Der Studiengang Latein in Bielefeld bietet Dir eine besondere Studienumgebung.
Bei ca. 150 Studierenden bist Du unter motivierten Kommilitoninnen und Kommilitonen, die Dir beim Studieren und Lernen helfen. Zudem hast Du immer die Möglichkeit, die Lehrenden anzusprechen. Die Lehrstuhlinhaberin Professorin Benz und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihr Sekretariat sind sehr engagiert, kompetent und freundlich.
Kurz: Du wirst gut betreut, denn in Bielefeld hast Du ein sehr gutes Studierenden-Dozierenden-Verhältnis. Und alle Deine Lehrenden kennen zu Deinem Gesicht auch den Namen: Du bist nicht nur irgendwer! Im Studiengang Latein gibt es keine überfüllten Hörsäle oder Seminarräume.
Unser Studiengang setzt auf durchgehende Transparenz: Dies gilt bereits für den Eignungstest, für den Du auf der Webseite alle notwendigen Informationen und Materialien zur Vorbereitung findest.
Auch für alle weiteren Klausuren halten wir uns an diesen Grundsatz. Die Prüfungen sollen Dich nicht vor Überraschungen stellen und werden ausreichend vorbereitet im Hinblick auf
Für die Abschlussklausur (L-D/D-L) im Master gibt es ein klar definiertes "Corpus".
In Bielefeld legen wir großen Wert auf Flexibilität im Latein-Studium, so dass Studierenden, die nebenher arbeiten oder pendeln, kaum Nachteile entstehen. Diese Flexibilität zeigt sich v.a. in zwei Punkten:
Dein Studium soll nicht mit Barrieren versehen werden, so dass sich die Studienzeit nicht mehr als notwendig verlängert. Für viele Studierende ist die Einhaltung der Regelstudienzeit ein wichtiger Faktor.
Ein nicht unerheblicher Teil Deines Studiums besteht aus Prüfungen und die gibt es in Bielefeld natürlich auch. Durch eine intensive Betreuung in der Prüfungsvorbereitung wollen wir den Studierenden die Möglichkeit geben, ihr Lernpotenzial optimal auszuschöpfen. Sollte es doch einmal eine Klausur geben, die Dir Angst bereitet, findest Du bei den Dozierenden immer ein offenes Ohr.
Ein weiteres Merkmal ist die Vielfalt von Prüfungen: So gibt es neben den typischen Übersetzungsklausuren auch moderne Konzepte der Leistungsprüfung wie Moderationen, Hausarbeiten, Referate. Du hast sogar die Möglichkeit, Sitzungen gemeinsam mit Lehrenden zu gestalten.
Wir bieten immer Veranstaltungen an, in denen wir Texte nicht nur übersetzen, sondern auch interpretieren. In einigen Seminaren (z.B. in Profilmodul 2) stehen besonders übergreifende Themen im Vordergrund, so dass wir die lateinische Literatur mit archäologischen, kulturgeschichtlichen und historischen Erkenntnissen verbinden. So kann ein vernetztes Wissen am ehesten erworben und gefestigt werden.
Folgende Seminartitel sollen das beispielhaft veranschaulichen:
Du studierst nicht nur in Hörsälen und Seminarräumen, sondern Du erkundest auf unseren Studienfahrten die Schauplätze antiker Kultur. Weil wir großen Wert darauf legen, dass die Studierenden diese Erfahrung machen, ist die Exkursion ein verpflichtendes Element des Studiums.
Bisherige Ziele großer Exkursionen waren die Türkei (Asia minor), Sizilien, Griechenland und der Golf von Neapel; Ziele der kleineren Exkursionen liegen meistens in Deutschland: z.B. Xanten am Niederrhein, Berlin oder Trier.
Die Exkursionen werden in einem Seminar fachlich vorbereitet, vor Ort kommt ihr dann in den Genuss einer Führung (meistens durch Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen).
Die Fachdidaktik ist in Bielefeld ein wichtiger Bestandteil des gesamten Studiums, d.h. auch im Bachelor. Die meisten fachdidaktischen Veranstaltungen werden von Vertreterinnen und Vertretern aus der Schulpraxis durchgeführt. Auf diese Weise wirst Du bestmöglich auf das Berufsfeld "Lehramt" vorbereitet. Folgende Themen stehen im Fokus:
Die Prüfungsformen an sich haben Deine spätere Profession im Blick: Durch Referate und Seminarmoderationen kannst Du die Rolle "der Lehrerin" oder "des Lehrers" schon einmal erproben.
Viele Universitäten verteilen sich mit verschiedenen Gebäuden über das gesamte Stadtgebiet. Da Du noch ein zweites Fach studierst, ergeben sich so Wege, die sehr weit sein können, z.B. von den Sprachen zu den Naturwissenschaften in einer ganz anderen Ecke der Stadt?
Der Campus Bielefeld bietet Dir einen Standort mit allem, was Du benötigst! Hörsäle, Bibliothek, Cafeteria und Mensa, etc. So gelangst Du in fünf Minuten zu all Deinen Seminaren!
Bielefeld sei eine Stadt in einer Region Ostwestfalens, die »zum Lachen in den Keller geht«.
Gut, der Ostwestfale ist sicher kein Rheinländer, aber ganz so schlimm ist es dann noch nicht?
Bielefeld ist eine grüne Stadt mit vielen Parks und sogar dem Teutoburger Wald direkt an der Universität. Die Studentenstadt bietet Dir natürlich für Deine Freizeit Bars, Restaurants (auch mit studentenfreundlichen Preisen) sowie Kinos und Diskotheken. Sie hat außerdem viele reizvolle Ecken, z.B. die Sparrenburg, die Altstadt, den Tierpark und den "Siggi".
Informiere Dich gerne bei uns. Wir würden uns freuen, Dich in Bielefeld begrüßen zu dürfen!
KONTAKT
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft | Klassische Philologie
Ansprechpartnerin für Studieninteressierte und Anrechnungen:
Dr. Dorit Funke
dorit.funke@uni-bielefeld.de
Tel: 0521 / 106-3502
Raum: UHG C0-256
Die Anmeldung zum Eignungstest ist KEINE Bewerbung auf einen Studienplatz.
Die Einschreibung für Latein muss bis Ende September erfolgen.
Achtung: Es ist KEINE Online-Einschreibung für das Fach Latein möglich.
Die Einschreibung erfolgt in der Universität oder per Post über das Studierendensekretariat.
Für das Lehramtsstudium: Es sind gesonderte Bewerbungsfristen für Fächer mit Zulassungsbeschränkung (= numerus clausus [NC]) zu beachten.
(hier einsehbar unter "Studiengänge mit örtlichen Zulassungsbeschränkungen")
Dies gilt im Kombi-Bachelor möglicherweise für das zweite Studienfach und in jedem Fall für das Pflichtfach "Bildungswissenschaften"!
Hier kann die Einschreibung erst nach der Online-Bewerbung und nach Zugang Zulassungsbescheids erfolgen.
Link zu den an der Universität angebotenen Studienngängen (bei Klick auf den Studiengang sind weitere Informationen zu finden):
https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/Home.jsp