zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

IDM - Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Tomma Jetses

Raum
UHG V6-227
Tomma Jetses
Tomma Jetses

Forschungsschwerpunkte

  • Grundvorstellungen
  • Individuelle Vorstellungen
  • Mathematik am Übergang Schule - Hochschule
Lebenslauf

seit 04/2024 bis heute
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld

seit 2018 bis heute
wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück

2015 - 2018
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Master of Education (Gym/Ges)

2012 - 2015
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Bachelor of Arts

Zeitschriftenaufsatz (mit Peer-Review)

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden

Beiträge in Praxiszeitschriften

Vorträge

2024

  • (März) Conceptual Change und APOS-Theorie. Perspektiven auf Lernprozesse zum Funktionsbegriff. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Minisymposium Conceptual Change in der Mathematikdidaktik. Universität Duisburg Essen.
  • (März) Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule. Einblicke in eine Interviewstudie mit Universitätsprofessorinnen und -professoren. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg Essen. [gemeinsam mit Alexander Salle]

2023

  • (September) Kleine Taten, große Wirkung? – Mathematische Modellierungen zur Klimakrise. MNU-Tagung. Hannover. [gemeinsam mit Patrick Bulthaup]

2022

  • (September) Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorie. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Minisymposium Zugänge zur Rekonstruktion mathematischer Lernprozesse. Goethe Universität Frankfurt.
  • (Juni) Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien. Oberseminar des Instituts für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg [gemeinsam mit Alexander Salle]

2021

  • (Juli) Grundvorstellungen aus dem Mathematikunterricht. Fachkonferenz Mathematik. EMA-Gymnasium Osnabrück.

2020

  • (September) Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die „Hochschulanalysis“? Online Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Minisymposium Analysis lehren und lernen. Universität Würzburg.
2019
  • (März) Zur Rolle von Grundvorstellungen für die Hochschulanalysis. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg.

Workshops

2024

  • (November) Klimabewusstsein im Klassenzimmer: CO2-Rechner im (Mathe-)Unterricht diskutieren. Lehrkräfte-Fachtagung digiMINT. phaeno Wolfsburg. [gemeinsam mit Patrick Bulthaup]

2023

  • (September) Digitale Werkzeuge und selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Gesamtschullehrertag des Netzwerks Gesamtschule Region Osnabrück-Emsland. „Gesamtschule – Eine gute Schule für alle“. Universität Osnabrück. [gemeinsam mit Patrick Bulthaup]

2019 – 2022

  • Mitverantwortliche Leitung von Schüler:innen-Workshops im Rahmen der Sommer- und Herbstakademien des Schülerforschungszentrums, der Hochschule und der Universität Osnabrück
    Themen: Knotentheorie, Modellieren zum Themenbereich Klimakrise

2023 bis heute

  • Gründung eines Frauen-Netzwerks "EmpowerMINT FB 6" am Fachbereich Mathematik, Informatik & Physik der Universität Osnabrück, gefördert durch das Professorinnen Programms III des Bundes und der Länder und durch den Frauenförderpool der Universität Osnabrück (zusammen mit Janna Carolin Grumbach und Mandala von Westenholz).
    Weitere Informationen: http://fb6.uos.de/empowerMINT.
Zum Seitenanfang