Der Lehrplan für Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen (NRW) fordert in Bezug auf die Lehramtsausbildung explizit die Stärkung des Bewusstseins für englische Varietäten. Dies beinhaltet die Befähigung angehender Lehrkräfte zielgerichtet verschiedene Varietäten des Englischen in ihren Unterricht einzubetten. Insbesondere für die universitäre Lehre stehen dafür aktuell allerdings kaum geeignete Materialien zur Verfügung.
Aus diesem Grund entwickeln Wissenschaftler*innen der Universitäten Paderborn, Bielefeld und Münster im Rahmen des Verbundprojekts
Authentic Englishes.nrw unter Einbezug digitaler Medien innovative Lehr-/Lernangebote zu Varietäten des Englischen. Im Fokus stehen dabei die drei Kompetenzbereiche, die für angehende Lehrkräfte in Bezug auf den Kernlehrplan an Schulen essentiell sind und die deren Wissen über Varietäten insgesamt fördern: ‚Verstehen‘, ‚Beschreiben‘ und ‚Vermitteln‘.
Zusätzlich zu den klassischen im Schulunterricht gelehrten Formen des britischen und amerikanischen Englisch werden sprachliche Materialien zu verschiedenen englischen Varietäten, insbesondere dem nigerianischen Englisch, bereitgestellt und in Form von u.a. Podcasts, Audiobeispielen, digital lectures, Screencasts und Erklärvideos zielgruppengerecht und zeitgemäß aufbereitet. Die neu erstellten Lehr-/Lernangebote werden in einem ersten Schritt an den beteiligten Universitäten erprobt und evaluiert und in einem zweiten Schritt für die Lehre an Universitäten und Hochschulen in ganz NRW zur Verfügung gestellt.
Konsortialführer:
Universität Paderborn
(Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ilka Mindt)
Authentic Englishes.nrw
Beteiligt:
Universität Bielefeld (Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Anne Schröder, Dr. Peter Schildhauer),
Universität Münster
(Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ulrike Gut)