An der Universität Bielefeld kann Latein nun als Erweiterungsfach (Drittfach) studiert werden. Das bedeutet, dass Ihr Latein zusatzlich zu eurem Kern- und Nebenfach sowie BiWi belegen könnt.
Das Studium gliedert sich in eine Bachelor- und in eine Masterphase, in der jeweils Module studiert werden, die grundsätzlich denen eines regulären Studiums an der Universität Bielefeld entsprechen:
Bachelor (60 LP)
Modul 23-LAT-LatBM1 Sprachkompetenz und Grundlagenwissen I
Modul 23-LAT-LatBM2 Sprachkompetenz und Grundlagenwissen II
Modul 23-LAT-LatBM3 Einführung in die lateinisch-römische Sprache und Literatur
Modul 23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext
Modul 23-LAT-LatPM2 Antike und Europa
Modul 23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung
Master (40 LP)
Modul 23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus
Modul 23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum)
Modul 23-LAT-LatPM6 Abschlußmodul
Die aktuellen Lehrveranstaltungen findet Ihr für den Bachelor hier und für den Master hier.
Die Praxiselemente, das Praxissemester einschließlich der Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (VPS und RPS), eine Bachelor- und Masterarbeit sowie das Element für den sogenannten BiWi Austausch werden nicht studiert.
Erst nach erfolgreichem Abschluss des Bachelors kann das Masterstudium begonnen werden. Um dieses abschließen zu können, wird das Graecum benötigt.
Der individuelle Studienverlaufsplan mit dem zu studierenden Curriculum unter Berücksichtigung etwaiger Anerkennungen wird in einem obligatorischen Beratungsgespräch festgelegt.
Zugang zum Studium in der Bachelorphase hat,
1. wer an der Universität Bielefeld in einem Bachelorstudiengang mit dem Berufsziel Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule eingeschrieben ist und wer im Rahmen dieser Einschreibung einen Leistungsstand nachweisen kann, der nach Abschluss des zweiten Semesters nach den einschlägigen Regelungen in Prüfungsordnungen, Fächerspezifischen Bestimmungen und Modulbeschreibungen erwartet werden kann,
2. wer an der Universität Bielefeld in einem Masterstudiengang mit dem Berufsziel Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule eingeschrieben ist oder
3. wer einen den Zugang zum Vorbereitungsdienst in NRW eröffnenden Masterabschluss im Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule oder eine Lehramtsbefähigung in NRW in diesem Lehramt besitzt.
Wer sich für das Erweiterungsfach Latein einschreiben möchte, muss das Latinum nachweisen und am Eignungstest teilnehmen.
Der Zugang setzt weiterhin die Teilnahme an einem Beratungsgespräch voraus, das von der Bielefeld School of Education durchgeführt wird und in dessen Rahmen die Zugangsvoraussetzungen überprüft, das Curriculum für das Studium final festgelegt und etwaige Anerkennungsmöglichkeiten geklärt werden. Meldet Euch dafür bei Kerstin Harmening.
Die Einschreibung erfolgt anschließend über das Bewerbungs- und Statusportal.
Weitere Informationen findet Ihr in der Ordnung für das Studium einer Erweiterung der Lehrbefähigung (Erweiterungsfach).
Bei Fragen könnt Ihr Euch auch gerne an Dr. Dorit Funke wenden.