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IH-evrsKI

Interdisziplinärer Hub zur Vermittlung von Kompetenzen in Entwicklung, Umgang und Anwendung von erklärbaren, vertrauenswürdigen, resilienten und sicheren KI-Verfahren): Teilprojekt „Mensch-Maschine-Interaktion“

Beschreibung:

Das Projekt IH-evrsKI ist ein Verbundprojekt an der Universität Koblenz zur Förderung der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Studium. Unsere AE beteiligt sich an diesem Projekt mit einem Teilprojekt zum Einsatz von Telepräsenzrobotern in der Hochschullehre. Telepräsenzroboter sind gewissermaßen Videokonferenzen auf Rädern, die sich über das Internet fernsteuern lassen. Mit ihrer Hilfe lassen sich wirklichkeitsnahe Interaktionen im realen Raum realisieren, ohne dass sich alle Beteiligten am selben Ort aufhalten müssen. In unserem Teilprojekt werden Telepräsenzroboter unter anderem genutzt, um Studierenden eine interaktive Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen von zu Hause aus zu ermöglichen, sofern ihnen eine physische Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht möglich ist (z. B. aus gesundheitlichen Gründen). Darüber hinaus werden Telepräsenzroboter im Projekt selbst als Gegenstand der Lehre genutzt, indem Studierende die Chancen und Risiken von Telepräsenztechnologie exemplarisch anhand von Telepräsenzrobotern reflektieren.

Finanzierung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

2021–2025

Beteiligte der AE16:

Leonard Puderbach, Fabian Wolff (Teilprojektleitung)

Weitere Beteiligte:

Andreas Mauthe (Gesamtprojektleitung)

Weitere Informationen:

Offizielle Projektseite: https://www.uni-koblenz.de/de/kuenstliche-intelligenz-in-der-lehre

„Studierende sollen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz fit gemacht werden“ (Pressebericht): https://nachrichten.idw-online.de/2021/07/12/studierende-sollen-im-umgang-mit-kuenstlicher-intelligenz-fit-gemacht-werden/

Wichtige Vorabveröffentlichungen:

Wolff, F. & Köller, M. M. (2020). „Ich war ein Roboter“: Chancen des Einsatzes von Telepräsenzrobotern in Hochschule und Schule. Schulmanagement, 4, 32–35.

Wolff, F. & Möller, J. (2021). Telepräsenzroboter in der Hochschullehre: Erste Befunde einer Längsschnittstudie sprechen für hohe Akzeptanz. die hochschullehre, 7, 162–173. http://dx.doi.org/10.3278/HSL2118W

Wolff, F., Wickord, L.-C., Rahe, M. & Quaiser-Pohl, C. M. (2023). Effects of an intercultural seminar using telepresence robots on students’ cultural intelligence. Computers and Education: X Reality, 2 (100007), 1–15. http://dx.doi.org/10.1016/j.cexr.2023.100007

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