PC kaputt, Laptop schrott, Monitor qualmt, Internet flöten?
Am liebsten per Email an support.lili@uni-bielefeld.de (ggf. von einem anderen Rechner).
Betreff: (aussagekräftig!)
⬤ Gut: "Papierstau", "Monitor bleibt dunkel", etc...
⬤ Ganz schlecht: "Hilfe", "Dringend", "Problem", "Frage", etc.
Inhalt: (kurz und präzise)
⬤ UND! Raum- und Telefonnummer, Terminvorschlag
Falls diese Angaben fehlen, VERZÖGERT sich die Bearbeitung.
...oder der Griff zum Telefon (+49-521-106) 3643. Seeehr lange durchklingeln lassen.
Im Notfall direkt auf's Diensthandy (+49-175-9303154)
Dienstzeiten:
Kernarbeitszeit der Uni: 9:00 - 15:00
In der Universität hausen wir im C-Zahn im fünften Obergeschoss in den Räumen 120 bis 123. Kurz: C5-120-123. Telefonisch erreicht Ihr uns über die Uni-interne Durchwahl 3643.
Interne Anrufe:
Lange klingeln lassen! Nach gefühlten 20x werden Anrufe auf's Handy umgeschaltet.
Externe Anrufe:
Werden nach ca: 5x klingeln auf den AB weitergeleitet.
...um unsere allerliebste Kundschaft mit Glückselektronen und weiteren Botenstoffen zu versorgen. Leider funktioniert die synaptische Ausstoßung derselben nicht immer der neuronalen Erwartungshaltung entsprechend, was dem Quotienten der Boten zu Empfängern geschuldet ist.
Als da (Stand 01.01.2020, frohes Neues) wäre:
personell:
254 Arbeitstage - 30 (Urlaub) verteilen sich auf ca: 400 Nutzer (also gut einen halben Arbeitstag pro Nutzer im Jahr). Dafür haben wir eine Vollzeitstelle + 46 Std/W SHK.
computerell:
- 234 Rechner im AD (aber noch nicht im LANDesk)
- 186 PCs im LANDesk
- 70 PCs im MultiMediaLabor
...also knapp 500 PCs wobei noch nicht die Linuxrechner, MAC's, Handys eingerechnet sind, die zwar auch nicht unter unseren Support fallen, aber deren Nutzer gerne mit Unterstützungsanfragen bei uns aufschlagen, woraus sich der untere Bereich "Aufgaben" ableitet.
Habt Erbarmen.
Das sind unserer Aufgaben:
Das sind NICHT unsere Aufgaben:
Bitte nutzen Sie die Kursangebote des HRZ sowie unsere Einführungsangebote für das MML. Wenden Sie sich bei Interesse an uns. Bei ausreichender Nachfrage können wir zusätzliche Schulungen anbieten.
Natürlich darf man das Ganze nicht so eng sehen. Falls wir helfen können, helfen wir gerne. Nur sollte die Hilfe, die nicht in unseren Aufgabenbereich fällt (besonders bei Privatgeräten) nicht als Pflicht, sondern als Gefallen wahrgenommen werden. D.h. in diesem Bereich entscheiden wir, in wie weit wir helfen.
Datensicherung ist immer Augabe des Anwenders, nicht unsere.
Grund: Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur mit Erlaubnis des Anwenders eine Datensicherung durchführen (es könnten ja evtl. private Daten oder, z.B. KLiLi, Patientendaten vorhanden sein, die nicht auf Natzlaufwerke gesichert werden dürfen).
Allerdings stellen wir Möglichkeiten zur Datensicherung bereit (s.u.).
Speichermedien haben eine begrenzte Lebensdauer, gehen von einem auf den anderen Tag kaputt und haben die Angewohnheit, das im ungünstigsten Moment zu tun. Deshalb => Sichern Sie bitte in regelmäßigen Abständen Ihre Daten. Die Universität und die Fakultät bieten hierzu mehrere Optionen an.
Speichermedien, wie CD, DVD, USB-Stick können Sie über das Dekanat beziehen. Zur Speicherung größer Datenmengen ist eine externe Festplatte geeignet. Je nach Wichtigkeit der Daten eine zweite, auf die man alternierend speichern sollte.
Laufwerke zur Datensicherung werden vom HRZ und dem EDV-Support bereitgestellt und eingerichtet. Weitere Infos zu Laufwerken finden Sie unter dem Menüpunkt "Laufwerke".
Natürlich können Sie Ihre Mail mit üblichen Mailklienten bearbeiten. Anleitungen finden Sie hier. Allerdings bietet der Webmail Client signifikante Vorteile, weswegen wir seine Benutzung empfehlen.
Passwortänderung etc.
Folgende Funktionen stehen Ihnen im PRISMA zur verfügung:
Verbindung von Zuhause
Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Email, Verbinden des Netzlaufwerks von zu Hause oder Wlan -Einstellungen? Das BITS hat eine umfangreiche bebilderte Zusammenfassung der wichtigsten Anleitungen zusammengestellt.