zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

COMPASS

Comparison Processes in Students' Academic Self-Concept Formation

Ausgehend von einem neu entwickelten Vergleichsmodell der Selbstkonzeptgenese untersuchen wir in unserer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe die Rolle sozialer Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit den Leistungen anderer), temporaler Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit eigenen früheren Leistungen) und dimensionaler Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen in unterschiedlichen Fächern) bei der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte von Schüler*innen in drei Arbeitspakten. Im ersten Arbeitspaket gehen wir zentralen Fragestellungen nach, die sich auf die psychologischen Kernprozesse beziehen, die während der Durchführung sozialer, temporaler und dimensionaler Vergleiche ablaufen. Konkret untersuchen wir dabei den Fokus auf Unähnlichkeiten bei der Durchführung von Vergleichen, die Bewusstheit von Vergleichen, die Auswahl von Vergleichsstandards, die Reihenfolge sozialer, temporaler und dimensionaler Vergleiche sowie deren Interdependenz. Im zweiten Arbeitspaket beschäftigen wir uns mit den Effekten sozialer, temporaler und dimensionaler Vergleiche auf akademische Selbstkonzepte. Hierzu entwickeln und testen wir eine Intervention zur Förderung akademischer Selbstkonzepte durch Veränderung verschiedener Überzeugungen und Kognitionen, die im Zusammenhang mit Vergleichseffekten stehen. Außerdem fertigen wir zwei Metaanalysen zu den simultanen Effekten sozialer, temporaler und dimensionaler Vergleiche sowie zur Effektivität und Effizienz von verschiedenen Arten von Selbstkonzeptinterventionen an. Im dritten Arbeitspaket entwickeln wir schließlich eine umfassende Vergleichstheorie der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte, die auf den Befunden aus den beiden anderen Arbeitspaketen basiert und erstmals soziale, temporale und dimensionale Vergleiche integriert.

Finanzierung:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit:

2022–2025 (1. Förderperiode) + ggf. 2025–2028 (2. Förderperiode)

Beteiligte der AE16:

Hella Hörsch, Jennifer Schumacher, Fabian Wolff (Projektleitung)

Weitere Informationen:

Projektzusammenfassung GEPRIS: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/491501609

„Psychologisches Projekt an der Universität in Koblenz mit über 500.000 Euro gefördert“ (Pressebericht): https://idw-online.de/de/news790174

Wichtige Vorabveröffentlichungen:

Wolff, F., Helm, F., Junge, F. & Möller, J. (2020). Are dimensional comparisons performed unconsciously? An investigation of the internal/external frame of reference model using implicit self-concepts. Journal of Educational Psychology, 112, 397–415. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000375

Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the dimensional comparison theory: When do students prefer dimensional comparisons to social and temporal comparisons? Social Psychology of Education, 21, 875–895. http://dx.doi.org/10.1007/s11218-018-9441-2

Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2019). Integrating the 2I/E model into dimensional comparison theory: Towards a comprehensive comparison theory of academic self-concept formation. Learning and Instruction, 62, 64–75. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.007

Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110, 1005–1025. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000248

Wolff, F. & Möller, J. (2021). Dimensional comparison theory: Minimal intervention affects strength of dimensional comparison effects. The Journal of Experimental Education, 89, 625–642. http://dx.doi.org/10.1080/00220973.2020.1843128

Wolff, F., Nagy, G., Retelsdorf, J., Helm, F., Köller, O. & Möller, J. (2019). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 111, 1131–1161. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000319

Wolff, F., Sticca, F., Niepel, C., Götz, T., Van Damme, J. & Möller, J. (2021). The reciprocal 2I/E model: An investigation of mutual relations between achievement and self-concept levels and changes in the math and verbal domain across three countries. Journal of Educational Psychology, 113, 1529–1549. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000632

Wolff, F., Zitzmann, S. & Möller, J. (2021). Moderators of dimensional comparison effects: A comprehensive replication study putting prior findings on five moderators to the test and going beyond. Journal of Educational Psychology, 113, 621–640. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000505

 

 

Zum Seitenanfang