zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

University of Tromsø (Norwegen)

Allgemeine Informationen: In Tromsø leben rund 77.000 Menschen. Ungefähr von Mitte Mai bis Mitte/Ende Juli geht in Tromsø die Sonne nachts nicht vollständig unter, dafür erlebt man im Zeitraum von Ende November bis Mitte Januar keinen Sonnenaufgang. Es gibt ein großes Angebot an Aktivitäten wie Walsafari, Schlittenfahrten und Rentiertouren; im Winterhalbjahr kann man zudem Nordlichter sehen. Die Universität Tromsø, auch bekannt als „Norwegens Arktische Universität“, ist die nördlichste Universität der Welt. Die Universität, an der rund 15.000 Studierende eingeschrieben sind, ist gegliedert in acht Fakultäten und ca. 150 Studiengänge.

Studienangebot und Schwerpunkte: Es wird ein dreijähriges Bachelorprogramm Psychologie und ein zweijähriger Master angeboten. Im Master in Psychologie liegt der Fokus sowohl auf einer Vertiefung der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung verschiedener Kompetenzbereiche (z.B. biologische Psychologie, kognitive Psychologie, Sozialpsychologie). Es gibt zudem ein einjähriges studentisches Forschungsprogramm Psychologie, welches man mit dem zweijährigen Master verbinden kann. Dieses soll den Grundstein für eine wissenschaftliche Karriere bzw. ein anschließendes PhD-Studium bilden. 

Studienturnus: Das Herbstsemester beginnt Mitte August und endet Mitte Dezember. Das Frühlingssemester startet Mitte Januar und geht bis Mitte Juni.

Sonstiges: Für internationale Studierende wird zu Semesterbeginn eine „Debut Week International“ angeboten, die der Orientierung und Vernetzung dient.

Zum Seitenanfang