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Grow & Treat

Über Grow & Treat

Logo der Grow & Treat Studie

Misshandlungen im Kindesalter sind mit einer Reihe von emotionalen Problemen und Verhaltensproblemen während der Kindheit verbunden und stellen einen Risikofaktor für verschiedene psychische Gesundheitsprobleme dar, die bis ins Erwachsenenalter andauern können. Misshandelte Kinder zeigen signifikant mehr Externalisierungs- und Internalisierungssymptome, mehr Disziplinprobleme in der Schule und mehr Depressionssymptome als Kinder ohne Misshandlungserfahrung. Sie sind oft aggressiver gegenüber Gleichaltrigen, haben weniger soziale Fähigkeiten und werden eher sozial zurückgezogen. Darüber hinaus weisen Längsschnittstudien darauf hin, dass diese Symptome häufig über lange Zeiträume bestehen bleiben. Zu den weitreichendsten Auswirkungen von Trauma und Vernachlässigung gehört der Verlust der Fähigkeit, die Intensität von Gefühlen und Impulsen zu regulieren. Die Unfähigkeit, Emotionen zu modulieren, kann einer Reihe von Verhaltensweisen zugrunde liegen, wie z. B. Aggression gegen andere oder selbstzerstörerisches Verhalten, und kann flexible Reaktionsstrategien während der Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Emotionale Dysregulation kann sich auch auf andere soziale Kontexte erstrecken, einschließlich Gleichaltriger und Schwierigkeiten beim Aufbau und der Aufrechterhaltung positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen.

Das übergeordnete Ziel der Längsschnittstudie war es, die Entwicklung von Kindern mit vorangegangenen Misshandlungserfahrungen in Pflegefamilien zu analysieren und mit Kindern ohne Misshandlungserfahrungen zu vergleichen. Daher verglich der Längsschnitt die Entwicklung von Kindern in Pflegefamilien, die unterschiedliche Unterstützungsniveaus erhielten (siehe TREAT-Teil), mit Kindern ohne Misshandlungserfahrung, die in ihren ursprünglichen Familien lebten.

Die Probe wurde über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten verfolgt. Die Intervalle zwischen vor und nach der Bewertung bzw. Zwischen der Nachuntersuchung und der Nachuntersuchung lagen etwa sechs Monate. Das anfängliche Intervall umfasste die Interventionsphase für die Pflegekinder (Details siehe TREAT-Teil).

Die Hauptannahmen in Bezug auf den longitudinalen GROW-Teil waren (1), dass es bei den Basisbewertungen große Unterschiede zwischen Kindern in Pflegefamilien im Vergleich zu Kindern ohne Misshandlungserfahrungen in ihrer Herkunftsfamilie gibt. Während des Aufenthalts in einer Pflegefamilie (2) werden die Unterschiede zwischen der Pflegegruppe und der Vergleichsgruppe verringert (noch mehr für die Gruppe mit zusätzlicher Intervention).

Intervention Aims

Usual Care Condition
The parent-focused intervention was only offered to half of the foster families. Because foster children usually receive a number of services from the child welfare system on a routine basis, Usual Care was selected as a control condition. The government has the responsibility to protect children from further harm and therefore the Usual Care condition included all services deemed necessary by the government to follow their responsibility. As a result, the same services were also available to the intervention group. We were interested in evaluating the additional benefit of the intervention to Usual Care in foster families.

Usual Care + foster-parent-based intervention (Taking Care Triple P)
Subsamples of the families participating in the longitudinal study were allocated (by randomization) to an intervention focusing on their primary caregiver, in this case the foster parents. The Taking Care intervention is a prototype (newly designed but not yet fully tested) intervention which – if successful – would become part of the comprehensive parenting support system (Triple P) that promotes positive, caring, and consistent parenting practices, which have been shown to modify risks, and reduce the incidence of maltreatment (Prinz et al., 2009). The intervention has been adapted and tailored to the needs of foster parents by using consumer input in Australia (e. g., from foster parents and agencies, using focus groups) and research evidence.

Literatur

Chandler, C. L. & Sanders, M. R. (2013).Taking Care Triple P - Positive Parenting Program for out-of-home care providers workbook for use with children up to 12 years old (1st Ed.). University of Queensland, Brisbane, Australia.

Chandler, C. L. & Sheffield, J. (2013, February). Does Triple P work with foster carers? Taking Care Triple P: Program design and review of feasibility trial. Poster presented at the Helping Families Change Conference hfcc, Los Angeles, USA.

Prinz, R. J., Sanders, M. R., Shapiro, C. J. et al. (2009). Population-based prevention of child maltreatment: The US Triple P system population trial. Prevention Science, 10, 1-12.

Zusätzlich zu psychologischen Variablen wurden neurobiologische und immunologische Indikatoren bewertet, um mögliche Zusammenhänge zwischen psychologischen und neurobiologischen oder neurokognitiven Parametern bei Kindern mit und ohne Misshandlungserfahrung zu untersuchen. Diese Datenkategorie wurde zu Studienbeginn im GROW-Teil bewertet. Zusätzlich wurden einige Maßnahmen innerhalb des TREAT-Teils ein- oder zweimal neu bewertet (nach der Intervention und / oder Follow-up).

Schlaf: Fragebogen- und Aktigraphiedaten
Die Eltern wurden gebeten, den Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ; deutsche Validierung durch Schlarb, Schwerdtle & Hautzinger, 2010) zu beantworten. Das CSHQ liefert eine Gesamtpunktzahl und acht Subskalen-Punktzahlen, die wichtige Schlafbereiche wie Schlafdauer, Angst vor dem Schlaf, Verhalten während des Schlafes und Nachtwachen widerspiegeln. Zusätzlich wurden an drei aufeinander folgenden Nächten Aktigraphiedaten des Kindes gesammelt.

Neurokognition: Emotionale Go / No Go-Aufgabe
Wir haben eine leicht modifizierte Version des Emotional Go / Nogo-Paradigmas verwendet, wie es zuvor von Tottenham et al. (2011). Die Aufgabe wurde auf alle Kinder ab 6 Jahren angewendet, um die Zusammenhänge zwischen Emotionsdiskriminierung, emotionaler Regulation, kognitiver Kontrolle, neurobiologischen und psychopathologischen Parametern zu bewerten und die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Darüber hinaus wurde die gleiche Aufgabe zu Studienbeginn auf alle Eltern angewendet.

Neurobiologie: Funktionsparameter der HPA-Achse
Der Cortisolspiegel im Haar von Kindern und Eltern wurde als Maß für chronischen Stress in den letzten 3 Monaten bewertet (Stalder & Kirschbaum, 2012).

Immunologie:
Um immunologische Parameter zu definieren, die mit Stressreaktionen von Pflegekindern zusammenhängen könnten, wurde sekretorisches Immunglobulin A (sIgA) im Speichel des Kindes als potenzieller Marker für chronischen Langzeitstress untersucht (Tanaka & Naruishi, 2013). Zusätzlich wurde die Anzahl der Infektionen des Kindes durch Interviews mit dem Elternteil bewertet.

Chodura, S., Lohaus, A., Symanzik, T., Möller, C., Heinrichs, N. & Konrad, K (2019). Die demographischen Eigenschaften von Pflegefamilien in Deutschland. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47, 211-227.

Ehrenberg, D., Lohaus, A., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2018). Kindesmisshandlung bei Pflegekindern: Eine Studie zur Untersuchung der Häufigkeit und der spezifischen und kumulierten Auswirkungen von Kindesmisshandlung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47, 77-88.

Job, A.-K., Ehrenberg, D., Hilpert, P., Reindl, V., Lohaus, A., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2020). Taking Care Triple P for Foster Parents With Young Children in Foster Care: Results of a 1-Year Randomized Trial. Journal of Interpersonal Violence.

Job, A.-K., Lohaus, A., Kerkeroff, D., Nussbeck, F., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2019). Dyadic Coping in Foster and Biological Parents and its Relation to Child Psychopathology - Longitudinal Results. European Journal of Health Psychology.

Job, A.K., Lohaus, A., Konrad, K., Scharke, W., Reindl, V. & Heinrichs, N. (2016). Die Rolle von adpativer und maladaptiver Emotionsregulation bei Pflegekindern mit Misshandlungserfahrung. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45, 267-278.

Lohaus, A., Chodura, S., Möller, C., Symanzik, T., Ehrenberg, D., Job, A.-K., Reindl, V., Konrad, K., Heinrichs, N. (2017). Children's Mental Health Problems and their Relation to Parental Stress in Foster Mothers and Fathers. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. 11:43

Lohaus, A., Kerkhoff, D., Chodura, S., Möller, C., Symanzik, T., Rueth, J. E., Ehrenberg, D., Job, A.-K., Reindl, V., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2018). Longitudinal Relationships between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers. European Journal of Health Psychology, 25, 33-42. doi:10.1027/2512-8442/a000007

Reindl, V., Job, A. K., Heinrichs, N., Lohaus, A. & Konrad, K. (2017). Multimethodale Erfassung der kindlichen Emotionsregulation. Kindheit & Entwicklung, 26 (3), 166-174.

Symanzik, T., Job, A.-K., Lohaus, A., Konrad, A., Heinrichs, N., Chodura, S., & Reindl, V.  (2019). Stability and Change of Attachment Symptoms and Interpersonal Problems in Foster Children. Mental Health & Prevention, 13, 35-42

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