zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium Medizin

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Qualitätsmanagement und Evaluation

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Dr. Miriam Pankatz-Reuß

Dr. Miriam Pankatz-Reuß

Evaluation | Qualitätsmanagement | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum
Gebäude Z Z3

Weiterführende Links

Lehrveranstaltungs-Evaluation

 

Auf dem Bild sind zwei grüne Pfeile zu sehen. Ein Pfeil zeigt nach unten, der andere nach oben

Lehrevaluation im Medizin­studium

Mit der Entscheidung für einen Modellstudiengang Medizin strebt die Universität Bielefeld bewusst an, innovative Wege in der medizinischen Ausbildung zu gehen. Dieses Projekt wird von einer umfangreichen Evaluation begleitet, wodurch Chancen und Herausforderungen schnell identifiziert werden können.

Abläufe in der Medizin

Am Ende der Module und zusätzlich zum Semesterende werden die Studierenden mittels umfangreicher Fragebögen befragt und um Rückmeldungen zu übergreifenden Aspekten des Studiums, zu Inhalt und Organisation der Module sowie zu einzelnen Lehrenden gebeten.

Die übergreifenden Aspekte umfassen u.a. die Teilnahme an Veranstaltungen und Gründe für die Abwesenheit, den Arbeitsaufwand für das Studium und den empfundenen Schwierigkeitsgrad der Prüfungen. Anlassbezogen werden zusätzliche Faktoren integriert, um Entscheidungen zur weiteren Entwicklung des Curriculums – soweit möglich und didaktisch sinnvoll – an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren zu können. Weiterhin können die Studierenden Anregungen in Form eines freien Feedbacks einbringen.

Die Evaluation einzelner Lehrender erfolgt mittels standardisierter Fragenblöcke, die in Absprache mit den Lehrenden ergänzt oder geändert werden können, um ein gezieltes Feedback zu besonderen Aspekten der Lehre zu erhalten.

Im Verlauf der Weiterentwicklung des Evaluationssystems der Medizinischen Fakultät OWL wird der Fragebogen nach jedem Evaluationszyklus einer Prozessevaluation unterzogen und gegebenenfalls angepasst. Eine exemplarische Darstellung für einen Fragebogen finden Sie unter diesem Link.  Die Fragebögen werden mittels des Tools "evasys" ausgespielt, die Auswertung erfolgt teilweise automatisiert.

In der Mitte jedes Modulblocks finden offene Austauschtermine – sogenannte Modulbarometer – statt, zu denen alle Studierenden der Module eingeladen werden. Seitens der Fakultät sind die Studiendekanin, die QM-Beauftragte und die zuständige Modulkoordinatorin beteiligt. Ziel ist es, aktuelle Anliegen zur Lehre und Organisation im Modul zu besprechen und wenn möglich Maßnahmen abzuleiten, die geeignet scheinen, bereits vor Modulende vorhandene Probleme zu beseitigen oder zu verkleinern. Außerdem können Gründe für Entscheidungen im Curriculum transparent gemacht und diskutiert werden.

Anlassbezogen finden über die bislang beschriebenen fest terminierten Formate hinaus sowohl quantitative als auch qualitative Formate statt, um flexibel auf die Anforderungen eines Studiengangs, der sich noch im Aufbau befindet, reagieren zu können.

 

Studierende und Lehrende, die unabhängig von den oben beschriebenen standardisierten Verfahren Rückmeldungen oder Vorschläge für die Gestaltung der Lehre geben möchten, sind herzlich eingeladen, dies per E-Mail an evaluation.medizin@uni-bielefeld.de zu tun! Bei Anliegen die sich auf einzelne Studienmodule oder Lehrveranstaltungen beziehen, sprechen Sie am besten die zuständige Modulkoordinatorin (Beratungsangebot der Fakultät) oder die Lehrenden direkt an.

 

Die im Rahmen des Qualitätsmanagements und der Evaluation erhobenen Daten unterliegen entsprechend der Ordnung für das Qualitätsmanagement Studium und Lehre der Universität Bielefeld dem Datenschutz. Wir geben persönlichen Daten nicht weiter und verarbeiten sie nur in anonymisierter Form. Sollten wir der Ansicht sein, dass Anliegen, die uns beispielsweise in Form einer persönlichen E-Mail zugegangen sind, an anderer Stelle bearbeitet werden sollten, halten wir Rücksprache mit den Absender*innen.

Falls Sie Bedenken oder Fragen zum Thema Datenschutz haben, schreiben Sie bitte an datenschutz@uni-bielefeld.de.


Zum Seitenanfang