• Medizinische Fakul­tät OWL

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AG 5 Allgemein- und Familienmedizin

In der hausärztlichen Sprechstunde weisen etwa 8 von 10 Patient*innen mehrere chronische Krankheiten auf, die häufig mit zahlreichen Medikamenten und oft zusätzlich von verschiedenen Ärzt*innen und Therapeut*innen behandelt werden. Zudem sind sie bei akuten (z.B. infektiösen) Krankheiten gefährdet, besonders häufig und schwer zu erkranken. Die Betreuung dieser Patient*innen ist daher aufwändig und vielfach kompliziert.

Die AG Allgemein- und Familienmedizin rückt diese Themen in den Mittelpunkt von Forschung und Lehre. So sollen neue Ansätze für eine verbesserte Versorgung dieser Patient*innen erforscht und Medizinstudierende sowie Ärzt*innen in allgemeinmedizinischer Weiterbildung bestmöglich auf ihre spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet werden.

Zentrale Inhalte betreffen Fragen, wie Ärzt*innen und Patient*innen in ihrer gemeinsamen Entscheidungsfindung und wie das Zusammenspiel verschiedener Fachdisziplinen und Gesundheitsprofessionen besser unterstützt werden können. Dabei spielt auch der Einsatz digitaler Technologien eine wichtige Rolle.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe, Prof. Dr. med. Christiane Muth, MPH bringt dafür Erfahrungen aus abgeschlossenen und aktuell erfolgenden Forschungsprojekten sowie aus der Arbeit an hausärztlichen Leitlinien mit, zudem hat sie sich in innovativer interprofessioneller Lehre engagiert. Die Arbeitsgruppe befindet sich derzeit im Aufbau.

 

Publikationen

González-González AI, Meid AD, Nguyen TS, Blom JW, van den Akker M, Elders PJM, Thiem U, Kuellenberg de Gaudry D, Swart KMA, Rudolf H, Bosch-Lenders D, Trampisch H-J, Meerpohl JJ, Gerlach FM, Flaig B, Kom G, Snell K, Perera R, Hafaeli WE, Glasziou PP, Muth C. Older patients at risk of deterioration in health-related quality of life were accurately identified by a prognostic model developed and validated based on the PROPERmed individual participant data database. J Clin Epidemiol 2021;130:1-12 [Epub ahead of print 13 October 2020].

Patschkowski C, González AI, Blom JW, Glynn LG, van Driel ML, Muth C. Werden unerwünschte Interventionseffekte in Herzinsuffizienzstudien ausreichend berücksichtigt? Ein systematischer Review randomisierter kontrollierter Studien. [Underreporting of harms in heart failure trials: a systematic review of randomised controlled trials] Zeitschr f Allg 2020; 96 (10): 406-413.

Leiva-Fernández F, Prados-Torres JD, Prados-Torres A, Del-Cura-González I, Castillo-Jimena M, López-Rodríguez JA, Rogero-Blanco ME, Lozano-Hernández CM, López-Verde F, Bujalance-Zafra MJ, Pico-Soler MV, Gimeno-Feliu LA, Poblador-Plou B, Martinez-Cañavate MT, Muth C. Training primary care professionals in multimorbidity management: Educational assessment of the eMULTIPAP course. Mech Ageing Dev 2020; 192: 111354.

Söling S, Köberlein-Neu J, Müller BS, Nguyen TS, Muth C, Pfaff H, Karbach U, AdAM Study Group. From sensitization to adoption? A qualitative study of the implementation of a digitally supported intervention for clinical decision making in polypharmacy. Implementation Sci 15, 82 (2020). https://doi.org/10.1186/s13012-020-01043-6

Blom JW, Muth C, Glasziou PP, McCormack J, Perera R, Poortvliet R, Numans M, Thürmann P, Thiem U, Thio SL, van Driel M, Beyer M, van Den Akker M, Knottnerus JA. Describing deprescribing trials better: an elaboration of the CONSORT statement. J Clin Epidemiol 2020 doi: https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2020.07.011

Gonzalez AI, Schmucker C, Nothacker J, Motschall E, Nguyen TS, Brueckle M-S, Blom JW, van den Akker M, Röttger K, Wegwarth O, Hoffmann T, Straus SE, Gerlach FM, Meerpohl JJ, Muth C. Health-related preferences of older patients with multimorbidity: an evidence map. BMJ Open 2019;9:e034485. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034485.

Muth C, Blom JW, Smith SM, Johnell K, Gonzalez-Gonzalez AI, Nguyen TS, Brueckle MS, Cesari M, Tinetti ME, Valderas JM. Evidence supporting the best clinical management of patients with multimorbidity and polypharmacy: a systematic guideline review and expert consensus. J Intern Med. 2019;285(3):272-88., First published: 24 October 2018; https://doi.org/10.1111/joim.12842

von Buedingen F, Hammer MS, Meid AD, Muller WE, Gerlach FM, Muth C. Changes in prescribed medicines in older patients with multimorbidity and polypharmacy in general practice. BMC Fam Pract. 2018;19(1):131.

Müller BS, Uhl MC, Nguyen TS, Schoch GG, Gerlach FM, Muth C. Patienten mit Multimedikation: ambulante Herausforderungen und Lösungswege. Eine qualitative Studie. / Patients with polypharmacy: ambulatory challenges and solutions. A qualitative study. Z Allg Med 2018;94(10):396-400.

Muth C, Uhlmann L, Haefeli WE, Rochon J, van den Akker M, Perera R, Güthlin C, Beyer M, Oswald F, Valderas JM, Knottnerus JA, Gerlach FM, Harder S. Effectiveness of a complex intervention on Prioritising Multimedication in Multimorbidity (PRIMUM) in primary care: results of a pragmatic cluster randomised controlled trial. BMJ Open 2018;8:e017740. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017740

Edelmann F, Knosalla C, Mörike K, Muth C, Prien P, Störk S. Clinical practice guideline: Chronic heart failure. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 124–30. DOI: 10.3238/arztebl.2018.012

Muth C, van den Akker M, Blom JW, Mallen CD, Rochon J, Schellevis FG, Becker A, Beyer M, Gensichen J, Kirchner H, Perera R, Prados-Torres A, Scherer M, Thiem U, van den Bussche H, Glasziou PP. The Ariadne principles: how to handle multimorbidity in primary care consultations. BMC Med 2014; 12:223.

Muth C, Kirchner H, van den Akker M, Scherer M, Glasziou PP. Current guidelines poorly address multimorbidity: pilot of the interaction matrix method. J Clin Epidemiol 2014;67(11):1242-50. doi: 10.1016/j.jclinepi.2014.07.004 Epub 2014 Sep 9