Derzeit laufen in der Psychologie verschiedene Studiengangsvarianten parallel. Nach Studienbeginn durchlaufen die Studierende eine geringfügig andere Studienstruktur. Die Studiengangsvarianten gehen mit unterschiedlichen Modalitäten (z.B. bzgl. der Prüfungszeitpunkte) sowie Begrifflichkeiten (Umbenennung von Modulen/Modulelementen) einher. Es ist daher wichtig, die Modalitäten für das jeweils „eigene“ Studienmodell zu kennen.
Für die Bachelorstudierenden (Kern- und Nebenfach) gelten folgende Fächerspezifische Bestimmungen (FsB):
Für die Masterstudierenden gelten folgende Fächerspezifische Bestimmungen (FsB):
In der Studien- und Prüfungsordnung sind zentrale Regelungen für alle Studiengänge der Universität Bielefeld festgehalten.
Bachelorprüfungsordnung für Bachelorstudiengänge im Studienmodell vom 18. Dezember 2020
In den fächerspezifischen Bestimmungen sind Regelungen für die jeweiligen Studiengänge festgehalten, die über die Informationen in der Studien- und Prüfungsordnung hinaus gehen. Hier erhalten Sie übergreifende Informationen zu den Modulen, Prüfungen sowie der Abschlussarbeit des Studiengangs Psychologie.
Im Modulhandbuch sind alle Informationen zu den Modulen festgehalten, die Sie während Ihres Studiums durchlaufen werden. Sie erhalten Informationen zu der zentralen Ansprechperson für das Modul (Modulbeauftragte/r) zu den Kompetenzen, die sei in dem Modul erwerben werden sowie zu den Veranstaltungen, Leistungen und Prüfungen, die Sie in den Modulen erbringen müssen.
Modulhandbuch für den Studiengang Pychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 16.11.2020
In der Studien- und Prüfungsordnung sind zentrale Regelungen für alle Studiengänge der Universität Bielefeld festgehalten.
"Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training" / Master of Science - FsB vom 01.04.2022
"Klinische Psychologie und Psychotherapie" / Master of Science - FsB vom 01.04.2022
Im Modulhandbuch sind alle Informationen zu den Modulen festgehalten, die Sie während Ihres Studiums durchlaufen werden. Sie erhalten Informationen zu der zentralen Ansprechperson für das Modul (Modulbeauftragter) zu den Kompetenzen, die sei in dem Modul erwerben werden sowie zu den Veranstaltungen und den Leistungen, die Sie in den Modulen erbringen müssen.