Die Lehrveranstaltungsevaluation an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft basiert auf einem fakultätsinternen Evaluationskonzept, dem die Ordnung für das Qualitätsmanagement Studium und Lehre der Universität Bielefeld (QM-Ordnung) zugrunde liegt. Das Evaluationskonzept dokumentiert sowohl wesentliche Aspekte, wie Ziele, Instrumente und Erhebungszyklen der Lehrveranstaltungsevaluation, als auch die Abläufe der fakultätsinternen Weiterverwendung der Evaluationsergebnisse zur Schließung der Qualitätskreisläufe.
Die QM-Koordination ist für die Organisation und die operative Umsetzung der Lehrveranstaltungsevaluation verantwortlich und stellt darüber hinaus die Aufbereitung der Evaluationsergebnisse zur Weiterverwendung in den entsprechenden QM-Prozessen auf allen relevanten Ebenen sicher.
Die quantitative Lehrveranstaltungsevaluation wird mit Hilfe eines Fragebogens über die Evaluationssoftware EvaSys ab einer Teilnehmer*innenzahl von mindestens 10 Studierenden durchgeführt. Bei Bedarf können lehrveranstaltungsspezifische Fragen durch den*die Lehrende*n ergänzt werden. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit einer Zwischenevaluation über das TAP-Verfahren (Teaching Analysis Poll) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Für Lehrveranstaltungen mit weniger als 10 Teilnehmer*innen können Lehrende eigene Evaluationsinstrumente verwenden bzw. auf die fakultätsinterne Methodensammlung zurückgreifen, die von der QM-Koordination zur Verfügung gestellt wird.