Das Vorhaben einer Promotion geht regelmäßig mit der Frage nach der Finanzierung einher.
Die Promotion kann beispielsweise ganz "klassisch" mit einer Beschäftigung an einem Lehrstuhl verbunden sein. Auf der Startseite der Fakultät für Rechtswissenschaft finden Sie interessante Stellenausschreibungen der verschiedenen Lehrstühle. Außerdem sind die Angebote sämtlicher Fakultäten auch auf der Karriereseite der Universität Bielefeld gelistet.
Es ist ebenfalls möglich, sich anderweitig zu finanzieren, beispielsweise über eine sonstige berufliche Tätigkeit oder Stipendienprogramme. Die Stipendien sind sehr vielfältig, es gibt u.a. Begabtenförderungswerke, Förderungen in bestimmten Rechtsgebieten oder von Auslandsaufenthalten sowie Promotionsstudiengänge mit Stipendien.
In der nachfolgenden Übersicht haben wir unterschiedliche Stipendienprogramme für Sie zusammengestellt. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Recherchieren Sie gerne selbst in den unten angegebenen Datenbanken.
Eine Übersicht und weitere Informationen zu den insgesamt 13 "großen" Begabenförderungswerken finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dazu zählen etwa die Hans Böckler Stiftung oder die Studienstiftung des deutschen Volkes.
Weitere Möglichkeiten der Finanzierung sind nach Rechtsgebieten unterteilt:
Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Zivilprozessrecht, Rechtsvergleichung, Urheberrecht und Wirtschaftsrecht
Nachhaltigkeit
Universitätsgesellschaft Bielefeld e.V. ("UGBi")
Osteuropa
Rechtsgeschichte
Strafrecht
Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht
Umweltrecht
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Unternehmens- und Steuerrecht
Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen
Die nachfolgenden Stipendien- und Förderprogramme unterstützen bei einem Auslandsaufenthalt: