Monographien
Das ästhetische Subjekt. Formen autobiographischen Schreibens in der französischen Romantik, Köln 2004.
Wissen, Aisthesis, Kalkül. Kulturtechniken visueller Welterzeugung in der frühneuzeitlichen spanischen Lyrik (in Vorbereitung für den Druck).
Herausgeberschaften
Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg 2009. [zus. mit Jörg Dünne u. Sabine Friedrich]
Visualisierung und kultureller Transfer, Würzburg 2009. [zus. mit Jens Baumgarten]
Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt", Konstanz 2013. [zus. mit Jörg Dünne]
Contact, Conquest and Colonization. How Practices of Comparing Shaped Empires and Colonialism Around the World, New York 2021. [zus. mit Angelika Epple, Antje Flüchter u. Eleonora Rohland]
Comparing & Change: Models, Orders, Perceptions, Bielefeld 2024. [zus. mit Antje Flüchter, Rebecca Mertens u. Silke Schwandt]
From Global Poetics to Ethnopoetics. Literary Negotiations of Diversity and Totality, erscheint 2024. [zus. mit Christian Moser]
Herausgegebene Zeitschrift
komparatistik online [Online Journal: http://www.komparatistik-online.de/]. [zus. mit Annette u. Linda Simonis]
Herausgegebene Buchreihe
Global Poetics. Literatur- und kulturwissenschaftliche Studien zur Globalisierung, Göttingen: V&R unipress. [zus. mit Christian Moser]
Artikel
"Der Wille zur Macht und die Auflösung des Subjekts in Friedrich Nietzsches Nachlass aus den 80er Jahren", Kontroversen 4 (1993), 31 – 52.
"Phantasmen des Historischen. Zur Poetik der Geschichte in Chateaubriands Mémoires d'outre-tombe", in: Kablitz, Andreas/Neumann, Gerhard (Hg.), Mimesis und Simulation, Freiburg i. Br. 1998, 631 – 668.
"Praktiken des Raumes: Zur topologischen Konstitution des ästhetischen Subjekts im Prosagedicht Henri Michaux'", in: Geyer, Paul/Schmitz-Emans, Monika (Hg.), Proteus im Spiegel. Kritische Theorie des Subjekts im 20. Jahrhundert, Würzburg 2003, 437 – 459.
"Performing the Demonic: Witchcraft, Skepticism and Gender Constructions in Michel de Montaigne's 'De la force de l'imagination' and 'Des boyteux'", gender forum 4 (2003), 22 S.
"Mythische Visualität. Zum Verhältnis von optischen Medien und Schrift in der petrarkistischen Liebeslyrik Góngoras", in: Simonis, Annette/Simonis, Linda (Hg.), Mythen in Kunst und Literatur. Tradition und kulturelle Repräsentation, Köln 2004, 419 – 453.
"Sichtbarkeit und 'dekadente' Ästhetik: Eine kulturwissenschaftliche Annäherung an Huysmans' A rebours", in: Geyer, Paul/Jünke, Claudia/Zaiser, Rainer (Hg.), Romanistische Kulturwissenschaft, Würzburg 2004, 219 – 243.
"Frühneuzeitliche Räume des Visuellen: Zur Medialität des Spiegels in Garcilaso de la Vegas Égloga II", in: Dünne, Jörg/Doetsch, Hermann/Lüdeke, Roger (Hg.), Von Pilgerwegen, Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Perspektive, Würzburg 2004, 99 – 121.
"Spektrale Epiphanie und Kontingenz. Erscheinungsformen und Funktionen der Photographie in der phantastischen Literatur Horacio Quirogas", in: Hoch, Christoph/Jeserich, Philipp (Hg.), EgoLogie. Subjektivität und Medien in der Spätmoderne (1889-1940), Frankfurt/M. u.a. 2005, 71 – 104.
"Mythos und Bildmagie. Zum Verhältnis von Portrait, Spiegel und Schrift in Góngoras Lyrik", in: Nitsch, Wolfram/Teuber, Bernhard (Hg.), Zwischen dem Heiligen und dem Profanen. Religion, Mythologie, Weltlichkeit in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, München 2008, 285 – 310.
"Mitología y magia óptica. Sobre la relación entre retrato, espejo y escritura en la poesía de Góngora", Olivar 11 (2008), 55 – 86.
"Theatralität als mediales Dispositiv. Zur Emergenz von Modellen theatraler Performanz aus medienhistorischer Perspektive", in: Schoenmakers, Henri/Bläske, Stefan/Kirchmann, Kay/Ruchatz, Jens (Hg.),Theater und Medien/Theatre and the Media. Grundlagen – Analysen – Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme, Bielefeld 2008, 67 – 84. [zus. mit Sabine Friedrich]
"Construcciones técnicas del espacio cultural. Espejos y medios ópticos en la narrativa de Borges", in: Nitsch, Wolfram/Chihaia, Matei/Torres, Alejandra (Hg.), Ficciones de los medios en la periferia, Köln 2008. [http://www.uni-koeln.de/phil-fak/roman/home/ficciones/ficciones.html].
"Einleitung: Theatralität und Räumlichkeit", in: Dünne, Jörg/Friedrich, Sabine/Kramer, Kirsten (Hg.), Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg 2009, 15 – 32. [zus. mit Jörg Dünne]
"Einleitung: Visualisierung und kultureller Transfer", in: Kramer, Kirsten/Baumgarten, Jens (Hg.), Visualisierung und kultureller Transfer, Würzburg 2009, 11 – 28.
"Le télescope et la découverte du monde. Fonctions de la visualité technique dans la poésie baroque de Francisco de Quevedo", in: Kramer, Kirsten/Baumgarten, Jens (Hg.), Visualisierung und kultureller Transfer, Würzburg 2009, 319 – 339.
"Moderne vision und dekadenter nervosisme. Zur wissens- und kulturhistorischen Begründung der Ästhetik der Nervosität in Huysmans' A rebours", in: Bergengruen, Maximilian/Müller-Wille, Klaus/Pross, Caroline (Hg.), Neurasthenie. Die Krankheit der Moderne und die moderne Literatur, Freiburg i. Br. 2010, 159 – 192.
"Deterritorialisierungen des Sakralen. Calderóns auto sacramental als theatrale machine littéraire", in: Bayer, Frauke/Weiß, Michaela (Hg.), Einfache Formen und kleine Literatur(en), Heidelberg 2010, 117 – 130. [zus. mit Sabine Friedrich]
"Ästhetik des Kalküls. Schrift, Geometrie und Architektur im spanischen Barocksonett", in: Greber, Erika/Zemanek, Evi (Hg.), Sonett-Künste. Mediale Transformationen einer klassischen Gattung, Dozwil 2012, 151 – 182.
"Einleitung: Weltnetzwerke – Weltspiele", in: Dünne, Jörg/Kramer, Kirsten (Hg.), Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, Konstanz 2013. [zus. mit Jörg Dünne]
"Reise um den Tag in achtzig Welten", in: Dünne, Jörg/Kramer, Kirsten (Hg.), Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, Konstanz 2013. [zus. mit Kirsten Mahlke]
"Bewegte Beobachter", in: Dünne, Jörg/Kramer, Kirsten (Hg.), Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, Konstanz 2013.
"Globalität und Weltbezug in der französischen Kulturanthropologie und der spanischen Erzählliteratur der Gegenwart", in: Moser, Christian/Simonis, Linda (Hg.), Figuren des Globalen. Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, Göttingen 2014, 105 – 127.
"Entre desconexión y reencarnación. Perspectivas antropológicas y éticas de la reflexión mediática en la narrativa de Ray Loriga", in: Chihaia, Matei/Schlünder, Susanne (Hg.), Extensiones del ser humano. Funciones de la reflexión mediática en la narrativa actual española, Frankfurt a.M./Madrid 2014, 117 – 136.
"Des transferts culturels à la globalisation. Enjeux théoriques et perspectives heuristiques de la coopération entre Lettres Modernes et Etudes Romanes", Lendemains 39/153 (2014), 56 – 66.
"Pathos und Terror. Theatrale Räumlichkeit als Modell für kulturelle und politische Konfrontationen bei Denis Diderot", in: Dauven-van Knippenberg, Karla/Moser, Christian (Hg.), Räumliche Darstellung kultureller Begegnungen, Heidelberg 2015, 89 – 109.
"Memoria, posmemoria y re-enactment en el cine argentino contemporáneo", Verbum et lingua 6 (2015), 27 – 39. [http://www.verbumetlingua.cucsh.udg.mx/digital/06]
"Globalization, Imagination, Social Space: The Making of Geopolitical Imaginaries?", forum for interamerican research 9, 1 (2016), 41 – 63. [zus. mit Angelika Epple] [http://interamerica.de/volume-9-1/epple-kramer/]
"Artificio und ingenio. Schrifttechniken und nautische Wissenspraktiken als Kulturtechniken der Welterschließung in Góngoras Soledades", in: Nitsch, Wolfram/Wehr, Christian (Hg.), Artificios. Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, Paderborn 2016, 257 – 280.
"Circulaciones literarias. La poesía de Federico García Lorca como paradigma de la literatura mundial", in: Locane, Jorge/Müller, Gesine (Hg.), Poesía española en el mundo: procesos de filtrado, selección y canonización, Madrid/Frankfurt a. M. 2017, 23 – 36.
"Narratives of Mobility: The (Living) Dead as Transcultural Migrants in Bolaño's 2666", forum for interamerican research 11.1 (2018), 110 – 130.
"Grenzprozesse in der Weltgesellschaft", Berliner Debatte Initial 1 (2018), 12 – 25. [zus. mit Oliver Flügel-Martinsen u. Andreas Vasilache]
"Artefakte, Personen, Zeichen. Zur Akteur-Netzwerk-Theorie und Kulturtechnikforschung – am Beispiel der spanischen Barocklyrik", in: Knapp, Lore (Hg.), Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert. Mit den Übersetzungen zweier Aufsätze von Latour und Sapiro, Bielefeld 2019, 79 – 92.
"Vergleichen und Erzählen. Zur Verflechtung zweier Kulturtechniken". Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, Bielefeld 2020. No. 4. URL: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942925; DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2942925 [zus. mit Martin Carrier, Britta Hochkirchen u. Joris C. Heyder]
"Introduction: On 'Doing Comparison' – Practices of Comparing", in: Epple, Angelika/Flüchter, Antje/Kramer, Kirsten/Rohland, Eleonora (Hg.), Contact, Conquest, and Colonization: How Practices of Comparing Shaped Empires and Colonialism Around the World. Studies in Cultural History, New York 2021, 1 – 16. [zus. mit Eleonora Rohland]
"Between Nature and Culture: Comparing, Natural History, and Anthropology in Modern French Travel Narratives Around 1800 (François-René de Chateaubriand)", in: Epple, Angelika/Flüchter, Antje/Kramer, Kirsten/Rohland, Eleonora (Hg.), Contact, Conquest, and Colonization: How Practices of Comparing Shaped Empires and Colonialism Around the World. Studies in Cultural History, New York 2021, 198 – 224.
"Mediterraner Menschen- und Warenhandel. Ökonomische Zirkulationen in Cervantes’ Novelle El amante liberal", in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (Hg.), Dinge – Gaben – Waren. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit, Berlin/Heidelberg 2022, 137 – 157.
"Modeling and Change. The Productive Force of Practices of Comparing", in: Flüchter, Antje/Kramer, Kirsten/Mertens, Rebecca/Schwandt, Silke (Hg.), Comparing & Change: Models, Orders, Perceptions, Bielefeld 2024, 9 – 34. [zus. mit Antje Flüchter]
"Modeling Diversity, Comparability, and Change: Transformations of the Comparative Method in French Ethnography After 1900", in: Flüchter, Antje/Kramer, Kirsten/Mertens, Rebecca/Schwandt, Silke (Hg.), Comparing & Change: Models, Orders, Perceptions, Bielefeld 2024, 121 – 146.
"Introduction: Global Poetics – Ethnopoetics", in: Asholt, Wolfgang/Kramer, Kirsten/Moser, Christian/Winkler, Markus (Hg.), From Ethnopoetics to Global Poetics. Literary Negotiations of Diversity and Totality in New World Literature Studies, erscheint 2024.
Diskussionspapier
Aust C., Wittmaack M., Benz M., Flüchter A. "Die Produktion von Vergleichswissen. Fallbeispiele aus der Vormoderne. Versuch einer Symmetrisierung". Mit einem Kommentar von Kirsten Kramer / Carsten Reinhardt. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288; 13. 2024, Universität Bielefeld.
Rezensionen
Tom Conner, Chateaubriand's Mémoires d'outre-tombe. A Portrait of the Artist as Exile, New York u.a. 1995, in: Romanistisches Jahrbuch 48 (1997), 269 – 272.
Gudrun Held/Peter Kuon/Rainer Zaiser (Hg.), Sprache und Stadt. Stadt und Literatur, New York 2001, in: Romanische Forschungen 116/4 (2004), 561 – 565.
Christie McDonald/Susan Rubin Suleiman, French Global. Une nouvelle perspective sur l'histoire littéraire, Paris 2014, erscheint in Romanische Studien.
Enrique García Santo-Tomás, La musa refractada. Literatura y óptica en la España del Barrocco, Frankfurt/M. 2015, erscheint in Romanische Forschungen.
Übersetzungen
Compton, Michael, "Mark Rothko – Die Themen des Künstlers", in: Mark Rothko. 1903-1970. Retrospektive der Gemälde (Ausstellungskatalog, Museum Ludwig), Köln 1988, 9 – 46.
Derrida, Jacques, "Forcing the Subjectile", in: Dekonstruktivistische Tendenzen - Paper Art 6 (Ausstellungskatalog, Leopold-Hoesch-Museum), Düren 1996, 52 – 61.
Von Ingres bis Cézanne. Musée du Petit Palais Paris, Die großen Sammlungen VII (Ausstellungskatalog, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland), Bonn 1998. [zus. mit B. Honrath u. E. Weinhold e.a.]
Grivel, Charles, "Der illustrierte Populärroman", in: Nitsch, Wolfram/Teuber, Bernhard (Hgg.), Vom Flugblatt zum Feuilleton. Mediengebrauch und ästhetische Anthropologie in historischer Perspektive, Tübingen 2002, 279 – 306.
Bal, Mieke, "Akte des Schauens. Proust und die visuelle Kultur", in: Nitsch, Wolfram/Zaiser, Rainer (Hg.), Marcel Proust und die Künste, Frankfurt a.M. 2004, 90 – 111. [zus. mit M. Imhof]