Als Mentor*in kannst du dich anmelden, wenn du Studierende*r des Staatsexamen-Studiengangs bist und dich mindestens im vierten Semester befindest.
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Referendar*innen können ebenfalls als Mentor*in teilnehmen.
Dabei musst du als Mentor*in nicht selbst Erstakademiker*in gewesen sein.
Als Mentor*in solltest du dich regelmäßig mit deinem*er Mentee treffen. Das kann beispielsweise bei einem gemeinsamen Mittagessen oder einem Kaffee sein. Oder wie auch immer es gut in deinen Alltag passt.
Während eurer Mentoring-Beziehung, welche 1 Semester lang besteht, solltest du deinem*er Mentee als Ansprechpartner*in zur Seite stehen.
Gerne kannst du gemeinsam mit deinem*er Mentee an unserem Rahmenprogramm, wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier teilnehmen.
Wichtig ist es uns dabei zu betonen, dass es sich um ein nierdigschwelliges Angebot handelt und in keiner Form irgendeine Art von Juranachhilfe stattfinden soll.
Für die Anmeldung als Mentor*in bitten wir dich, den folgenden Mentor*in-Bogen auszufüllen.
Anmeldungen sind immer möglich. Einen Mentee bekommst du allerdings erst zu Beginn des nächsten Semesters zugeteilt, da die Mentees an konkrete Anmeldephasen gebunden sind.
ANMELDEBOGEN FÜR MENTOREN UND MENTORINNEN
Liebe*r Mentor*in in spe,
wir freuen uns, dass du deine Erfahrungen an eine*n Mentee weitergeben möchtest und danken dir bereits an dieser Stelle herzlich dafür!
Die folgenden Angaben brauchen wir, um eine*n passende*n Mentee für dich auszuwählen und dich im Rahmen des Programms bestmöglich bei deinem Engagement zu unterstützen.
Die Fragen mit Sternchen (*) sind hierbei verpflichtend, die restlichen Angaben sind freiwillig.