zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Forschung

Gebäude X
© Universität Bielefeld

Vorträge

  • Herausforderungen und Probleme der Verbindung automatisierter und rekonstruktiver Forschung im Internet. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe 'Qualitative und Quantitative Analyse von sozialen Situationen' an der Universität Kassel, 09. Mai 2018.
  • Besonderheiten der Mensch-Maschine-Kommunikation. 'Interaktions'-Verlauf und Gedächtnis in Begegnungen mit humanoiden Robotern. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Forschungskolloquien Allgemeine Soziologie 'Computer, Daten und Gesellschaft' an der Universität Konstanz, 28. November 2017.
  • Socialbots im (U.S.)-Wahlkampf. Einsichten, Ansätze und Verkürzungen bisheriger Forschung. Vortrag bei der 2. Tagung der DVPW-Themengruppe Internet und Politik zum Thema 'Wahlkampf-Online 2017: Fake News, Bots und Propaganda?' am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, 23. & 24. November 2017
  • Von der Medien- zur allgemeinen Soziologie und zurück: Plädoyer für eine kommunikations-theoretisch fundierte Mediensoziologie. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung 'Medien- und Kommunikationssoziologie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft' der DGPuK-FG Soziologie der Medienkommunikation und der DGS-Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, 11. bis 13. Oktober 2017.
  • Interface-Probleme. Situationseröffnungen in der Mensch-Roboter-'Interaktion'. Vortrag beim zweiten Sektionskongress der Wissenssoziologie 'Wissensrelationen' an der Technischen Universität Dortmund, 21. Bis 23. September 2017.
  • Probleme des Anfangs. Zur Mikro-Soziologie von Mensch-Roboter-Begegnungen im Museum. Vortrag im Rahmen des 'jungen ZiF' am Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld, 07. Juli 2017.
  • Detecting Socialbots with the Help of Qualitative Research Methods? Eingeladener Vortrag im Rahmen der 'School of Sociology Seminar Series' an der Australian National University in Canberra, 09. März 2017.
  • Facebook als 'obligatorischer Passagepunkt'? Überlegungen zum Wandel massenmedialer Distributionsformen. Eingeladener Vortrag auf dem Workshop 'Gesellschaft digital denken' an der Universität Bielefeld, 16. Dezember 2016.
  • Grenzen und Grenzziehungen als ‚kontextuelle Konfigurationen‘. Vortrag bei der Tagung ‚Komplexe Grenzen: Dimensionen – Dynamiken – Technologien‘ an der Europa-Universität-Viadrina in Frankfurt/Oder, 3. & 4. November 2016.
  • Grenzgänger und -Kontrolleure als ‚turn-generated categories‘.Vortrag bei der Sektionsveranstaltung ‚ Grenzgebiete, Grenzkonflikte, Grenzgänger. Die methodischen Konsequenzen von Grenzkonstellationen‘ der Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung, 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für  Soziologie  –  ‚Geschlossene Gesellschaften‘ an der Universität Bamberg, 26. bis 30. September 2016.
  • Praxis und Probleme der Herstellung ‚taxonomischer Kollektive’ im Internet. Vortrag bei der Sektionsveranstaltung ‚ Ambivalenzen der Kommunikation und Kollektivität im Internet. Soziale, politische und kulturelle Beteiligung in der digitalen Gesellschaft‘ der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung, 38. Kongress  der  Deutschen  Gesellschaft für  Soziologie – ‚Geschlossene Gesellschaften‘ an der Universität Bamberg, 26. bis 30. September 2016 (gemeinsam mit Josef Wehner).
  • Personalisierung durch Algorithmen? Vortrag im Rahmen des Kolloquium 'Inklusion und Exklusion' des Forum Internationale Wissenschaft an der Universität Bonn, 12. April 2016.
  • Perspectives of Critique. About the epistmological foundations of the Frankfurt School and the Actor-Network Theory. Vortrag auf der Tagung 'The Power of/in Academia:Critical Interventions in Knowledge Production and Society' an der Universität Frankfurt/Main, 13. - 14. November 2015 (gemeinsam mit Tobias Conradi).
  • Algorithmus und Entscheidung. Anspruch und Empirie personalisierter Medienangebote im Internet. Vortrag auf der Tagung 'Medien der Entscheidung' an der HBK Braunschweig, 10. - 11. April 2015 (gemeinsam mit Josef Wehner).
  • Ist das ein Bot? Oder: Virtuelle Ethnographie an den Grenzen des Sozialen. Vortrag auf der Tagung 'Ethnographische Onlineforschung' an der Universität Mainz, 4. - 5. Juli 2014.
  • Social technology as social actor? Vortrag auf der internationalen Tagung ‚CrossWorlds: Theory, Development & Evaluation of Social Technology’, Chemnitz, 30. Juni - 1.Juli 2014.
  • Stochastically Modelling the User: Personalisierung durch Algorithmen. Vortrag auf der Frühjahrstagung "Making Data Count. Quantifizierung und Kollektivierung im Internet" der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie in Bielefeld, 7. & 8. Februar 2014.
  • Grenzen der Adressabilität. Eine kommunikationstheoretische Perspektive auf die Randgebiete des Sozialen. Vortrag auf der Frühjahrstagung "Die Neuentdeckung der Ränder: Theorieinteressierte Exkursion in Randgebiete des Sozialen" der Sektion Wissenssoziologie in Berlin, 6. & 7. März 2014 (gemeinsam mit Tilmann Sutter).
  • "Reassembling digital work: Der Fall des digitalisierten Gebäudebetriebs". Vortrag auf der Tagung 'Neue Arbeits-Technik-Welten? Digitalisierung, mobiles Internet und der Wandel der Arbeit".Gemeinsame Herbsttagung der Sektionen 'Arbeits- und Industriesoziologie' sowie 'Wissenschafts- und Technikforschung' der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Stuttgart, 7. - 8. November 2013 (gemeinsam mit Thomas Berker).
  • "Virtuelle Welten als Orte der (Re-)Konfiguration des Mensch-Maschine-Verhältnisses. Konzeptionelle Überlegungen zur Untersuchung der Akteursfähigkeit 'konversationsfähiger Bots' im Second Life". Vortrag auf dem Doktoranden-Workshop des DFG-Graduiertenkollegs "Cross Worlds" an der Technischen Universität Chemnitz "Qualitative Wissenschafts- und Technikforschungen: Empirische Zugänge zu Technikgenese und -nutzung", Chemnitz, 10. - 11.10.2013.
  • 'Social bots' in Second Life. Sociological reflections on the agency of non-human characters in virtual worlds. Eingeladener Vortrag auf der All-Russion Scientific Conference with international Participation 'Computer Games - Theatre of Activity' in St. Petersburg/Russland, 20.-23. Juni 2013.
  • „makks stell dich mal aus“ Verkörperte Agenten und die Grenzen der Akteursfähigkeit. Vortrag im Kolloquium Mediensoziologie in Bielefeld, 13. Juni 2013.
  • Buildings as multiple objects. Problems and problem-solving strategies in remote building operation. Vortrag auf dem Workshop S-FM 2012 in Trondheim/Norwegen, 29./30. Oktober 2012.
  • A sustainable future in the making. How students bring sustainability into the architectural design process. Vortrag bei der 11th Annual IAS-STS Conference 'Critical Issues in Science and Technology Studies in Graz/Österreich, 7./8. Mai 2012.
  • ANT und Kritik ein schwieriges Verhältnis. Vortrag im Rahmen des Workshops Referenz Medien Materialität. Zur Produktivität der Science and Technology Studies für die Medienwissenschaft der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft in Konstanz, 27. Mai 2011 (gemeinsam mit Tobias Conradi).
  • Soziale Maschinen? Kritische Überlegungen zur Handlungsfähigkeit 'intelligenter' Maschinen. Vortrag im Rahmen des Workshops Mensch Medien Interaktion in Erfurt, 9./10. Juli 2010.
  • 'Social' machines? Critical reflections on the agency of 'Embodied Conversational Agents'. Vortrag bei der 9th Annual IAS-STS Conference 'Critical Issues in Science and Technology Studies in Graz/Österreich, 3./4. Mai 2010.
  • 'klammerzu'. Zum Bruch sozialer Strukturen in virtuellen Kommunikationsprozessen. Vortrag beim Annual Seminar 'Dynamik und Wandel' der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) in Bielefeld, 8.-10. Feb. 2010.
  • 'Are you human?' Methodological reflections on the study of human-agent-communication in virtual worlds. Paper-Präsentation beim Workshop Analytical strategies and methodologies for the study of virtual worlds in Roskilde/Dänemark, 28. Sept. -1. Okt. 2009.
Zum Seitenanfang