In der Arbeitsgruppe „Mathematik in der Sekundarstufe“ erforschen wir Verständnisprozesse und mathematisches Denken von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in der Sekundarstufe, insbesondere in der Sekundarstufe I. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Konzept mathematischer Grundvorstellungen, die mentale Modelle zu mathematischen Inhalten repräsentieren. Sie können aus normativer, deskriptiver und analytischer Sicht beschrieben werden.
Unter dem Fokus von enaktivem Lernen im Mathematikunterricht wird das Verständnis von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Projekten und Arbeiten untersucht, so dass sich zunehmend ein Netzwerk an inhaltlichen Denkweisen und Handlungsorientierungen für den Mathematikunterricht ergibt.
Leitung
Stellvertretende Leitung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anna Reher (geb. Lehmenkühler)
Nicolás Alejandro Alarcón Relmucao
Rachel Berg (SHK/WHK)
Kristina Engel (SHK/WHK)
Promovierte
David Bednorz (IPN Kiel)
Carolina Staiger (Schuldienst)
Christoph Watzl (Schuldienst)
Judith Huget (Uni Hamburg)
Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (LFB-Labs-digital)
Förderung: Europäische Union, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Ansprechpartnerin: Anna Lehmenkühler
Laufzeit: 2023-2025
Das LUPI-Spiel (Lowest Unique Positive Integer)
Kooperationsprojekt im Bereich Daten und Zufall der Universitäten in Bielefeld und Leipzig.
Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Schumacher
Laufzeit: seit 2023
Diagnostical Tools in Mathematics (DiToM)
Förderung: Europäische Union
Ansprechpartner: Léon Brings
Laufzeit: 2022-2025
International Network for Enaktive Mathematic (iNEM)
Förderung: Agnecia National de Investigación y Desarrollo (ANID)
Ansprechpartner: Nicolás Alarcón
Laufzeit: 2024
Enactive Learning Environmnets in Mathematics (EnaMath)
Förderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2023
Enactive Learning in Mathematics at Home (EnLeMaH)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023
Adaptive SYnchronous Mathematics Learning PaThs for Online Teaching in Europe (ASYMPTOTE)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023
Skill Assessment for Personalised Competence Networks (SAPIENS)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023
Förderprogramme von Kopfrechenaktivitäten
Förderung: Andreas-Mohn-Stiftung
Laufzeit: 2014-2020
Forschung zum Emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext (FEEL)
-kooptierter Partner-
Förderung: Deutsche Dorschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 2016-2021
Europa
Asien
Afrika
Südamerika
Nordamerika