist primär die Dienstzeit von 9:00-15:00 abzudecken. D.h., falls jemand Krank wird, soll nach Möglichkeit eine Nachmittagsschicht in die Frühschicht gelegt werden.
Der Urlaub errechnet sich aus der Anzahl der Stunden * 4 Wochen jährlich.
Bsp: 16 Std. / Woche ⇒ 16*4 ⇒ 64 Urlaubsstunden
Jeder Urlaub wird per Email an support.lili@uni-bielefeld.de gesendet. Lediglich den Betreff ausfüllen (kein Text). Z.B. Urlaub für zwei Wochen:
Urlaub, Babo, 11.03. - 22.04.2019, (Rest 32/64)
Der Urlaub muss abgesprochen und eine Vertretung sicher gestellt werden. Wer zuerst kommt malt zuerst. Urlaub darf nicht gleichzeitig genommen werden.
Der Urlaub ist bevorzugt in den Semesterferien zu nehmen. Zusätzlich ist Urlaub wegen der Weihnachtsschließung einzuplanen. Urlaubssperre ist zwei Wochen vor und nach Semesterstart.
Unter bestimmten Umständen (z.B. sehr hohes Arbeitsaufkommen) kann der Urlaub verweigert werden.
WICHTIG:
- Der Urlaub muss bis Jahresende genommen worden sein. Alle Ansprüche auf nicht genommenen Urlaub verfallen zu Vertragsende (also auch bei Verlängerung des Vertrags)
- In den Urlaub ist die Winterschließung (je nach Jahr zwischen 3 und 5 Tagen) einzubeziehen.
1) Datenschutzverletzungen (Schutz vor Angriffen sowie Backups).
2) Störungen in MML / Seminarräumen (Unterrichtsausfall vermeiden).
3) Störungen in "Schaltstellen" (Dekanat etc.).
4) Sonstige Störungen (Hard-/Softwarestörungen in Büros).
5) Installation / Auslieferung von Geräten.
6) Internetseiten pumpen.
7) sonstige Wartungsarbeiten / Aufräumarbeiten.
Tasten / Buttons:
+ C ⇒ Steuerungstaste festhalten und dann Taste C drücken
Bereiche:
Irgendwas ⇒ Bereich "Irgendwas" in einem Fenster.
Mausklicks:
▘ ⇒ Klick
▘▘ ⇒ doppel-Klick
▝ ⇒ rechts-Klick
Programmaufruf:
田 programm.name ⇒ Programm mit Admin-Rechten starten
Code:
>ipconfig /all ⇒ Eingabe im Prompt
Von alten Rechnern ist die Festplatte auszubauen und ein Backup auf dem Server (Schema s.u.)) zu erstellen. Vor dem Backup fragen, ob gesichert werden darf!
Backup auf Commando-Ebene:
WICHTIG!!
Abweichungen dem BackupSchema oder Datenablage für andere Zwecke können die fristlose Kündigung nach sich ziehen!
Für PC / Notebook:
Bei PC/Notebook nach Einlagerungszeit, bei anderen Geräten sofort, entscheiden, ob das Gerät noch brauchbar ist:
Link zu Software Portfolio
1. Classic Bundle/ Basic-Bundle 25 euro Im Jahr mit Angabe der Kostenstelle
2. Beschaffung über Asknet -> Email an Beschaffung (Thomas Kutscher)
1.Schritt: Wird nun entweder das Paket "Adobe CC Suite" (NUL) oder "Adobe CC Suite SharedDevice" (SD) verteilt, wird lediglich die Adobe Desktop App installiert. Wichtig hierbei ist, das je nach gekaufter Lizenz das richtige Paket ausgewählt wird! Das Vorgehen für die SD und NUL Lizenzen ist identisch.
2.Schritt: Den Benutzer aufforden, die Email selber an BITS zu schreiben.
"Liebes BITS-Team, für Adobe Acrobat Pro (Mac) -> hiemit beantrage ich eine Lizenzeintragung für Adobe Acrobat Pro bei Adobe. Ich bin mit der Übermittlung meiner Daten an Adobe einverstanden. Für Adobe CC ( Shared License/ Named User ) -> hiemit beantrage ich Adobe ID für die gekaufte Adobe CC Lizenz ( Shared License/ Named User ) . Ich bin mit der Übermittlung meiner Daten an Adobe einverstanden.
Email: max.Mustermann@uni-bielefeld.de Name: Max Mustermann
Viele Grüße und besten Dank Max Mustermann
3.Schritt: Danach müssen die User*innen eigenständig ihre gewünschten Applikationen installieren (geht ohne Admin Rechte). Auch zukünftige Updates z.B. auf Version 2022 können so eigenständig bezogen werden.
Für mehr Infromation siehe Email: Adobe CC Suite Produkte von Markus Hübner am 06.11.2020
Standorte:
129.70.29.3, T0-245, Ricoh MP C3004, G696M920063
129.70.88.6, D3-112, Ricoh Aficio MP301SP, W906P800193
129.70.88.9, D3-117, Ricoh MP C3004, G696M920119
Servicenummer: +49-511-6742-4000
Herr Rimkus: +49-511-67424170
Uni-Intern (Karten-Kopierer): +49-172-1453874
Login: scanlili
PWD: Laurenz, der seit 2017 beschäftigt ist
Einrichtung:
BIOS
"BIOS Defaults" laden, , danach folgende Einstellungen vornehmen:BIOS
"BIOS Defaults" laden, reboot, danach folgende Einstellungen vornehmen:WICHTIG!! Immer Re-Installation bevorzugen! (keine Neuinstallation)
WICHTIG!! Bei Erst-Installation, ggf. Konten löschen
- bestehendes AD-Computer-Konto löschen (s.u.)
- altes Konto und Aufträge in Ivanti löschen (s.u.)
BIOS-Einstellungen (s.o.) müssen erledigt sein.
ISM-Portal öffnen...
Sollte die Installation fehlschlagen, per Ivanti den Auftrag löschen (s.u.)
ISM-Portal öffnen...
Falls nicht sauber mit LDMS zu deinstallieren, Punkt 1-4 durchführen, sonst nur Punkt 4:
1. Deinstallation (auf Ziel-PC):
田 Sytemsteuerung ⇒ Programme und Features
ᕟ auf jeweiliges Programm ⇒ "Deinstallation" ⇒ Ja
2. Löschen aus Regestry (auf Ziel-PC):
- 田 regedit
Pfad: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Intel\LANDesk\Inventory\Custom Fields
- ᕟ auf jeweiliges Programm ⇒ "ändern"
- Wert von "I -" auf "D " ändern (ACHTUNG " " muss bleiben!) ⇒ OK
3. Inventarscan durchführen (auf Ziel-PC):
田 Ivanti Management ⇒ "Inventarscan"
4. Deinstallation per LDMS-Portal:
Software⇒
Configuration
1a. Falls Windows noch nicht installiert ist
⇒ PC manuell (Image/CD) installieren.
1b. Falls Windows bereits installiert ist
⇒ Sophos deinstallieren!!
2. Konto unter \Computers\Managed_Computers erstellen, und ins AD aufnehmen, bzw. verschieben.
3. LandeskAgent manuell installieren
- unter "https://landesk.uni-bielefeld.de/ldlogon/AdvanceAgent/" "UHRZ.Workstations.exe" ausführen
3. neu starten
4. Inventarscan durchführen (auf Ziel-PC):
田 Ivanti Management ⇒ "Inventarscan"
1) 田 Citrix Receiver
2) "LanDesk Management Suite -Extern" starten
Die Management-Console ist in vier Bereiche aufgeteilt.
Network-View |
PC-Liste |
Scheduled tasks/ Distribution packages |
Anzeige |
Diese werden in der nachfolgenden Doku blau unterlegt. Bsp: Scheduled tasks
⇒ "My Tasks"
WICHTIG! Pakete, falls verfügbar über LDMS-Portal-Portal installieren!
Erst Prüfen, ob ein Task (Installationsauftrag) schon einmal durchgeführt wurde...
Scheduled Tasks⇒ "My Tasks"
...anschließend neuen Task erstellen...
Distribution packages⇒ "All packages"
Sceduled Tasksᕟ auf Programmpaket ⇒ "Create scheduled tasks..."
Sceduled Tasksᕟ auf Task ⇒ "Properties"
Sceduled Tasks"Targets" ⇒ "Targeted Devices" ⇒ Add
Sceduled Tasksᕟ auf Task ⇒ "Start now" ⇒ "All"
Info: hängende Prozesse blockieren weitere, da diese sequentiell abgearbeitet werden.
Network view⇒ "Device" ⇒ "All devices"
PC-Listeᕟ auf PC ⇒ "Diagnostics"
Diagnosticsᕟ auf Prozess ⇒ "Syncronize policies"
Falls keine Reaktion:
Diagnosticsᕟ auf Prozess ⇒ "Delete"
Evtl. gibt es zwei Prozesse (z.B.):
- Irfan View
- OSWD...Irfan View...
Dann müssen beide gelöscht werden. OSWD werden von Aufträgen per LDMS erzeugt.
Installation vorher lokal auf dem Testrechner durchspielen & Installationsparameter testen!
Netzlaufwerkspfad:
\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\
Zu erstellender Ordner Pfad:
<Softwarename>\Win\<Softwareversion>\install
<Softwarename>\Win\<Softwareversion>\uninstall
Pakete in der Ivanti Management Console im Bereich „Distribution packages“ schnüren
Neue Softwareprodukte im Bereich ULLW unter dem Bundle Software anlegen
Software ⇒ ᕟ ⇒ „New Package Bundle“ ⇒ Name: <Softwarename>
Tasks in der Ivanti Management Console im Bereich „Scheduled tasks“ verwalten
1.Hauptinstallationspaket
ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Datei Art auswählen
Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>_Version(Minor- Releases mit Bindestrich).BASE.INSTALL
Beispiel: ULLW_Citavi_6-4.BASE.INSTALL
-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)
-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\ (Wichtig: „.uni-bielefeld.de“ im Pfad) ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ Zur Installationsdatei navigieren ⇒ ᕞ Auf Installationsdatei
Für MSI:
◉ Install
🗹 Use Windows Installer to install and control installation (MSIexec)
◉ Quiet mode, no user interaction
◉ Do not restart after the installation
Enter command line or select options and edit the command line for this package:
Installations parameter (z.B. "/i /quiet /norestart")
Für Exe:
Enter command line or select options and edit the command line for this package:
Installations parameter (z.B.. "/S /norestart")
Alle Parameter vorher am Testrechner herausfinden und entsprechend anpassen!
Falls es zusätzliche Files gibt die für die Installation benötigt werden (Für Scripte oder Batch Dateien interessant):
Pfad ⇒ Installationsdateipfad (\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\...)
Ablage Pfad für Scirpte ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\script\
ᕞ auf „⇒“ ⇒ Datei ᕞ ⇒ Add
ᕞ Save
2.DSL-Paket (für Registry Eintrag)
ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host
Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>.DSL.INSTALL
Beispiel: ULLW_Citavi.DSL.INSTALL
-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)
-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ Softwareinstallation.vbs
Enter command line or select options and edit the command line for this package: “ULLW_<Softwarename>” (Wichtig: Mit Anführungszeichen!)
ᕞ Save
3.PublicPackage (für Abhängigkeiten der Pakete)
ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host
Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>
Beispiel: ULLW_Citavi
-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)
-Primary file: \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ DoNothing.vbs
Available packages ⇒ ULLW ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ... .BASE.INSTALL ⇒ ᕞ ">>"
Available packages ⇒ ULLW ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ... .DSL.INSTALL ⇒ ᕞ ">>"
Wichtig: Reihenfolge! Als erstes .BASE.INSALL- Paket, als letztes DSL.INSTALL-Paket hinzufügen.
ᕞ Save
1.Hauptdeinstallationspaket
ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Datei Art auswählen
Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>_Version(Minor- Releases mit Bindestrich).BASE.UNINSTALL
Beispiel: ULLW_Citavi_6-4.BASE.UNINSTALL
-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)
-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\ (Wichtig: „.uni-bielefeld.de“ im Pfad) ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ Zur uninstallationsdatei navigieren ⇒ ᕞ Auf uninstallationsdatei
Für MSI:
◉ Uninstall
🗹 Use Windows Installer to install and control installation (MSIexec)
◉ Quiet mode, no user interaction
◉ Do not restart after the installation
Enter command line or select options and edit the command line for this package:
Deinstallations parameter (z.B. /quiet /norestart /x)
Für Exe:
Enter command line or select options and edit the command line for this package:
Deinstallations parameter (z.B. /S /norestart)
Alle Parameter vorher am Testrechner herausfinden und anpassen!
Falls es zusätzliche Files gibt die für die Installation benötigt werden (Für Scripte oder Batch Dateien interessant):
Pfad ⇒ Deinstallationsdateipfad (\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\...
Ablage Pfad für Scirpte ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\script\
ᕞ auf „⇒“ ⇒ Datei ᕞ ⇒ Add
ᕞ Save
2.DSL-Paket (für Registry Eintrag)
ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host
Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>.DSL.UNINSTALL
Beispiel: Beispiel: ULLW_Citavi.DSL.UNINSTALL
-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)
-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ SoftwareDeinstallation.vbs
Install/Uninstall options:
Enter command line or select options and edit the command line for this package:
“ULLW_<Softwarename>” (Mit Anführungszeichen)
ᕞ Save
ᕟ auf die Base.Install oder Base.Uninstall Datei ⇒ Create Scheduledtask
Im Invanti: Bereich von „Distribution Packages“ auf „Scheduled Tasks“ wechseln
Scheduled Tasks ⇒ My tasks ⇒ ᕟ auf erstellten Task ⇒ Properties ⇒ Targets ⇒ ᕞ Targeted devices ⇒ Add ⇒ Test Rechner auswählen ⇒ Ok ⇒ Save
ᕟ auf erstellten Task ⇒ Start now ⇒ Devices that did not succeed
Hinweis: Zum Auftragsstatus prüfen ⇒ Task aufklappen ⇒ „All devices“ auswählen
Bereich auf „Distribution Packages“ wechseln
Distribution packages ⇒ ULLW ⇒ ISM
Für Installation:
ᕟ auf Bundle “Install” ⇒ “New Package Bundle“
Name: „I_ULLW_<Softwarename>
ᕟ auf erstelltes Bundle ⇒ Properties ⇒ Bundle package setting
⇒Available packages: ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ULLW_<Softwarename> ⇒ ᕞ “>>”
ᕞ Save
Für Deinstallation:
ᕟ auf Bundle “Uninstall” -> “New Package Bundle“
Name: „U_ULLW_<Softwarename>
ᕟ auf erstelltes Bundle ⇒ Properties ⇒ Bundle package setting
⇒Available packages: ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ULLW_<Softwarename>.DSL.UNISTALL ⇒ ᕞ “>>”
ᕞSave
E-Mail an BITS
1.Installations parameter testen:
田 Powershell ⇒ zum Pfad der Installationsdatei navigieren ⇒
„<Software>.exe“+ parameter {„/?“, „--?“, „/help“, „--help“} eingeben. Ggbfs. Werden alle Installations parameter aufgelistet.
z.B. "Citavi_install.exe /?" oder "Citavi_install.exe --help"
Ansonsten online nachschauen oder die Parameter {„/NOREBOOT“, „/SILENT“,“/silent“,“/Silent“, „/S“,“/s“, „/Quiet“, „/quiet“}….etc via Trial and Error ausprobieren.
2.Übersicht der Relevanten Datei Arten für Pakete im Ivanti :
Actions = Hier bringt Ivanti vorgefertigte/integrierte PowerShell Skripte onboard mit, die nur mit entsprechendem Inhalt befüllt werden müssen (Beispiel: Registry-Einträge setzen, Dateien kopieren, Shortcuts anlegen usw.)
Batch File = Paket für .bat-Dateien
Executable = Paket für Installationen per setup.exe
MSI = Paket für Installationen per MMSI
PowerShell = Paket für selbstgeschriebene PowerShell-Skripte (.ps1-Dateien)
Script Host = Paket für VBS-Skripte für die Software-Installation bzw. -Deinstallation und PublicPackages
3.Beim Ändern von Paketen
Auf allen Dateien ᕟ und „Reset package hash(es)“ auswählen um die Änderung für Abhängigkeiten gültig zumachen.
Das RSAT-Tool ist ab 1809 direkt über die Apps installierbar. Die Installation schlägt fehl, wegen der nicht konfigurierten Einstellungen des WSUS. Dazu muss in den lokalen Sicherheitseinstellungen eine Anpassung vorgenommen werden.
Richtlinien für Lokaler Computer
- Computerkofiguration
- Administrative Vorlagen
- System
- Einstellungen für die Installation optionaler Komonenten...
- ⦿ Aktiviert
- ☑ Laden Sie Inhalte für das Reparieren...
Anschließend das.msc und gpmc.msc installieren:
- Einstellungen
- Apps
- Optionale Features
- Feature hinzufügen
- Tools zur Gruppenrichtlinenverwaltung (dsa.msc)
- Lightweight Directory Services (gpmc.msc)
- Alle Laufwerke dürfen nur nach dem Empfang einer passenden Email (siehe IT-Support ⇒ "Gruppen Laufwerke..." ⇒ "Email Schema") bearbeitet werden.
- Alle Laufwerks- und Gruppennamen müssen den Konventionen entsprechen, sonst crashen die StartUp-Skripte!
Gruppen-Name:
wie Beantragungs-Name
Laufwerks-Name:
Verzeichnis-Prependix + Beantragungs-Name
- X: (administrative) "ullw_shared_Beantragungs-Name" (Bsp: "ullw_shared_edv")
- Y: (wissenschaftliche) "ullw_storage_Beantragungs-Name" (Bsp: "ullw_storage_projekt")
Beschreibung: "Besitzer, Raum, Tel., Vertretung, Raum, Tel."
田 dsa.msc..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Groups"
AD-Gruppe erstellen
Neues Objekt - GruppeGruppenname: Name_des_Laufwerks_(s.o.) ⇒ OK
Beschreibung:Besitzer, Raum, Tel., Vertretung, Raum, Tel.
Verzeichnis anlegen
StartUp-Skript anpassen
Sicherstellen, dass kein Mitglied mehr Daten benötigt!
AD-Gruppe löschen
Groups⇒ "[X_Drive | Y_Drive]" ⇒ "Löschen"
Verzeichnis löschen
StartUp-Skript anpassen
Info: Mit dem GPO läßt sich das Verhalten von Rechner einer gesamten Gruppe (z.B. "Lili") einstellen, sogesehen eine Gruppen-Registry (nur wesentlich weitreichender). Das GPO hat ein vererbendes Verhalten, d.h.Änderungen wirken sich auch auf Untergruppen aus, solange diese nicht durch ein anderes GPO überschrieben werden.
Änderungen werden nach Neustart der Klienten wirksam, oder durch
田 cmd.exe ⇒ gpupdate
auf dem jeweiligen Klienten.
Hier Beispielhaft das GPO des MML "ULLW_P_D_MML-Default-Client-Config_01"
ULLW_P_D_MML-Default-Client-Config_01⇒ "Einstellungen"
OU kann nicht gelöscht werden: Bsp: "Computers/Deaktiviert"
- 田 gpmc.msc ⇒ Menü ⇒ "Ansicht" ⇒ "Erweiterte Features"
- 田 gpmc.msc ⇒ ..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Computers" ⇒ "Deaktiviert"
- ᕟ auf OU ⇒ "Eigenschaften" ⇒ "Objekt" ⇒ "☑ Objekt vor zufälligem Löschen schützen"
- Haken entfernen ⇒ "Übernehmen", danach kann das Objekt gelöscht werden
Vertrauensstellung zum AD-Konto wiederherstellen:
in Powershell
>Reset-ComputerMachinePassword -Server Domänencontroller -Credential Domäne\Benutzer
Jamf: https://jamf.uni-bielefeld.de:8443/
Apple School Manager: https://school.apple.com
Nameskonvention:
Bsp: ULLW-ANGL-L
Nachdem ein iPad in der PreStageRegistrierung aufgenommen wurde, kann der Name in Jamf der Namenskonvention angepasst werden.
Gruppe "ULLW"
IPads für die Nutzung einzelner Dozenten
Gruppe "ULLW-Lehre"
IPads für die Lehre (z.B. Untereichtskoffer)
Apple-ID: support.lili@appleid.uni-bielefeld.de
PWD: Ulik
-Falls möglich: Klone eine bereits bestehendes Profil und ändere den Namen und den Namen der Mobilgeräte.
-Wenn eine neue PreStage-Registrierung angelegt wird achte auf Folgende Optionen:
Zuerst überprüfen ob wir noch Lizenzen in Jamf zur Verfügung haben
Dynamische Gruppe anlegen:
Bsp: „ULLW-L-ANGL“ hat das Kriterium:
Kriterien: Display Name
Operator: Wie
Wert: ULLW-ANGL
Die Gruppe beinhaltet alle iPads die „ULLW-ANGL“ im Namen enthalten. Kriterien können auch über Regular-Expressions formuliert werden.
Statische Gruppe anlegen:
BIOS F2 Einstellungen wie in Punkt "LANDesk" (s.o.) beschrieben, und zusätzlich:
Raumbelegung eKVV (Login mit "suplili")
Belegung C01-273
MO | DI | MI | DO | FR | |
---|---|---|---|---|---|
08-10 | |||||
10-12 | |||||
12-14 | |||||
14-16 | 13.11. | ||||
16-18 |
Belegung C01-277
MO | DI | MI | DO | FR | |
---|---|---|---|---|---|
08-10 | |||||
10-12 | |||||
12-14 | |||||
14-16 | |||||
16-18 |
BIOS F2 Einstellungen wie in Punkt "LANDesk" (s.o.) beschrieben, und zusätzlich:
Lable-Printer einschalten
Am Admin-Rechner:
- Laufwerk X: verbinden
- \\edv\sonstiges\Dokumente und Vorlagen\StandardLable.lyw
- Form "ULLW-XX-XXXXXXX" (z.B. ULLW-20-HKSZTD4), wobei:
- 20 ⇒ letzten beiden Ziffern der Jahreszahl
- HKSZTD4 ⇒ Dell Service-Tag (oder adäquate SerienNr.)
- GROßBUCHSTABEN verwenden!!
- Label NICHT abspeichern
Admin-Rechte dürfen NUR nach dem Prinzip der minimalsten Rechte den aktuellen Bestimmungen vergeben werden und müssen vom Anwender schriftlich bestätigt werden.
Die Vergabe von Administrationsrechten wird vom EDV-Beauftragten entschieden.
Netzwerkstörungen Zuständigkeit:
- WIR: von Dose bis PC
- BITS: alles ab Dose
- Kontakt (4946 / 6000), servicedesk@uni-bielefeld.de
Kontrollieren, ob Dose aktiv ist:
Verleihnotebook mit neuem Kabel an die Dose anschließen
Kontrollieren, ob Kabel OK ist:
Kabel an den Dosen-Port des Telefons anschließen
>ipconfig /all hat PC eine 129.70. Adresse?
Liefert ping 129.70.XXX.1 an Gateway eine Antwort?
Funktioniert im Browser 129.70.182.19 aber nicht "www.uni-bielefeld.de"?
Ansonsten irgend ein anderer Fehler (IP-Konflikt, Treiber der Netzkarte etc.) ⇒ Rechner in die Werkstatt
>Netsh WLAN show profiles
⇒ listet die Profile
>Netsh WLAN delete profile name="Profile_Name"
⇒ /dev/tonne
Falls standardmäßiges Einrichten von "eduroam" nicht funktioniert, erweiterte Einrichtung laut Anleitung vornehmen.