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IDM - ­ Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ma­the­ma­tik­di­dak­ti­sches Kol­lo­qui­um

Zu den Vor­trä­gen mit an­schlie­ßen­der Dis­kus­si­on, je­weils diens­tags von 16:15 bis 17:45 Uhr in X-​E0-234, laden wir alle In­ter­es­sier­ten herz­lich ein.

Adres­sa­ten sind Ma­the­ma­tik­leh­re­rin­nen und -​lehrer, Stu­die­ren­de aller Lehr­äm­ter sowie in­ter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Se­kun­dar­stu­fe II.

Über zahl­rei­ches Er­schei­nen freu­en sich die Leh­ren­den des In­sti­tuts für Di­dak­tik der Ma­the­ma­tik.

Die Teil­nah­me ist auch on­line mög­lich. Kli­cken Sie dazu hier.

12. No­vem­ber 2024

Das Fach Ma­the­ma­tik in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe – Bil­dungs­zie­le und em­pi­ri­sche Be­fun­de

Prof. Dr. To­bi­as Rol­fes (Frank­furt)

Die gym­na­sia­le Ober­stu­fe er­fuhr in den letz­ten Jahr­zehn­ten einen ste­ti­gen Zu­lauf, so­dass die Ab­itu­ri­en­ten­quo­te eines Al­ters­jahr­gangs heut­zu­ta­ge etwa 40 Pro­zent be­trägt. Da­durch nimmt die gym­na­sia­le Ober­stu­fe einen immer be­deu­ten­de­ren Platz im in­sti­tu­tio­na­li­sier­ten schu­li­schen Bil­dungs­an­ge­bot ein, wes­we­gen eine (er­neu­te) wis­sen­schaft­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit den Bil­dungs­zie­len und den Wir­kun­gen des Un­ter­richts in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe sinn­voll er­scheint. Vor die­sem Hin­ter­grund wird im Vor­trag der Frage nach­ge­gan­gen, wel­che Bil­dungs­zie­le dem Fach Ma­the­ma­tik in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe zu­grun­de lie­gen soll­ten und wel­che em­pi­ri­schen Er­geb­nis­se zu ma­the­ma­tik­spe­zi­fi­schen Bil­dungs­zie­len vor­lie­gen.

26. No­vem­ber 2024

Er­folg­rei­cher Über­gang Schu­le - Hoch­schu­le: Wel­che Rolle spie­len Veranstaltungs-​ und Stu­die­ren­den­merk­ma­le?

Jun.-Prof. Dr. Se­bas­ti­an Geis­ler (Pots­dam)

Der Über­gang von der Schu­le in ein Ma­the­ma­tik­stu­di­um ist für viele Stu­die­ren­de her­aus­for­dernd, was sich unter an­de­rem an hohen Ab­bruch­quo­ten im ers­ten Stu­di­en­jahr zeigt. Theo­rien zur Person-​Umwelt-Passung pos­tu­lie­ren, dass eine Pas­sung zwi­schen den Merk­ma­len der Lehr­ver­an­stal­tun­gen und den Merk­ma­len der Stu­die­ren­den not­wen­dig für den Stu­di­en­erfolg ist, wäh­rend eine ge­rin­ge Pas­sung das Ri­si­ko eines Stu­di­en­ab­bruchs er­höht. Im Vor­trag wird daher so­wohl der Bei­trag von Stu­die­ren­den­merk­ma­len als auch von Merk­ma­len der Lehr­ver­an­stal­tun­gen für einen ge­lin­gen­den Über­gang an­hand em­pi­ri­scher Stu­di­en be­leuch­tet. Ein be­son­de­rer Fokus liegt dabei auf der Ent­wick­lung der Mo­ti­va­ti­on der Stu­die­ren­den im ers­ten Stu­di­en­jahr. Auf Grund­la­ge der Er­geb­nis­se wer­den mög­li­che Maß­nah­men zur För­de­rung des Stu­di­en­erfolgs dis­ku­tiert.

03. De­zem­ber 2024

Re­chen­schwä­che in der Se­kun­dar­stu­fe – Ein Be­richt aus dem Baye­ri­schen Mo­dell­ver­such

Dr. An­na­li­sa Stein­ecke (Bay­reuth)

Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Un­ter­richt und Kul­tus führt seit 2021 in Ko­ope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen Mo­dell­ver­such durch, in des­sen Rah­men an den 40 be­tei­lig­ten Schu­len nach­hal­ti­ge Struk­tu­ren zur För­de­rung re­chen­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Jahr­gangs­stu­fe 5 eta­bliert wer­den. Im Vor­trag wer­den die struk­tu­rel­len Ab­läu­fe des Pro­jekts vor­ge­stellt sowie em­pi­ri­sche Er­kennt­nis­se aus dem Be­reich der Dia­gnos­tik und För­de­rung dis­ku­tiert.

14. Ja­nu­ar 2025

Zur Sache! Ma­the­ma­tik­ler­nen in einer Welt der Dinge

Prof.in Dr. Marei Fet­zer (Wup­per­tal)

Ma­the­ma­ti­sche Be­grif­fe sind abs­trak­ter Natur. Gleich­wohl kön­nen wir uns Ma­the­ma­tik­ler­nen ohne Stift und Pa­pier, Ta­blet, Tafel und Ver­an­schau­li­chungs­mit­tel kaum vor­stel­len. Somit fin­det ma­the­ma­ti­sches Ler­nen in be­son­de­rer Weise in einer Welt der Dinge statt und ist an Ob­jek­te und Ma­te­ria­li­tä­ten ge­bun­den. Im Vor­trag wird der Frage nach­ge­gan­gen, wie Ob­jek­te in die so­zia­le Un­ter­richts­wirk­lich­keit des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts ein­ge­bun­den sind und in­wie­fern sie zum fach­li­chen Ler­nen bei­tra­gen. Dazu wer­den ma­the­ma­ti­sche Lern­pro­zes­se in den Blick ge­nom­men und als in der In­ter­ak­ti­on emer­gie­ren­de ge­mein­sam her­ge­stell­te Fach­lich­keit re­kon­stru­iert. Ler­nen wird dabei in­ter­ak­ti­ons­theo­re­tisch ge­rahmt als Par­ti­zi­pa­ti­on an In­ter­ak­ti­ons­pro­zes­sen mit be­son­de­rem Blick auf Ar­gu­men­ta­ti­ons­pro­zes­se.

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