• Evaluation und Feedback in der Lehre

    © Universität Bielefeld

Kontakt

Dr. Petra Weiß

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende 

E-Mail: petra.weiss@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-12780  
Raum: Gebäude X E1-234

Zwischenevaluation im Semester - TAP

Mithilfe der Zwischenevaluation TAP (Teaching Analysis Poll) können Sie bereits im laufenden Semester eine Rückmeldung erhalten, wie die Studierenden ihre Lehrveranstaltung wahrnehmen. Die Studierenden diskutieren anhand eines TAP-Fragebogens gemeinsam, was Ihnen am meisten beim Lernen hilft, was schwierig ist und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Warum TAP?

Durch das TAP erfahren Sie, was die Studierenden an Ihrer Lehre schätzen und an welchen Stellen sie ihre Lehre noch verbessern können. Zudem können sie noch im Verlauf des Semesters auf die Anmerkungen ihrer Studierenden reagieren und sie aktiv miteinbeziehen. Damit tragen TAPs auch zu einer Weiterentwicklung der Lehr- und Studienkultur bei:

  • Studierende fühlen sich ernst genommen.
  • Die Art der Fragestellung fördert das Nachdenken über das eigene Lernen und macht nicht das Verhalten von Lehrenden für den Erfolg einer Lehrveranstaltung verantwortlich.
  • Die Rückmeldung erfolgt als Ergebnis einer Diskussion. Es wird deutlich, dass es nicht eine geeignete Lehrmethode für alle gibt.
Wie funktioniert ein TAP?

Das TAP wird von Mitarbeiter*innen der Abteilung Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung moderiert. Der*die Mitarbeiter*in besucht zum vereinbarten Termin in der letzten halben Stunde Ihre Lehrveranstaltung und führt das TAP mit den Studierenden durch.
Beim TAP geht es darum, ein Gesamtbild von der Lehrveranstaltung zu erhalten. Daher fassen wir die mehrheitsfähigen Punkte für Sie zusammen und erläutern sie in einem kurzen Gespräch.
Sie können dann bis zur nächsten Sitzung entscheiden, was Sie mit Ihren Studierenden zum Thema machen möchten. Im Rückmeldegespräch können Sie auch Anregungen von uns erhalten, wie Sie Ihre Lehre weiterentwickeln oder verändern können.
 

Ein TAP durchführen lassen

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte dieses Formular. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern. Falls Sie ein englischsprachiges TAP wünschen, kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

Auch für Tutorien besteht die Möglichkeit einer Zwischenevaluation. Nähere Informationen finden Sie bei Peer Learning.

Was sagen Lehrende zu TAP?

Prof. Dr. Dietmar Bauer (Fakultät für Wrtschaftswissenschaften) berichtet von seinen Erfahrungen mit TAP.

Zum Weiterlesen
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 203-218). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin (Hrsg.), QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? Tagungsband der 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 2./3. März 2015, Freie Universität Berlin (S. 29-51). [pdf]
  • Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie & Lahm, Swantje (2011). Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 310-318. [pdf]