Fachtagungen sind eine ideale Gelegenheit, sich neben der Dissertation mit "Gleichgesinnten" auszutauschen und zu vernetzen. Deshalb möchten wir Sie auf drei allgemeine Vereinigungen der verschiedenen Fachsäulen (Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht) aufmerksam machen, die für Sie interessant sein könnten. Die Institutionen befassen sich mit dem jeweiligen Fachgebiet in der gesamten thematischen Breite.
Sämtliche Vereinigungen bieten regelmäßige Veranstaltungen an, z.B. jährliche Tagungen unter einem wechselnden Generalthema. Außerdem können Sie für einen oft geringen Jahresbeitrag auch Mitglied in den Vereinigungen werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Institutionen.
Laut der Satzung besteht das Ziel des Vereins in der Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet des Zivilrechts. Die Tagung des Vereins findet jährlich im September an wechselnden Orten statt.
Die "JTÖR" ist laut ihrer Internetseite eine feste Institution in der deutschsprachigen Wissenschaft des öffentliches Recht. In jährlichem Rhythmus findet an wechselnden Universitäten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eine wissenschaftliche Konferenz statt.
Die Vereinigung "Junges Strafrecht e.V." möchte dem deutschsprachigen wissenschaftlichen Nachwuchs im Strafrecht nach eigenen Angaben eine Plattform zum fachlichen Austausch sowie zur Diskussion von Forschungsprojekten bieten. Die Tagung findet an wechselnden Orten statt.