Die Arbeitseinheit 12 "Psychologie der Bildung und Erziehung" beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der pädagogisch-psychologischen Motivationspsychologie. Insbesondere geht es um Motivation und Motivationsförderung in Schule und Hochschule. Exemplarische Forschungsthemen liegen in der Erforschung motivationaler Konflikte, Selbstregulation, Motivationsregulation, Prokrastination, aber auch von Multitasking, Gewohnheitsaufbau und Fehlerklima.
Wir verwenden unterschiedliche Erhebungsmethoden wie z.B. Querschnittsdaten aus Fragebogenuntersuchungen, Experience Sampling, aber auch qualitative Methoden (z.B. Interviews).
Unser Lehrangebot umfasst Seminare und Vorlesungen in den Lehramtsstudiengängen (Bildungswissenschaften: Psychologie für die Schule) sowie im Hauptfach Psychologie.
Viele unserer Seminare befassen sich mit Themen der Motivationspsychologie im Kontext von Schule und Hochschule. Darüber hinaus befinden sich aber auch Themen wie soziale und emotionale Entwicklung, Unterricht, Klassenführung, Gesprächsführung oder Stressbewältigung in unserem Lehrangebot.