zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Allgemein- und Familienmedizin

Anatomisches Modell einer Bronchialvene.
© Universität Bielefeld

Montori, Victor M.

logo

Victor M. Montori, MD, ist Robert H. und Susan M. Rewoldt-Professor für Medizin an der Mayo Clinic. Der Endokrinologe, Gesundheitsforscher und Care Activist ist Autor von mehr als 750 peer-reviewed Artikeln und gehört zu den meistzitierten Forschern in der klinischen Medizin und in den Sozialwissenschaften. Er ist ein anerkannter Experte für evidenzbasierte Medizin, partizipative Entscheidungsfindung und minimaldisruptive Medizin. Er arbeitet in Rochester, Minnesota, in der KER-Einheit der KER-Einheit der Mayo Clinic, um die personenzentrierte Versorgung von Patienten mit Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen zu verbessern. Er ist der Autor des Buches „Why We Revolt“, und führt eine Bewegung, eine „Patientenrevolution“, für eine „Careful and Kind Care for all“ an.

Kaiser, Marie I.

logo

Marie I. Kaiser forscht und lehrt seit Juni 2018 als Professorin für Wissenschaftsphilosophie an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld. Marie I. Kaiser hat Philosophie und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und an der Universität zu Köln promoviert. Sie arbeitete wissenschaftlich an den Universitäten Münster, Köln und Genf/Schweiz und war Gastwissenschaftlerin an der University of Minnesota (USA) und an der University of Calgary (Kanada). Neben der Allgemeinen Wissenschaftsphilosophie und der Metaphysik forscht sie vor allem im Gebiet der Philosophie der Lebenswissenschaften. In ihren Forschungen arbeitet sie stark interdisziplinär und bringt vor allem philosophische und biologische Perspektiven zusammen.

Kersting, Christine

logo

Dr. Christine Kersting ist Gesundheitswissenschaftlerin. Sie arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (iamag) der Universität Witten/Herdecke, Deutschland. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf partizipativen und stakeholder-orientierten Ansätzen, die sich mit Themen befassen, die für Patienten und verschiedene Interessengruppen in der Primärversorgung relevant sind. Sie ist Co-Sprecherin der Arbeitsgruppe "Partizipation" der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze DESAM-ForNet.

Peters, Tim

logo

Dr. Tim Peters studierte in Bochum und Bern Linguist und Medizindidaktik. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Allgemein- und Familienmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld und koordiniert insbesondere die Entwicklung der Lehre. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im simulationsbasierten Lernen, Inter- und Transkulturalität im Gesundheitswesen sowie im problemorientierten Lernen. Tim Peters engagiert sich in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, wo er den Ausschuss „Simulationspersonen“ leitet, und in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin. Zusammen mit Robert Kleinert veröffentlicht er den medizindidaktischen Podcast „Medizin vs. Didaktik“.

Zum Seitenanfang