Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Promotionsprogramm! Doktorand*innen im Fach Psychologie sind herzlich eingeladen, Teil unseres Programms zu werden und von den vielfältigen Vorteilen zu profitieren, die wir bieten.
Unser Ziel ist es, Sie auf Ihrem wissenschaftlichen Weg zu begleiten, zu qualifizieren und zu unterstützen, um Ihre Erfolge im Promotionsprozess zu maximieren und sichtbar zu machen. Ihre Teilnahme an fachlichen und überfachlichen Veranstaltungen und Aktivitäten ist dabei zentraler Baustein, um Ihre Kompetenzen in der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit zu erweitern um den Grundstein einer wissenschaftlichen Karriere zu legen. Durch das Promotionsprogramm soll die Vernetzung und der Austausch zwischen den Doktorand*innen der Abteilung angeregt und erleichtert werden.
Innerhalb dieser Bestimmungen treffen Sie als Doktorand*in die Entscheidung über die Wahl und die Nutzung der Angebote in Rücksprache mit Ihren Betreuungspersonen. Auf diese Weise stellen Sie gemeinsam nach eigenen und projektbezogenen Interessen ein individuelles Promotionsprogramm zusammen, welches in einer Programmplanung zu Beginn Ihrer Promotion festgehalten wird.
Die Betreuer*innen verpflichten sich zu einer umfassenden und guten Betreuung. Sie nehmen außerdem an einem Mentoringprogramm teil, welches darauf zielt tragfähige Perspektiven und Handlungsstrategien für die erfolgreiche Gestaltung der Promotionszeit und die Zeit danach zu entwickeln.
Hier finden Sie nochmal alle Informationen zur Struktur und den Leistungsanforderungen zusammengefasst.