Ergänzend zu den bislang im deutschsprachigen Raum vorliegenden diagnos-tischen Materialien ist das Bruchrecheninterview ein halbstandardisiertes material-gestütztes Diagnoseverfahren. Es basiert auf dem "Fractions and Decimals Online Interview", das 2004/05 im Rahmen eines Numeracy Projektes von Doug Clarke, Anne Roche und Annie Mitchell von der Australian Catholic University in Melbourne konzipiert und in Zusammenarbeit mit Birte Specht zu der aktuellen Fassung weiterentwickelt wurde. Das Ziel des Interviews besteht darin individuell zu erheben und zu verstehen, was ein Schüler/eine Schülerin (noch) nicht versteht (kann, weiß). Gezielte Nachfragen, um genau zu verstehen, wie die Schülerin/der Schüler denkt und worin ihre/seine Fehlkonzepte oder Fehlverständnisse bestehen, sind dabei erwünscht. Bislang sind in deutscher Übersetzung der Interviewleitfaden und das Interviewprotokoll als Download verfügbar. Vorlagen für das notwendige Material sind ebenfalls verfügbar.
Beteiligte Wissenschaftler/-innen:
Prof. Dr. Doug Clarke (Australian Catholic University, Melbourne)
Anne Roche (Australian Catholic University, Melbourne)
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop (Universität Bielefeld)
Dr. Birte Julia Specht (Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg)
Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen oder Fehlern auf dieser Webseite wenden Sie sich bitte an: sekretariatidm@uni-bielefeld.de