Alexandra Kaasch ist seit Oktober 2021 Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Bielefeld. Als Professorin für Deutsche und Transnationale Sozialpolitik (und zuvor Juniorprofessorin für Transnationale Sozialpolitik) forscht und lehrt sie seit 2014 an der Fakultät für Soziologie.
Nach einem Studium Generale (Leibniz-Kolleg Tübingen), einem Diplomstudium der Politikwissenschaft (FU Berlin und Marburg) und einem MA in europäischer sozialer Sicherung (KU Leuven) hat Alexandra Kaasch an der University of Sheffield promoviert. Sie war als Post-Doc mehrere Jahre an der Universität Bremen und Lecturer an der University of Sheffield.
Alexandra Kaasch forscht zu Themen der globalen und vergleichenden Sozialpolitik. Sie arbeitet interdisziplinär mit Ansätzen aus der sozialpolitischen Forschung, den internationalen Beziehungen, des internationalen Rechts und der globalen Gesundheitspolitik. Gegenwärtig ist sie unter anderem PI im Graduiertenkolleg World Politics und im Bremer SFB 1342 zu globalen Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik.