Ich interessiere mich für
Wie kann ich meine Erfindung schützen? Darf ich Videos und Musik aus dem Internet auf meiner Party abspielen? Darf jedes Tablet abgerundete Ecken haben? Dürfen Autos ohne Fahrer fahren und wer ist verantwortlich für Unfälle? Ist Künstliche Intelligenz eine Person?
Woher kommt individualisierte Werbung? Wer darf meine E-Mails lesen? Darf ich jedes Foto anderen Personen schicken? Wie kann ich meinen Avatar verkaufen? Darf Künstliche Intelligenz einen Verwaltungsakt erlassen? Was können wir gegen Filterblasen in sozialen Medien tun?
Darf ich die Preise meines Mitbewerbers unterbieten oder sie mit ihm absprechen? Dürfen Mitbewerber ihre Angebote vergleichend bewerben? Darf ein Mitbewerber den gleichen Markennamen oder Produktdesign verwenden? Wie haften Influencer? Warum muss Google Milliardenbeträge an die EU zahlen?
Ich bin bereit
Den Pflichtfachstoff habe ich verstanden und möchte nun entlegenere Rechtsgebiete kennenlernen, die jedoch unsere Gesellschaft in einer modernen Zeit entscheidend prägen (z.B. Kartellrecht, Patentrecht, Datenschutzrecht).
Ich scheue mich nicht vor dem Aufwand, den Regelungsgegenstand teilweise sehr komplexer technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge kennenzulernen und verfüge diesbezüglich über eine besondere Motivation.
Herzlich willkommen
im Studium des Schwerpunktbereichs 9: Innovation, Digitalisierung, Wettbewerb
Das jeweils aktuelle Veranstaltungsangebot wird im eKVV bekanntgegeben. Außerdem gibt es eine Übersicht über die angebotenen und geplanten Veranstaltungen des aktuellen und darauffolgenden Semesters zum Download. Kern- und Ergänzungsfächer können Sie aus den angebotenen Veranstaltungen frei kombinieren. Insgesamt besteht das Studium aus 14 LVS, wobei davon 4 LVS aus zusätzlichen Veranstaltungen des Schwerpunktbereichs 9 sowie aus dem Schwerpunktbereich 2 (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) gewählt werden können.
Beispiele für berufliche Perspektiven: Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen des Schwerpunktes werden von Anwältinnen und Anwälten großer Kanzleien oder spezialisierter mittlerer Kanzleien ebenso erwartet wie von Juristinnen und Juristen in mittelständischen oder multinationalen Unternehmen. In diesem Bereich spezialisierte Juristinnen und Juristen können auch in Behörden (Deutsches Patent- und Markenamt, Europäisches Patentamt (beides München), Bundeskartellamt in Bonn, Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante, Europäische Kommission, dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI Bonn) und die Landesdatenschutzbehörden) oder auch bei spezialisierten Gerichten (Bundespatentgericht in München) tätig werden. Die im Rahmen des Schwerpunktbereichs erworbenen Kenntnisse sind für das Vorverständnis bei dem Erwerb verschiedener Spezialisierung hilfreich, z.B. Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht und Informationstechnologierecht. Neue Forschungsfragen sind Gegenstand universitärer Forschung, um Lösungen für die Herausforderungen zu entwickeln, die der technische Fortschritt mit sich bringt.
Für Fragen zu speziellen Veranstaltungen, die im Schwerpunktbereich angeboten werden, empfehlen wir, mit der jeweiligen Veranstaltungsleiterin oder Veranstaltungsleiter Kontakt aufzunehmen. Deren Kontaktdaten finden Sie im eKVV bei der jeweiligen Veranstaltung.
Fragen inhaltlicher oder anrechnungstechnischer Art dürfen Sie gern an eine unserer Kontaktadressen für organisatorische Fragen richten:
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur eine Übersicht sind. Letztlich verbindlich ist das Schwerpunktbereichsstudium in der Studien- und Prüfungsordnung geregelt.
Wir wünschen Ihnen ein spannendes, erkenntnisreiches und nutzbringendes Studium und freuen uns auf Ihre Teilnahme.