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Doku IT-Support LiLi

Dienstreglungen

Hallo Frischling,

die kompletten Hauptpunkte "Dienstreglungen" und "Datensicherheit / Schutz" incl. aller Unterpunkte müssen durchgelesen und angewendet werden.

Wir benutzen vier Logins mit einem identischen Passwort (momentan, das von Laurenz, der 2017 zu uns kam). Die Logins sind jeweils für:

  • suplili (support.lili@uni-bielefeld.de)
    - AD-Administrator für alle PC's
    - die AD-Verwaltungskonsole
    - Login ekVV (Raumbelegung)
    - BenVW (Benutzerverwaltung)
  • ilili (internetbuero.lili@uni-bielefeld.de)
    - Login für Roxen 5
  • scanlili (scan.lili@uni-bielefeld.de)
    - Login für Ricoh-Geräte
    - Email-Adresse zum Versenden von Scans über's Netz
  • testlili (test.lili@uni-bielefeld.de)
    - zum rumspielen

Nachdem Du "Allgemein" und "Datensicherheit / Schutz" gut durchgelesen hast, kommst Du bitte zu mir und erinnerst mich daran die Passwörter zu ändern (insbesondere auch auf den Netzwerkdruckern).

- Morgens VOR dem Raumcheck Emails überfliegen (evtl. Info für Raumcheck in Email).

- Die Bearbeitung sämtlicher Emails ist NUR über den Webmailer gestattet. Kein weiterer Klient (auch nicht auf Handy etc.)

- Einloggen IMMER unter dem persönlichen Profil und dann das jeweilige Konto (support oder internetbuero) einbinden.

- Emails immer mit dem eigenen Namen versehen (keine anonymen Emails senden)

- Abgearbeitete Aufträge werden in "Erledigt", bzw. einen passenden Unterordner darin, verschoben. Emails dürfen nur gelöscht werden, wenn sie offensichtlich SPAM sind.

- Bei Schichtwechsel ist eine kurze Übergabe zu schreiben.

- Die Dienstzeit ist von 7:45-11:45 u. 12:00-16:00. Eine Pause ist nur zulässig, wenn über 6 Stunden gearbeitet wird (z.B. bei Doppelschicht/Überstunden).

- Standardarbeitszeit sind je ein Block von vier Std./Tag damit bei Krankheit oder Urlaub mind. vier Std. abgedeckt sind. Ausnahmen sind Urlaubsvertretungen.

- Im Krankheitsfall muss bis spätestens 7:15 auf dem Diensthandy, +49-175-9303154, (bzw. dem einer anderen SHK) angerufen werden, damit der Raumcheck rechtzeitig durchgeführt werden kann. Nach dem dritten Arbeitstag muss eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden.

- Es ist primär die Dienstzeit von 9:00-15:00 abzudecken. D.h., falls jemand Krank wird, soll nach Möglichkeit eine Nachmittagsschicht in die Frühschicht gelegt werden.

Der Urlaub errechnet sich aus der Anzahl der Stunden * 4 Wochen jährlich.

Bsp: 16 Std. / Woche ⇒ 16*4 ⇒ 64 Urlaubsstunden

Jeder Urlaub wird per Email an support.lili@uni-bielefeld.de gesendet. Lediglich den Betreff ausfüllen (kein Text). Z.B. Urlaub für zwei Wochen:

Urlaub, Babo, 11.03. - 22.04.2019, (Rest 32/64)

Der Urlaub muss abgesprochen und eine Vertretung sicher gestellt werden. Wer zuerst kommt malt zuerst. Urlaub darf nicht gleichzeitig genommen werden.

Der Urlaub ist bevorzugt in den Semesterferien zu nehmen. Zusätzlich ist Urlaub wegen der Weihnachtsschließung einzuplanen. Urlaubssperre ist zwei Wochen vor und nach Semesterstart.

Unter bestimmten Umständen (z.B. sehr hohes Arbeitsaufkommen) kann der Urlaub verweigert werden.

WICHTIG:

- Der Urlaub muss bis Jahresende genommen worden sein. Alle Ansprüche auf nicht genommenen Urlaub verfallen zu Vertragsende (also auch bei Verlängerung des Vertrags)
- In den Urlaub ist die Winterschließung (je nach Jahr zwischen 3 und 5 Tagen) einzubeziehen.

1) Datenschutzverletzungen (Schutz vor Angriffen sowie Backups).
2) Störungen in MML / Seminarräumen (Unterrichtsausfall vermeiden).
3) Störungen in "Schaltstellen" (Dekanat etc.).
4) Sonstige Störungen (Hard-/Softwarestörungen in Büros).
5) Installation / Auslieferung von Geräten.
6) Internetseiten pumpen.
7) sonstige Wartungsarbeiten / Aufräumarbeiten.

  MO DI MI DO FR
08-12 Daniel Daniel Laurenz Philipp Philipp
12-16 Philipp Philipp Daniel Daniel Laurenz

Tasten / Buttons:
Strg + C ⇒ Steuerungstaste festhalten und dann Taste C drücken

Bereiche:
Irgendwas ⇒ Bereich "Irgendwas" in einem Fenster.

Mausklicks:
⇒ Klick
▘▘ ⇒ doppel-Klick
⇒ rechts-Klick

Programmaufruf:
田 programm.name ⇒ Programm mit Admin-Rechten starten

Code:
>ipconfig /all ⇒ Eingabe im Prompt

Datensicherheit / -schutz

  • Hackerattacken, Einbruch in Räume etc. sind sofort zu melden.
  • Rechner sofort vom Netz nehmen und abschalten.
  • Tatort (bei Einbruch etc.) nicht verändern.

Von alten Rechnern ist die Festplatte auszubauen und ein Backup auf dem Server (Schema s.u.)) zu erstellen. Vor dem Backup fragen, ob gesichert werden darf!

  • Festplatten von alten PC's sind mindestens einen Monat einzulagern.
  • Backups sind mindestens sechs Monate vorzuhalten.
  • Anwendern mitteilen, dass zwei Wochen Zeit bleiben die Daten zu überprüfen.

Backup auf Commando-Ebene:

  • Backups sind unter X:\EDV\Backup\YYYY_MM_DD_bitslogin zu erstellen
  • Bsp: für Verzeichnis von "mschmitz" durch Anwender Martin Schmitz
    xcopy c:\users\mschmitz\*.* X:\backup\2018_09_04_mschmitz\*.* /e /h /c

WICHTIG!!

Abweichungen dem BackupSchema oder Datenablage für andere Zwecke können die fristlose Kündigung nach sich ziehen!

  • PC starten und Benutzer einloggen lassen.
  • EDV-Netzlaufwerk verbinden
  • Explorer ⇒ ᕟ auf "Dieser PC/Computer" ⇒ Netzlaufwerk verbinden
    • Buchstabe "X:"
    • Pfad: "\\fs-home\shared_ullw\edv"
    • Anderer Benutzer :"suplili"
  • Alle Daten aus Backup (AUßER "AppData") in Benutzerverzeichnis kopieren.
  • Firefox (ggf. anderen Browser) starten.
  • Firefox wieder beenden (ggf. Prozesse per Taskmanager beenden).
  • Firefox-Profil zurück kopieren (NUR Inhalt, NICHT Ordner selbst)
    • von "\Backup\[Datum_login]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\alt.default".
    • nach "\Benutzer\[login]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\neu.default".
  • ggf. nach anderen Email-Programmen (Outlook etc.) fragen.

- Datenträger sind vor Entsorgung mehrfach zu löschen / überschreiben.

Hardware

  1. Lieferschein im Dekanat abgeben und Besitzer ermitteln.
  2. Zettel aufkleben! (mit Tesa, kein Postit o.ä.)
    • PC / Notebook
      1. Konvolute zusammenstellen (und -lassen)!
      2. Inventarisierungs- und Bezeichnungssticker aufkleben
      3. Installation per Landesk (s.u.)
      4. BIOS-Passwort setzen!
      5. Ggf: Backup zurückspielen
      6. AD-Konto aktualisieren
    • Großgeräte (Drucker, Scanner...)
      1. Vorbereiten (auspacken, Toner einsetzen, etc.)
  3. Wenn fertig auf Auslieferungtisch abstellen
  4. Termin mit Anwender vereinbaren
  5. Ausliefern, aufbauen, in Betrieb nehmen (ggf. Treiber installieren)
  6. Vorort-Test unter Anwenderprofil! (Drucker, Scanner, etc.)

Für PC / Notebook:

  1. Zettel aufkleben
  2. Backup durchführen
    • Anmeldung mit "suplili" oder Festplatte im Dock
    • Ordner auf X:\edv\backup anlegen.
      Schema: "YYYY_MM_DD_login"
      Bsp: "X:\edv\backup\2018_07_05_mschmitz"
  3. Mindestens vier Wochen einlagern
  4. Info für Nutzer: zwei Wochen Einlagerungszeit

Bei PC/Notebook nach Einlagerungszeit, bei anderen Geräten sofort, entscheiden, ob das Gerät noch brauchbar ist:

  • brauchbar?
    1. einlagern
  • unbrauchbar?
    1. Bei PC/Notebook ⇒ Konten löschen (Ivanti und AD)!
    2. Ggf: deinventarisieren
    3. Ggf: Zettel abheften
    4. Verschrotten

Software


Link zu Software Portfolio
1. Classic Bundle/ Basic-Bundle 25 euro Im Jahr mit Angabe der Kostenstelle
2. Beschaffung über Asknet -> Email an Beschaffung (Thomas Kutscher)


1.Schritt: Wird nun entweder das Paket "Adobe CC Suite" (NUL) oder "Adobe CC Suite SharedDevice" (SD) verteilt, wird lediglich die Adobe Desktop App installiert. Wichtig hierbei ist, das je nach gekaufter Lizenz das richtige Paket ausgewählt wird! Das Vorgehen für die SD und NUL Lizenzen ist identisch.

2.Schritt: Den Benutzer aufforden, die Email selber an BITS zu schreiben.

"Liebes BITS-Team, für Adobe Acrobat Pro (Mac) -> hiemit beantrage ich eine Lizenzeintragung für Adobe Acrobat Pro bei Adobe. Ich bin mit der Übermittlung meiner Daten an Adobe einverstanden. Für Adobe CC ( Shared License/ Named User ) -> hiemit beantrage ich Adobe ID für die gekaufte Adobe CC Lizenz ( Shared License/ Named User ) . Ich bin mit der Übermittlung meiner Daten an Adobe einverstanden.

Email: max.Mustermann@uni-bielefeld.de Name: Max Mustermann

Viele Grüße und besten Dank Max Mustermann

3.Schritt: Danach müssen die User*innen eigenständig ihre gewünschten Applikationen installieren (geht ohne Admin Rechte). Auch zukünftige Updates z.B. auf Version 2022 können so eigenständig bezogen werden.

Für mehr Infromation siehe Email: Adobe CC Suite Produkte von Markus Hübner am 06.11.2020
 

Drucker

  • Subnetz ermitteln:
    => in Druckermenü IP anzeigen lassen
    => xxx.xxx.XXX.xxx (große XXX = Subnetz)
  • MAC ermitteln:
    => Druckermenü / Sticker / Statusseite
  • Namen festlegen (z.B. Benutzer Schulz):
    => printer-schulz.lili.uni-bielefeld.de
    WICHTIG: Exakte Schreibweise !!!
    HINWEIS: Name möglichst kurz (ggf. nachfragen)
  • Email an bits.uni-bielefeld.de:

    Betreff:
    Bitte um feste IP im XXXer-Subnetz, printer-[name].lili.uni-bielefeld.de

    Text:
    Bitte eine feste IP im XXXer-Netz zuweisen:
    MAC: XXXXXXXXXXXX
    DNS: printer-name.lili.uni-bielefeld.de
    ...Viele Grüße, [Mitarbeiter]...
  • 田 Systemsteuerung ⇒ Geräte und Drucker ⇒ Drucker hinzufügen
  • warten bis Suche vorbei
  • Nach "Der Gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten"
  • "⦿ Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse..."
  • hinzufügen
  • IP-Adresse eintragen (z.B. "129.70.88.6")

Standorte:
129.70.29.3, T0-245, Ricoh MP C3004, G696M920063
129.70.88.6, D3-112, Ricoh Aficio MP301SP, W906P800193
129.70.88.9, D3-117, Ricoh MP C3004, G696M920119

Servicenummer: +49-511-6742-4000
Herr Rimkus: +49-511-67424170
Uni-Intern (Karten-Kopierer): +49-172-1453874

Login: scanlili
PWD: Laurenz, der seit 2017 beschäftigt ist

Einrichtung:

  • MAC-Adresse des Druckers ermitteln
    ⇒ ggf. Konfigurationsseite ausdrucken
  • AD-Gruppe in OU "printer" erstellen
    ⇒ Schema: "ullw_print_[name]"
    ⇒ Mitglieder incl. "testlili" hinzufügen
  • DNS Schema: "printer-[name].lili.uni-bielefeld.de"
  • Name der Schlange Schema "ULLW_[NAME]"
  • PDF ausfüllen und in BITS bringen. Wenn Schlange eingerichtet ist:
  • 田 Explorer ⇒ "\\UHRZ-WPRN-PDEZ1"
    • auf Drucker ⇒ "Eigenschaften"
    • Sicherheit ⇒ Gruppe hinzufügen
      ☑ Drucken
      ◻ Drucker verwalten
      ☑ Dokumente verwalten
  • Eintrag in StartUp-Skript analog zu (s.u.)
    "AD" ⇒ "Netzwerklaufwerk einrichten" ⇒ "StartUp-Skript anpassen"

LANDesk (ISM-Portal)

BIOS F2 "BIOS Defaults" laden, reboot, danach folgende Einstellungen vornehmen:

  • General
    • System Information (LOM MAC Address nehmen)
    • Boot Sequence
      • ⦿ Legacy
    • Advanced Boot Options
      • ☑ Enable Legacy Option ROMs
  • System Configuration
    • Integrated NIC
      • ☑ Enable UEFI Network Stack
      • ⦿ Enabled w/PXE
    • SATA Operation
      • ⦿ AHCI
  • Secure Boot
    • Secure Boot Enable
      • ⦿ Disabled

BIOS F2 "BIOS Defaults" laden, reboot, danach folgende Einstellungen vornehmen:

  • MAC-Adresse der Docking-Station nehmen
  • General
    • Advanced Boot Options
      • ☑ Enable UEFI Network Stack
  • System Configuration
    • SATA Operation
      • ⦿ AHCI
    • Thunderbolt Adapter Configuration
      • ☑ Thunderbolt
      • ☑ Enable Thunderbolt Boot Support
    • MAC Address Pass-Trough
      • ⦿ Disabled
  • Display blinkt nach reboot bunt. Mit Esc abbrechen, dann mit F12 rebooten.
  • Nach Installation Inventarscan per WLAN durchführen!

WICHTIG!! Immer Re-Installation bevorzugen! (keine Neuinstallation)

WICHTIG!! Bei Erst-Installation, ggf. Konten löschen

- bestehendes AD-Computer-Konto löschen (s.u.)
- altes Konto und Aufträge in Ivanti löschen (s.u.)

BIOS-Einstellungen (s.o.) müssen erledigt sein.

ISM-Portal öffnen...

  • Einloggen und Bereich wählen (MML, ULLW)
  • Betriebssystem (Installationstyp wählen)
    - Erstinstallation, NUR, falls PC neu ist (Konten löschen)
    - Reinstallation (bevorzugte Variante, Konten erhalten)
    • MAC-Adresse ⇒ GROẞBUCHSTABEN, OHNE Doppelpunkte eingeben
    • Computer-Name ⇒ in GROẞBUCHSTABEN
      - ULLW ⇒ ULLW-JJ-SERVICETAG, Bsp: ULLW-14-GHZ67TR
      - MML ⇒ MML-Raum-RechnerNr., Bsp: MML-273-01
    • Inventarnummer ⇒ laut Aufkleber, falls vorhanden
    • Rest laut Vorgabe aus Vorlage
    • Absenden
  • Optional: SoftwareKonfiguration
    • Computer-Name ⇒ auswählen
    • Zusatzsoftware wählen (Zielstatus ⇒ "Installiert")
    • Absenden
  • Warten, bis unter "Report ⇒ Betriebssystem" der Auftrag erscheint.
  • F12 PC über Netzwerk booten
  • Durchlaufen lassen!! Alertboxen NICHT anklicken.
  • Reboot
  • Updates installieren lassen

Sollte die Installation fehlschlagen, per Ivanti den Auftrag löschen (s.u.)

ISM-Portal öffnen...

  • Einloggen als suplili, Bereich wählen (MML, ULLW)
  • SoftwareVerteilung
    • Computer ⇒ wählen
    • Software ⇒ wählen
    • Ziel ⇒ "installiert"
    • Absenden

Falls nicht sauber mit LDMS zu deinstallieren, Punkt 1-4 durchführen, sonst nur Punkt 4:

1. Deinstallation (auf Ziel-PC):
田 SytemsteuerungProgramme und Features
ᕟ auf jeweiliges Programm ⇒ "Deinstallation" ⇒ Ja

2. Löschen aus Regestry (auf Ziel-PC):
- 田 regedit
Pfad: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Intel\LANDesk\Inventory\Custom Fields
- ᕟ auf jeweiliges Programm ⇒ "ändern"
- Wert von "I -" auf "D " ändern (ACHTUNG " " muss bleiben!) ⇒ OK

3. Inventarscan durchführen (auf Ziel-PC):
田 Ivanti Management ⇒ "Inventarscan"

4. Deinstallation per LDMS-Portal:

  • Einloggen als suplili, Bereich wählen (MML, ULLW)
  • SoftwareConfiguration
    • Computer ⇒ auswählen
    • Software ⇒ auswählen
    • Ziel ⇒ "nicht installiert"
    • Absenden

1a. Falls Windows noch nicht installiert ist
⇒ PC manuell (Image/CD) installieren.

1b. Falls Windows bereits installiert ist
Sophos deinstallieren!!

2. Konto unter \Computers\Managed_Computers erstellen, und ins AD aufnehmen, bzw. verschieben.

3. LandeskAgent manuell installieren
- unter "https://landesk.uni-bielefeld.de/ldlogon/AdvanceAgent/" "UHRZ.Workstations.exe" ausführen

3. neu starten

4. Inventarscan durchführen (auf Ziel-PC):
田 Ivanti Management ⇒ "Inventarscan"

LANDesk (Ivanti-Konsole)

1) 田 Citrix Receiver
2) "LanDesk Management Suite -Extern" starten

  • Login: ad\[bits-name]-sup
  • Core Server: LANDESK.UNI-BIELEFELD.DE

Die Management-Console ist in vier Bereiche aufgeteilt.

Network-View PC-Liste
Scheduled tasks /
Distribution packages
Anzeige

Diese werden in der nachfolgenden Doku blau unterlegt. Bsp: Scheduled tasks ⇒ "My Tasks"

WICHTIG! Pakete, falls verfügbar über LDMS-Portal-Portal installieren!

Erst Prüfen, ob ein Task (Installationsauftrag) schon einmal durchgeführt wurde...

  • Scheduled Tasks ⇒ "My Tasks"
  • in Liste nachsehen, ob Auftrag vorhanden ist

...anschließend neuen Task erstellen...

  • Menu: "Tools" ⇒ "Distribution" ⇒ "Distribution packages"
  • Distribution packages ⇒ "All packages"
  • Sceduled Tasks ᕟ auf Programmpaket ⇒ "Create scheduled tasks..."
  • Sceduled Tasks ᕟ auf Task ⇒ "Properties"
  • Sceduled Tasks "Targets" ⇒ "Targeted Devices" ⇒ Add
  • Rechner auswählen ⇒ OK (ggf. mehrere PCs) ⇒ Save
  • Sceduled Tasks ᕟ auf Task ⇒ "Start now" ⇒ "All"

Info: hängende Prozesse blockieren weitere, da diese sequentiell abgearbeitet werden.

  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "Diagnostics"
  • Diagnostics ᕟ auf Prozess ⇒ "Syncronize policies"

Falls keine Reaktion:

  • ᕞᕞ auf hängenden Prozess
  • Diagnostics ᕟ auf Prozess ⇒ "Delete"

Evtl. gibt es zwei Prozesse (z.B.):
- Irfan View
- OSWD...Irfan View...
Dann müssen beide gelöscht werden. OSWD werden von Aufträgen per LDMS erzeugt.

AD-Konto des PC's löschen!

  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "Delete"
  • Scheduled tasks ⇒ "ULLW-tasks"
  • ᕟ auf ullw-OS-Basisinstallation_[PC-Name] ⇒ "Delete"
  • ggf. ᕟ auf ullw-OS-Applikationsinstallation_[PC-Name] ⇒ "Delete"

im Intranet:

  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "Remote control"

im Internet:

  • VPN-Klient muss disconnected sein!!
  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "Remote control via managemant gateway"

Auch im AD Computerkonto eintragen! (s.u.)

  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "Inventory"
  • ᕟ auf "System"/"SAP-Inventarnummer"
  • PropertiesValue eintragen

Zuerst im AD Computerkonto löschen! (s.u.)

  • Network view ⇒ "Device" ⇒ "All devices"
  • PC-Liste ᕟ auf PC ⇒ "löschen"
  • Scheduled tasks ⇒ "All tasks"
    • "...OS-Applikationsinstallation..." löschen
    • "...OS-Basisinstallation..." löschen

LANDesk (Pakete schnüren)

Installation vorher lokal auf dem Testrechner durchspielen & Installationsparameter testen!

  • Falls keine Silent Installation ohne Neustart möglich ist -> Kein Paket schnüren!
  • Install & Uninstall Ordner anlegen und Installationsdateien in den Ordnern hinterlegen

Netzlaufwerkspfad:

\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\

Zu erstellender Ordner Pfad:

<Softwarename>\Win\<Softwareversion>\install

<Softwarename>\Win\<Softwareversion>\uninstall

Pakete in der Ivanti Management Console im Bereich „Distribution packages“ schnüren

  • Neue Softwareprodukte im Bereich ULLW unter dem Bundle Software anlegen

Software ⇒ ᕟ ⇒ „New Package Bundle“ ⇒ Name: <Softwarename>

Tasks in der Ivanti Management Console im Bereich „Scheduled tasks“ verwalten

 

1.Hauptinstallationspaket

ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Datei Art auswählen

Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>_Version(Minor- Releases mit Bindestrich).BASE.INSTALL

Beispiel: ULLW_Citavi_6-4.BASE.INSTALL

  • Package information:

-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)

-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\ (Wichtig: „.uni-bielefeld.de“ im Pfad) ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ Zur Installationsdatei navigieren ⇒ ᕞ Auf Installationsdatei

  • Install/Uninstall options:

Für MSI:

◉ Install
🗹 Use Windows Installer to install and control installation (MSIexec)
◉ Quiet mode, no user interaction
◉ Do not restart after the installation
Enter command line or select options and edit the command line for this package:

Installations parameter (z.B.  "/i /quiet /norestart")

Für Exe:

Enter command line or select options and edit the command line for this package:

Installations parameter (z.B..  "/S /norestart")

Alle Parameter vorher am Testrechner herausfinden und entsprechend anpassen!

  • Additional Files:

Falls es zusätzliche Files gibt die für die Installation benötigt werden (Für Scripte oder Batch Dateien interessant):

Pfad ⇒ Installationsdateipfad (\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\...)

Ablage Pfad für Scirpte ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\script\

ᕞ auf „⇒“ ⇒ Datei ᕞ ⇒ Add

Save

 

2.DSL-Paket (für Registry Eintrag)

ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host

Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>.DSL.INSTALL

Beispiel: ULLW_Citavi.DSL.INSTALL

  • Package information:

-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)

-Primary file ⇒  \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ Softwareinstallation.vbs

  • Install/Uninstall options:

Enter command line or select options and edit the command line for this package: “ULLW_<Softwarename>” (Wichtig: Mit Anführungszeichen!)

ᕞ Save

 

3.PublicPackage (für Abhängigkeiten der Pakete)

ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host

Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>

Beispiel: ULLW_Citavi

  • Package information:

-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)

-Primary file: \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ DoNothing.vbs

  • Dependence packages:

Available packages ⇒ ULLW ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ... .BASE.INSTALL ⇒ ᕞ ">>"

Available packages ⇒ ULLW ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ... .DSL.INSTALL ⇒ ᕞ ">>"

Wichtig: Reihenfolge! Als erstes .BASE.INSALL- Paket, als letztes DSL.INSTALL-Paket hinzufügen.

ᕞ Save

1.Hauptdeinstallationspaket

ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Datei Art auswählen

Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>_Version(Minor- Releases mit Bindestrich).BASE.UNINSTALL

Beispiel: ULLW_Citavi_6-4.BASE.UNINSTALL

  • Package information:

-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)

-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\ (Wichtig: „.uni-bielefeld.de“ im Pfad) ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ Zur uninstallationsdatei navigieren ⇒ ᕞ Auf uninstallationsdatei

  • Install/Uninstall options:

Für MSI:

◉ Uninstall
🗹 Use Windows Installer to install and control installation (MSIexec)
◉ Quiet mode, no user interaction
◉ Do not restart after the installation
Enter command line or select options and edit the command line for this package:

Deinstallations parameter (z.B.  /quiet /norestart /x)

Für Exe:

Enter command line or select options and edit the command line for this package:

Deinstallations parameter (z.B.  /S /norestart)

Alle Parameter vorher am Testrechner herausfinden und anpassen!

  • Additional Files:

Falls es zusätzliche Files gibt die für die Installation benötigt werden (Für Scripte oder Batch Dateien interessant):

Pfad ⇒ Deinstallationsdateipfad (\\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\appl\...

Ablage Pfad für Scirpte ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\ullw_swpool\Landesk\script\

ᕞ auf „⇒“ ⇒ Datei ᕞ ⇒ Add

ᕞ Save

 

2.DSL-Paket (für Registry Eintrag)

ᕟ auf neu erstelltes Bundle ⇒ „New Windows package“ ⇒ Script Host

Namenskonvention: ULLW_<Softwarename>.DSL.UNINSTALL

Beispiel: Beispiel: ULLW_Citavi.DSL.UNINSTALL

  • Package information:

-Description: Muss gleich Paketname sein! (Wichtig!)

-Primary file ⇒ \\fs-groups.uni-bielefeld.de\uhrz_swpool\appl\LDScripte\vbs\Win ⇒ ᕞ auf “⇒” ⇒ ᕞ SoftwareDeinstallation.vbs

  • Install/Uninstall options:

Enter command line or select options and edit the command line for this package:

“ULLW_<Softwarename>” (Mit Anführungszeichen)

ᕞ Save

ᕟ auf die Base.Install oder Base.Uninstall Datei ⇒ Create Scheduledtask

Im Invanti: Bereich von „Distribution Packages“ auf „Scheduled Tasks“ wechseln

Scheduled Tasks ⇒ My tasks ⇒ ᕟ auf erstellten Task ⇒ Properties ⇒ Targets ⇒ ᕞ Targeted devices ⇒ Add ⇒ Test Rechner auswählen ⇒ Ok ⇒ Save

ᕟ auf erstellten Task ⇒ Start now ⇒ Devices that did not succeed

Hinweis: Zum Auftragsstatus prüfen ⇒ Task aufklappen ⇒ „All devices“ auswählen

Bereich auf „Distribution Packages“ wechseln

Distribution packages ⇒ ULLW ⇒ ISM

Für Installation:

ᕟ auf Bundle “Install” ⇒ “New Package Bundle“
Name: „I_ULLW_<Softwarename>
ᕟ auf erstelltes Bundle ⇒ Properties ⇒ Bundle package setting

⇒Available packages: ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ULLW_<Softwarename> ⇒ ᕞ “>>”

ᕞ Save

Für Deinstallation:

ᕟ auf Bundle “Uninstall” -> “New Package Bundle“
Name: „U_ULLW_<Softwarename>
ᕟ auf erstelltes Bundle ⇒ Properties ⇒ Bundle package setting

⇒Available packages: ⇒ Software ⇒ <Softwarename> ⇒ ᕞ ULLW_<Softwarename>.DSL.UNISTALL ⇒ ᕞ “>>”

ᕞSave

E-Mail an BITS

1.Installations parameter testen:

田 Powershell ⇒ zum Pfad der Installationsdatei navigieren ⇒

„<Software>.exe“+ parameter {„/?“, „--?“, „/help“, „--help“}  eingeben. Ggbfs. Werden alle Installations parameter aufgelistet.

z.B. "Citavi_install.exe /?" oder "Citavi_install.exe --help"

Ansonsten online nachschauen oder die Parameter {„/NOREBOOT“, „/SILENT“,“/silent“,“/Silent“, „/S“,“/s“, „/Quiet“, „/quiet“}….etc via Trial and Error ausprobieren.

2.Übersicht der Relevanten Datei Arten für Pakete im Ivanti :

Actions = Hier bringt Ivanti vorgefertigte/integrierte PowerShell Skripte onboard mit, die nur mit entsprechendem Inhalt befüllt werden müssen (Beispiel: Registry-Einträge setzen, Dateien kopieren, Shortcuts anlegen usw.)
Batch File = Paket für .bat-Dateien
Executable = Paket für Installationen per setup.exe
MSI = Paket für Installationen per MMSI
PowerShell = Paket für selbstgeschriebene PowerShell-Skripte (.ps1-Dateien)
Script Host = Paket für VBS-Skripte für die Software-Installation bzw. -Deinstallation und PublicPackages

3.Beim Ändern von Paketen

Auf allen Dateien ᕟ und „Reset package hash(es)“ auswählen um die Änderung für Abhängigkeiten gültig zumachen.

AD (Active Directory)

Das RSAT-Tool ist ab 1809 direkt über die Apps installierbar. Die Installation schlägt fehl, wegen der nicht konfigurierten Einstellungen des WSUS. Dazu muss in den lokalen Sicherheitseinstellungen eine Anpassung vorgenommen werden.

Richtlinien für Lokaler Computer
- Computerkofiguration
- Administrative Vorlagen
- System
- Einstellungen für die Installation optionaler Komonenten...
- ⦿ Aktiviert
- ☑ Laden Sie Inhalte für das Reparieren...

Anschließend das.msc und gpmc.msc installieren:

- Einstellungen
- Apps
- Optionale Features
- Feature hinzufügen
- Tools zur Gruppenrichtlinenverwaltung (dsa.msc)
- Lightweight Directory Services (gpmc.msc)

 

田 dsa.msc..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Computers"

  • erstellen
    • ᕟ auf "Computers" ⇒ "Neu" ⇒ "Computer"
    • Computername: "ULLW-JJ-SERVICETAG"
      Bsp: ULLW-19-HDTH7Z6
    • Beschreibung eintragen:
      Raum, Tel., Name, Typ, InventarNr, System
  • löschen
    • ᕟ auf Computerkonto ⇒ Löschen

- Alle Laufwerke dürfen nur nach dem Empfang einer passenden Email (siehe IT-Support ⇒ "Gruppen Laufwerke..." ⇒ "Email Schema") bearbeitet werden.

- Alle Laufwerks- und Gruppennamen müssen den Konventionen entsprechen, sonst crashen die StartUp-Skripte!

Gruppen-Name:
wie Beantragungs-Name

Laufwerks-Name:
Verzeichnis-Prependix + Beantragungs-Name
- X: (administrative) "ullw_shared_Beantragungs-Name" (Bsp: "ullw_shared_edv")
- Y: (wissenschaftliche) "ullw_storage_Beantragungs-Name" (Bsp: "ullw_storage_projekt")

Beschreibung: "Besitzer, Raum, Tel., Vertretung, Raum, Tel."

田 dsa.msc..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Groups"

AD-Gruppe erstellen

  • AD-Konsole öffnen (s.o. Konsole Bedienung)
  • ᕟ auf "Groups/[X_Drive | Y_Drive]" ⇒ "Neu" ⇒ "Gruppe"
  • Neues Objekt - Gruppe Gruppenname: Name_des_Laufwerks_(s.o.)OK
  • ᕟ auf erstellte Gruppe ⇒ "Eigenschaften"
    Beschreibung: Besitzer, Raum, Tel., Vertretung, Raum, Tel.

Verzeichnis anlegen

  • Explorer öffnen
  • X/Y-Laufwerk verbinden (siehe IT-Support ⇒ "Gruppen Laufwerke..." ⇒ "Laufwerk verbinden")
  • auf "[ X: | Y: ]" ein Verzeichnis mit Beantragungsnamen anlegen.
  • ᕟ auf Verzeichnis ⇒ "Eigenschaften" ⇒ "Sicherheit" ⇒ Bearbeiten
  • "Hinzufügen..." ⇒ Objekt(Gruppen)namen eintragen (AD-Konto) ⇒ OK
  • Objekt (AD-Konto) markieren ⇒ ☑ Vollzugriff zulassen ⇒ OK

StartUp-Skript anpassen

田 dsa.msc ..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Groups"
ᕟ auf Groups ⇒ "[X_Drive | Y_Drive]" ⇒ "Eigenschaften" ⇒ "Mitglieder" ⇒ [Hinzufügen... | Entfernen]

Sicherstellen, dass kein Mitglied mehr Daten benötigt!

AD-Gruppe löschen

  • 田 dsa.msc..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Groups"
  • ᕟ auf Groups ⇒ "[X_Drive | Y_Drive]" ⇒ "Löschen"

Verzeichnis löschen

StartUp-Skript anpassen

Info: Mit dem GPO läßt sich das Verhalten von Rechner einer gesamten Gruppe (z.B. "Lili") einstellen, sogesehen eine Gruppen-Registry (nur wesentlich weitreichender). Das GPO hat ein vererbendes Verhalten, d.h.Änderungen wirken sich auch auf Untergruppen aus, solange diese nicht durch ein anderes GPO überschrieben werden.
Änderungen werden nach Neustart der Klienten wirksam, oder durch
田 cmd.exegpupdate auf dem jeweiligen Klienten.

Hier Beispielhaft das GPO des MML "ULLW_P_D_MML-Default-Client-Config_01"

  • 田 gpmc.msc ⇒ ..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Computers" ⇒ "MML" ⇒ "ULLW_P_D_MML-Default-Client-Config_01"
  • ULLW_P_D_MML-Default-Client-Config_01 ⇒ "Einstellungen"
  • ᕟ auf Hintergrund ⇒ "Bearbeiten"

OU kann nicht gelöscht werden: Bsp: "Computers/Deaktiviert"
- 田 gpmc.msc ⇒ Menü ⇒ "Ansicht" ⇒ "Erweiterte Features"
- 田 gpmc.msc ⇒ ..."UniBi" ⇒ "Lili" ⇒ "Computers" ⇒ "Deaktiviert"
- ᕟ auf OU ⇒ "Eigenschaften" ⇒ "Objekt" ⇒ "☑ Objekt vor zufälligem Löschen schützen"
- Haken entfernen ⇒ "Übernehmen", danach kann das Objekt gelöscht werden

Vertrauensstellung zum AD-Konto wiederherstellen:
in Powershell
>Reset-ComputerMachinePassword -Server Domänencontroller -Credential Domäne\Benutzer

Apple

Jamf: https://jamf.uni-bielefeld.de:8443/

Apple School Manager: https://school.apple.com

 

Nameskonvention:

  • iPads: ULLW-XXXX-Y-Sernum
    Bsp: ULLW-KUMU-L-1234567890
  • Gruppen: ULLW-XXXX-Y

    Bsp: ULLW-ANGL-L

Nachdem ein iPad in der PreStageRegistrierung aufgenommen wurde, kann der Name in Jamf der Namenskonvention angepasst werden.

 

Gruppe "ULLW"
IPads für die Nutzung einzelner Dozenten

Gruppe "ULLW-Lehre"
IPads für die Lehre (z.B. Untereichtskoffer)

 

Apple-ID: support.lili@appleid.uni-bielefeld.de
PWD: Ulik

-Falls möglich: Klone eine bereits bestehendes Profil und ändere den Namen und den Namen der Mobilgeräte.

-Wenn eine neue PreStage-Registrierung angelegt wird achte auf Folgende Optionen:

  • Namen der Mobilgeräte:
    • Präfix: ULLW-PRESTAGE-
  • Allgemein:
    • - ☑ Anmeldedaten für Registrierung erforderlich
      • -"Mit AD-Benutzererkennung anmelden"
    • - ☑ Betreute Geräte mit iOS bis Version 12
    • - ☑ MDM-Profil für Geräte mit iOS bis Version 12 erzwingen
    • - ☑ Koppeln
    • - ☑ Aufhebung der Registrierung verhindern
    • - ☑ Konfigurationsprofile vor Systemassistenten installieren
    • - ☑ Zeitzone einstellen
      • -(UTC+02:00) Europe/Berlin
    • - ☑ Ortungsdienste
    • - ☑ Siri
    • - ☑ Geschäftsbedingungen
    • - ☑ App-Analysen
    • - ☑ Datenschutz
    • - ☑ Mobilfunkdaten hinzufügen
    • - ☑ Empfindlichkeit der Hometaste
    • - ☑ Apple Pay
    • - ☑ Display-Zoom
    • - ☑ True Tone Display
    • - ☑ Cloud-Speicher
    • - ☑ Apple Watch
    • - ☑ Neue Funktionen
    • - ☑ iMessage und FaceTime
    • - ☑ Bildschirmzeit
    • - ☑ Software-Update
    • - ☑ Anzeige auswählen
    • - ☑ Schnelle Spracheinstellung
    • - ☑ Bevorzugte Sprachreihenfolge
    • - ☑ Erste Schritte
    • - ☑ Daten übertragen
  1. An Schoolmanager anmelden (bei 2-Schritt-Authentifizierung, an Martin oder Ulik wenden).
  2. "Apps und Bücher" ⇒ App suchen.
  3. Standort "Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft - Lehre" für die Lehre, sonst "Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft" ⇒ "Laden" (beim Kauf ab 20 Stück gibt es 50% Rabatt).

Zuerst überprüfen ob wir noch Lizenzen in Jamf zur Verfügung haben

 

  1. Schoolmanager ⇒ Lizenzen erwerben (siehe Lizenzen erwerben).
  2. Jamf ⇒ "Geräte" auf "Mobilgeräte-Apps" ⇒ „+Neu“ anklicken.
  3. Haken bei "App Store app or apps purchased in volume" ⇒ "Weiter".
  4. In „Suchen“ Appname einfügen + "App Store Für Ihr Land/Gebiet" zu "Germany" ⇒ "Weiter".
  5. "Apps Purchased in Volume" ⇒ entsprechenden App "Add".
  6. Scrollen bis zur Option "Beim Entfernen des MDM-Profils App entfernen" und einen Haken setzen.
  7. "Verwaltete Verteilung" Haken bei "Inhalt aus Volumenkauf zuweisen". Standort "ULLW-Lehre VPP" oder "ULLW-VPP" je nach Kontext.
  8. "Speichern".

Dynamische Gruppe anlegen:

  1. In Jamf, im Reiter „Geräte“ zu „Dynamische Mobilgerätegruppen“ auf „+ Neu“.
  2. Name eingeben.
  3. Bei „Kriterien“ zu „+ Hinzufügen“.
  4. Die Eigenschaft auswählen und den Wert nachdem die iPads gefiltert werden (siehe unten).
  5. „Speichern“.

Bsp: „ULLW-L-ANGL“ hat das Kriterium:

Kriterien: Display Name
Operator: Wie
Wert: ULLW-ANGL

Die Gruppe beinhaltet alle iPads die „ULLW-ANGL“ im Namen enthalten. Kriterien können auch über Regular-Expressions formuliert werden.

Statische Gruppe anlegen:

  1. In Jamf, im Reiter „Geräte“ zu „Statische Mobilgerätegruppen“ auf „+ Neu“.
  2. Name eingeben.
  3. „Speichern“.
  • am MacBook anmelden ⇒ Apple Configurator 2 starten
  • Gerät (IPad) anschließen
  • mit Vertrauen bestätigen
  • in Configurator ⇒ auf IPad ⇒ "Wiederherstellen" ⇒ "Wiederherstellen"
Jamf starten
  • GerätePrestage-Registierung
  • Bereich festlegen ("ULLW-Lehre" oder "ULLW", rechts oben im Fenster)
  • "ULLW-PRESTAGE-L (NO LOGIN)"
  • "Bereich" ⇒ "Bearbeiten" (unten rechts)
  • ☑ Gerät ⇒ "Speichern" (unten rechts)

Falls Gerät nicht zu finden ist:
  • Überprüfen ob es in „ULLW“ oder „ULLW-Lehre“ zu finden ist, falls es da ist beim BITS melden ob sie dem Standort „ULLW“ oder „ULLW-Lehre“ zuordnen.
  • Ansonsten bei CANCOM melden ob sie die Geräte aufnehmen.

IPad starten
  • Sprache einstellen "Deutsch" ⇒ "Deutschland"
  • Schnellstart ⇒ "Manuell konfigurieren"
  • WLAN abhängig von "ULLW-Lehre" oder "ULLW"
  • "Apps & Daten" ⇒ "Keine Apps & Daten übertragen"
  • "Entfernte Verwaltung" ⇒ "Weiter"
  • "Touch ID" ⇒ "Touch ID später einrichten" ⇒ "Nicht verwenden"
  • "Apple ID" ⇒ "Passwort vergessen oder noch keine Apple-ID?"
  • "Apple ID" ⇒ "Später in Einstellungen konfigurieren" ⇒ "Nicht verwenden"

Gerät in Jamf umbenennen
  • Maus/Tastatur gehen nicht
    ⇒ PS2 und USB aus schwarzer Steuerbox aus- und einstöpseln.
  • Beamer geht nicht
    ⇒ Schalter an Wand auf "aus"?
  • Beamer hat Störung (oder lila Bild)?
    ⇒ Stecker und VGS-Splitter unter Doz-Pult checken
  • Kein Bild
    ⇒ Bildschirme auf "Dunkel" geschaltet?
    ⇒ anderer PC überträgt sein Bild auf Ziel-PC?
  • Dachluke für Beamer öffnen
    ⇒ kurz anheben und absenken

BIOS F2 Einstellungen wie in Punkt "LANDesk" (s.o.) beschrieben, und zusätzlich:

  • Security
    • Admin Password
      • Passwort setzen und wiederholen
        Momentan die fünfte Version von Nero
  • Power Management
    • AC Recovery
      • ⦿ Power On
    • Auto On Time
      • Mo-Sa
      • C01-273 ⇒ 6:00 + Rechnernummer in min.
      • C01-277 ⇒ 7:00 + Rechnernummer in min.

MML

Raumbelegung eKVV (Login mit "suplili")

Belegung C01-273

  MO DI MI DO FR
08-10          
10-12          
12-14          
14-16     13.11.    
16-18          

Belegung C01-277

  MO DI MI DO FR
08-10          
10-12          
12-14          
14-16          
16-18          
  • KLEIN (täglich, bis spätestens 8:00 durchgeführt)
    1. Maus bewegen (Monitor muss angehen, ggf. einschalten)
    2. Tastaur (Num-Lock ein- und ausschalten)
    3. Stühle gerade stellen
    4. Schaltpult auf "Dozent-Projektor"
    5. Beamer ein- und ausschalten (kommt Bild?)
    6. Blick unter Tische (Kabel hochgebunden?)
    7. Müll in Mülleimer
    8. Liegengelassenes zum Fundbüro
  • GROß (in den Semesterferien)
    1. Check wie "KLEIN" PLUS
    2. Belegungsplan drucken und im HKR-Büro aushängen
    3. Einfache Liste für Fehler ausdrucken und ausfüllen
    4. Einloggen in jeden PC
    5. Inventarscan durchführen
    6. Headset mit Audacity (Sprechprobe!) testen (ggf. tauschen)
    7. ggf. Kabel unter den Tischen befestigen
    8. Zweiter PC "Doz2" anschließen und Inventarscan laufen lassen
    9. Rücktausch mit "Doz1"
    10. Notebook an Doz-Platz anschließen und testen
    11. BluRay (Film liegt im kleinen MML) / USB-Hub testen
    12. Restzeit der Beamerlampe checken und in Check-Liste notieren
    13. Soundcheck (Anlage/Boxen)
    14. Tafel reinigen
  • Maus/Tastatur gehen nicht
    ⇒ PS2 und USB aus schwarzer Steuerbox aus- und einstöpseln.
  • Beamer geht nicht
    ⇒ Schalter an Wand auf "aus"?
  • Beamer hat Störung (oder lila Bild)?
    ⇒ Stecker und VGS-Splitter unter Doz-Pult checken
  • Kein Bild
    ⇒ Bildschirme auf "Dunkel" geschaltet?
    ⇒ anderer PC überträgt sein Bild auf Ziel-PC?
  • Dachluke für Beamer öffnen
    ⇒ kurz anheben und absenken

BIOS F2 Einstellungen wie in Punkt "LANDesk" (s.o.) beschrieben, und zusätzlich:

  • Security
    • Admin Password
      • Passwort setzen und wiederholen
        Momentan die fünfte Version von Nero
  • Power Management
    • AC Recovery
      • ⦿ Power On
    • Auto On Time
      • Mo-Sa
      • C01-273 ⇒ 6:00 + Rechnernummer in min.
      • C01-277 ⇒ 7:00 + Rechnernummer in min.

Weitere Geräte

Während des Telefonats:

- auf "INT" drücken
- warten, bis der Teilnehmer abgehoben hat
- auflegen

Lable-Printer einschalten

Am Admin-Rechner:
- Laufwerk X: verbinden
- \\edv\sonstiges\Dokumente und Vorlagen\StandardLable.lyw
- Form "ULLW-XX-XXXXXXX" (z.B. ULLW-20-HKSZTD4), wobei:
 - 20 ⇒ letzten beiden Ziffern der Jahreszahl
 - HKSZTD4 ⇒ Dell Service-Tag (oder adäquate SerienNr.)
 - GROßBUCHSTABEN verwenden!!
- Label NICHT abspeichern

Platte löschen

⇒ Platte einstecken und PIN (Erase) auf Rückseite drücken
- halten, bis alle Lampen leuchten, dann loslassen

Platte kopieren (HDD1 auf HDD2)

⇒ Platte einstecken und "clone" drücken

Sonstiges

  • Verleih-Notebook, Adapter, ext. DVD etc. können kurzfristig verliehen werden (keine Dauerleihgaben).
    • Eintrag auf Liste hinter der Bürotür
    • Durchstreichen bei Rückgabe
  • Hardware aus dem Lager kann verschenkt werden, falls...
    • es "genug gibt" (PS, Kabel, Maus, Tastatur etc. mehr als 5).
    • sie sich im Laufe der Zeit ansammeln (Kaltgerätekabel etc.).

Admin-Rechte dürfen NUR nach dem Prinzip der minimalsten Rechte den aktuellen Bestimmungen vergeben werden und müssen vom Anwender schriftlich bestätigt werden.

Die Vergabe von Administrationsrechten wird vom EDV-Beauftragten entschieden.

Im Todesfall sind Geräte einzulagern. Das Dekanat entscheidet über die weitere Freigabe, sowie dem Löschen von Daten.

FAQ / Tipps / Fehlerbehebung

  • Garantiefälle / externer Service (z.B. Ricoh Netzwerkdrucker)
    Hersteller kontaktieren und ggf. Termin wegen Reparatur vereinbaren: Telefon "0" zum für Gespräche außerhalb der Uni vorwählen!
    - Dell: +49-800-533554013
    - Mursch (Drucker etc.): +49-171-3078680
    - EBS-Euchner (MML Steueranlage): +49-6104-3313
    - Ricoh (Netz-Drucker): +49-511-6742-4000 und +49-172-1453874
    - Sebastian Lauster (Handy): +49-171-1228298
  • Störungen an der Haustechnik (z.B. Sicherung rausgesprungen etc.)
    ⇒ erst: Fehler/Ursache prüfen (z.B. Test mit anderem Gerät an Steckdose)
    ⇒ dann: Leitwarte (7777) informieren
  • Netzwerkdose ⇒ Bezeichnung fehlt
    ⇒ Email an servicedesk@uni-bielefeld.de mit Angabe der Raumnummer.

>NET USER Administrator /active:yes

>NET USER Administrator [my_password]

Mit passendem Installationsmedium starten

>bootrec /rebuildBCD

>NET STOP SPOOLER ⇒ stoppt den Spooler

>DEL %SYSTEMROOT%\System32\spool\printers\* /Q ⇒ löscht den Spooler

>NET START SPOOLER ⇒ startet den Spooler neu

>ipconfig /all

IP-Adresse statt des Namens des Remote-Rechners verwenden:

  • Fehler: \\fs-home.uni-bielefeld.de\shared_ullw\edv
  • Passt: \\129.70.46.109\shared_ullw\edv

Netzwerkstörungen Zuständigkeit:
- WIR: von Dose bis PC
- BITS: alles ab Dose
- Kontakt (4946 / 6000), servicedesk@uni-bielefeld.de

Kontrollieren, ob Dose aktiv ist:
Verleihnotebook mit neuem Kabel an die Dose anschließen

  • Netz-LED leuchtet langsam oder blinkt regelmäßig ⇒ Dose tot
    • in Patch-Modul aktivieren
    • falls bereits gepatched, Störungsmeldung an BITS
  • LED's flackern ⇒ Dose aktiv (weiter unten)

Kontrollieren, ob Kabel OK ist:
Kabel an den Dosen-Port des Telefons anschließen

  • Netz-LED leuchtet langsam oder blinkt regelmäßig ⇒ Kabel schrott
  • LED's flackern ⇒ Kabel OK (weiter unten)

>ipconfig /all hat PC eine 129.70. Adresse?

  • nein ⇒ >ipconfig /renew ⇒ besser?
    • nein ⇒ mit Verleihnotebook testen
      - OK? ⇒ PC falsch konfiguriert
      - nein ⇒ Dose falsch konfiguriert ⇒ BITS
    • ja ⇒ Juhuuu.
  • ja (weiter unten)

Liefert ping 129.70.XXX.1 an Gateway eine Antwort?

  • nein ⇒ Kurzzeitige Störung (Wackelkontakt etc?)
  • ja ⇒ (weiter unten)

Funktioniert im Browser 129.70.182.19 aber nicht "www.uni-bielefeld.de"?

  • nein ⇒ bin sprachlos, ⇒ Rechner in die Werkstatt
  • ja ⇒ DNS ist nieder, bzw. falsch zugeordnet ⇒ Neustart

Ansonsten irgend ein anderer Fehler (IP-Konflikt, Treiber der Netzkarte etc.) ⇒ Rechner in die Werkstatt

>REGEDIT ⇒ Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Einträge mit \\??\Volume{XXXX}“ löschen

>DISKPART

DISKPART>select vdisk file="C:\...\platte.vhd" /Q

DISKPART>attach vdisk

unmount:

DISKPART>detach vdisk

>Netsh WLAN show profiles ⇒ listet die Profile

>Netsh WLAN delete profile name="Profile_Name" ⇒ /dev/tonne

Falls standardmäßiges Einrichten von "eduroam" nicht funktioniert, erweiterte Einrichtung laut Anleitung vornehmen.

Beim booten Shift + F8 drücken

- Ordner erstellen
- umbenennen zu "Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"

Funktioniert NUR, falls es ein bestehendes Admin-Konto gibt:

- Ohne Netzverbindung als Admin einloggen (Bsp: "mschmitz-sup")
- in Powershell "Reset-ComputerMachinePassword -Server ad.uni-bielefeld.de -Credential ad\mschmitz-sup" ausführen

- am PC schauen welche Zoom Version installiert ist
- passende *.msi suchen und auf PC speichern
- manuell deinstallieren
- per ISM wieder installieren

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