zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

IDM - ­ Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Mathematik in der Sekundarstufe (AG 2)

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Sekreteriat IDM

Katja Kossurok

Martina Küster

Sekretariat Prof. Banas, PD Dr. Baumeister, Prof. Botero, Prof. Hofmanova, PD Dr. Hüls, Emiriti/Prof. i.R.

© Universität Bielefeld

In der Arbeitsgruppe „Mathematik in der Sekundarstufe“ erforschen wir Verständnisprozesse und mathematisches Denken von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in der Sekundarstufe, insbesondere in der Sekundarstufe I. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Konzept mathematischer Grundvorstellungen, die mentale Modelle zu mathematischen Inhalten repräsentieren. Sie können aus normativer, deskriptiver und analytischer Sicht beschrieben werden.

Unter dem Fokus von enaktivem Lernen im Mathematikunterricht wird das Verständnis von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Projekten und Arbeiten untersucht, so dass sich zunehmend ein Netzwerk an inhaltlichen Denkweisen und Handlungsorientierungen für den Mathematikunterricht ergibt.


Team

Team

Leitung

Michael Kleine

Stellvertretende Leitung

Stefanie Schumacher

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Léon Brings

Samuel Coronado Alvarez

Anna Reher (geb. Lehmenkühler)

Valentin Katter

Matthias Knippers

Juan Esteban Tapia Sobarzo

Nicolás Alejandro Alarcón Relmucao

David Weiß

Bastian L. Peters Rodriguez

Rachel Berg (SHK/WHK)

Kristina Engel (SHK/WHK)

Promovierte

David Bednorz (IPN Kiel)

Stefanie Schumacher

Carolina Staiger (Schuldienst)

Christoph Watzl (Schuldienst)

Judith Huget (Uni Hamburg)

 

 

Laufende Projekte

Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (LFB-Labs-digital)

Förderung: Europäische Union, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ansprechpartnerin: Anna Lehmenkühler

Laufzeit: 2023-2025

Homepage

 

Das LUPI-Spiel (Lowest Unique Positive Integer)

Kooperationsprojekt im Bereich Daten und Zufall der Universitäten in Bielefeld und Leipzig.

Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Schumacher

Laufzeit: seit 2023

Homepage

 

Diagnostical Tools in Mathematics (DiToM)

Förderung: Europäische Union

Ansprechpartner: Léon Brings

Laufzeit: 2022-2025

Homepage

 

International Network for Enaktive Mathematic (iNEM)

Förderung: Agnecia National de Investigación y Desarrollo (ANID)

Ansprechpartner: Nicolás Alarcón

Laufzeit: 2024

Abgeschlossene Projekte

Enactive Learning Environmnets in Mathematics (EnaMath)

Förderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Laufzeit: 2023

 

Enactive Learning in Mathematics at Home (EnLeMaH)

Förderung: Europäische Union

Laufzeit: 2021-2023

Homepage

 

Adaptive SYnchronous Mathematics Learning PaThs for Online Teaching in Europe (ASYMPTOTE)

Förderung: Europäische Union

Laufzeit: 2021-2023

Homepage

 

Skill Assessment for Personalised Competence Networks (SAPIENS)

Förderung: Europäische Union

Laufzeit: 2021-2023

Homepage

 

Förderprogramme von Kopfrechenaktivitäten

Förderung: Andreas-Mohn-Stiftung

Laufzeit: 2014-2020

 

Forschung zum Emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext (FEEL)

-kooptierter Partner-

Förderung: Deutsche Dorschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2016-2021

Homepage

Internationale Vernetzung

Weltkarte mit Punkten, wo die Partner der AG 2 liegen.
© Universität Bielefeld

Europa

  • Rijeka (HR)
  • Rhodos (HR)
  • Vaxjö (S)
  • Porto (P)
  • Graz (A)
  • Kiew (UA)
  • Paris (F)
  • Seville (ES)
  • Madrid (ES)
  • Brixen (I)
  • Catania (I)
  • Vlora (AL)
  • Elbasan (AL)

Asien

  • Khon Kaen (TH)
  • Bangkok (TH)
  • Kota Semarang (ID)

Afrika

  • Praia (CV)
  • Maputo (MOC)
  • Manica (MOC)

Südamerika

  • Valparaiso (CL)
  • Antofagasta (CL)
  • Coyhaique (CL)
  •  Lima (PE)
  • Buenos Aires (AR)

Nordamerika

  • Kennesaw (USA)

Zum Seitenanfang