zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • MML

    C01-277, halb ausgeleuchtet
    © Universität Bielefeld

Multimedia-Labor (MML)

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft bietet mit den beiden Multimedia-Laboren vielseitige didaktische Möglichkeiten für die Gestaltung der Lehre. Im Gegensatz zu üblichen PC-Pools ist im MML ein didaktisches Netzwerk integriert, das z.B. die Bildverteilung an einzelne Gruppen ermöglicht oder aber jeden Studierendenplatz zum Dozentenplatz werden lassen kann. Auch kann durch das Sperren von Tastatur und Maus sowie das Dunkelschalten der Monitore die Aufmerksamkeit bei Bedarf voll auf den Dozenten gelenkt werden.

Eine große Besonderheit der Labore ist der Aufbau als Kabinettlösung. Die Computer stehen räumlich getrennt von den Arbeitsplätzen wodurch ein nebengeräuschfreier Unterricht gewährleistet ist. Außerdem werden durch diese Bauart Fehlbedienungen seitens der Anwender auf ein Minimum reduziert und somit eine hohe technische Verfügbarkeit der Labore erreicht. Es finden sich auch keine Kabel mehr, da diese alle unter dem Boden und durch Schächte geführt werden.

Die Tasten der Schaltpulte zur Steuerung sind nach der Anordnung der Bestuhlung gestaltet und sind somit trotz der vielseitigen Möglichkeiten sehr einfach zu bedienen. Auch finden sich Tasten für Standard-Schaltungen wie z.B. [Dozent-Projektor], [Notebook-Projektor] etc.

Um mal so richtig protzen zu können: Das MML ist so geil, dass sogar das DFN mich (Martin Schmitz, Name wurde von der Redaktion ausnahmsweise nicht geändert) bat, auf der 67 Betriebstagung das Ganze mit einem PowerPoint-Vortrag vorzustellen .

Infos zu den Laboren

Beide Labore verfügen über folgende Ausstattung:

  • PCs: Dell Optiplex 9020, I5, 8GB RAM, 512 SSD, Ati Redeon
  • Monitore: Dell P2311H, 23" Diagonale, 1920x1080 (Full HD)
  • Beamer: Epson 1920x1080 (Full HD)
  • BluRay/DVD/CD-Player
  • Audio: Yamaha Stereo Verstärker

Anschlußmöglichkeiten:

  • USB-Geräte
  • Notebook per VGA und HDMI

Räume:

  • Filzboden
  • Breite kabellose Gänge
  • Klimatisierung
  • Schallgedämmt
  • Telefon für Notfälle
  • Beleuchtung variabel per Dimmer

Beide Labore verfügen über folgende Software (ab SoSe 2020):

- Windows 10 Enterprise

- 7-Zip
- Acrobat Reader
- Citavi
- Firefox
- IrfanView
- Java JRE (64bit)
- LibreOffice
- MiKTec+TeXnicCenter
- MS-Office 2019
- Notepad++
- Praat
- Putty
- Python
- R
- R-Studio
- SPSS
- VLC-MediaPlayer

Software kann mit Vorlauf bei Bedarf, während der vorlesungsfreien Zeit (und bis max. zwei Wochen vor Vorlesungsstart), nachinstalliert werden. Alle später eingehenden Softwarewünsche können nicht mehr berücksichtigt werden! Wir können nur Software anbieten, die per LANDesk vom BITS verteilt werden kann.

WICHTIG: Lizenzpflichtige Software muss vom jeweiligen Dozenten bestellt werden (für 62 Plätze!). Während der Vorlesungszeit bleibt die Software unverändert.

WICHTIG: Die Software muss vom jeweiligen Dozenten im MML getestet werden, da wir nicht wissen können, welche Anforderungen der Dozent hat (z.B. Zusatzpakete bei R, Python etc.).

Die Buchung der Räume erfolgt für LiLis per Email über Sarah Reiche. Bitte rechtzeitig buchen. Einen Schlüssel für die Labore gibt's bei

Martin Schmitz

 

Natürlich mal wieder der IT-Support. In der Universität sitzen wir im C-Zahn im fünften Obergeschoss in den Räumen 120 bis 123. Kurz: C5-120-123. Telefonisch erreichen Sie uns über die Uni-interne Durchwahl 3643.

Lange klingeln lassen! Nach gefühlten 20x werden Anrufe von intern auf's Handy umgeschaltet.

IT-Support

Das große MML (C01-277)

Das große MML bietet 40 PC's à 2 Plätze und bietet somit platz für 80 Studierende. Die Sitzreihen sind halbkreisförmig um den Dozentenplatz angeordnet.

Diese Anordnung spiegelt sich auch auf dem Schaltpult wieder. Zusätzlich finden sich in der unteren Reihe "Shortcuts" für Standardfunktionen wie [Dozent ⇒ Projektor].

Das große MML ist mit zwei Leinwänden und Beamern ausgestattet. Hinter den Leinwänden befinden sich Whiteboards. Zudem lassen sich (wie hier) beide Seiten des Raums unabhängig beleuchten und auch dimmen. Durch die Größe und Sitzanordnung ist es ideal für große Kurse uder Klausuren geeignet.

Medien lassen sich per BluRay, DVD oder CD abspielen, oder Sie schließen ein USB-Gerät an. Weiterhin kann ein Notebook per VGA oder HDMI angeschlossen werden. Sollte etwas mit der Technik nicht klappen erreichen Sie uns per Telefon.

Das kleine MML (C01-273)

Das große MML bietet 20 PC's à 2 Plätze und bietet somit platz für 40 Studierende. Die Plätze sind zu vier Inselgruppen à 5 Plätzen angeordnet.

Diese Anordnung spiegelt sich auch auf dem Schaltpult wieder. Zusätzlich finden sich in der unteren Reihe "Shortcuts" für Standardfunktionen wie [Dozent ⇒ Projektor].

Das kleine MML ist mit einer Leinwand sowie Beamer ausgestattet. Gegenüber der Leinwand befindet sich ein Whiteboard. Zudem stufenlos per Dimmer beleuchten. Durch die Größe und Sitzanordnung ist es ideal für Gruppenarbeiten geeignet.

Medien lassen sich per BluRay, DVD oder CD abspielen, oder Sie schließen ein USB-Gerät an. Weiterhin kann ein Notebook per VGA oder HDMI angeschlossen werden. Sollte etwas mit der Technik nicht klappen erreichen Sie uns per Telefon.

Behind the scenes...

Der Rechnerraum versorgt die Arbeitsplätze der Studierenden und des Dozenten und hält (schallmäßig) dicht.

Der Verstärker sorgt für ausreichende Beschallung. Zusätzlich gibt es jeden Dozentenrechner zwei mal, damit im Falle einer Störung, dieser nur umgesteckt werden muss und der Unterricht fortgesetzt werden kann.

Das Herzstück des didaktischen Netzes steckt in diesem Kistchen. Hier erfolgt die Schaltung und Bildweitergabe von Computer X zu Computer A...Z, oder zum Beamer, oder ins Nichts, oder... Das ganze über das Schaltpult am Dozentenplatz.

...uns jedenfalls so schnell nicht, da alle Steckdosen an den Studierendenplätzen und in der Wand getrennt gesichert sind. Wenn also einem Studi das Netzteil abrauchen sollte, fällt der Unterricht trotzdem nicht aus.

Versucht's erst gar nicht...

..bei uns kein Problem. Alle Kabel verlaufen unter dem Boden und durch Kabelschächte. Somit ist auch für mehr Beinfreiheit gesorgt.

Hier in den InnovationLabs worken die kreativsten Heads der University of Bielefeld 24/7 um das Background-Image zu createn. Pixel für Pixel wird hier debattiert und dann gibt's beim nächsten event das absolute happening. Und für Thomas Hayo ist dann mit Heidi wieder eine flirtation drin. Wir geben eben alles und noch viel mehr...

Zum Seitenanfang