• Ohne die wäre es nicht gegangen: POU-Lehrbeauftragte

Es gilt ein Silberjubiläum zu feiern - oder? Leider nur Online, aber nicht minder stolz!

Campus der Universität Bielefeld

Mehrfach eingesetzte Lehrbeauftragte

Über viele Jahre hinweg begleitet und unterstützt uns Herr Walter Klingebiel als Lehrbeauftragter für das Lehrgebiet "Arbeitsrecht" profund wie engagiert.

Als Direktor des Arbeitsgerichts Bielefeld a. D. ist er seit Wintersemester 2009/10 regelmäßig als Lehrbeauftragter in unserem Lehrbereich tätig. Er bietet im Rahmen des Master-Studiengangs Wirtschaftswissenschaften im Modul "Personalmanagement und Management" (PuM) entweder eine Vorlesung (PM IV: Fragestellungen aus Personal und Management und hier speziell "Arbeitsrecht") oder eine Praktische Übung (Personalabreit und Arbeitsrecht) an.

Dr. Natascha Henseler (Fa. Henseler Consultants) unterstützte uns in den Jahren 2010 bis 2016 mehrfach in der Lehre – sowohl durch die Übernahme von Vorlesungen (v. a. Grundlagen der Unternehmungsführung, Strategisches Management) als auch von Fallstudienseminaren und bei diversen praktischen Übungen (Personalentwicklung, Unternehmensberatung, Präsentationstechniken).

In den Jahren 2009 bis 2011 übernahm Frau Dr. Mechthild John (Geschäftsführende Gesellschafterin der Fa. transcept) verschiedene reguläre Lehrveranstaltungen (v. a. Vorlesungen zum Organizational Behavior) während der Dekanstätigkeit von F. G. Becker.

Mehrfach bot Dr. Bernhard von Schubert (Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Gundlach, später Professor an der Fachhochschule des Mittelstands) zwischen 2002 und 2004 als Lehrbeauftrager Vorlesungen wie Kolloquien zur "Unternehmungsführung" an.

Temporäre Lehrbeauftragte

Immer wieder haben wir in der Vergangenheit auf Persönlichkeiten aus Ostwestfalen-Lippe zurückgreifen können, die entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit einem POU'ler eine Praktische Übung, ein Seminar oder eine Vorlesung angeboten haben. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, eine Anwendungsorientierung auch in der Lehre umzusetzen.

Sie sind nachfolgend aufgeführt.

• WS 2021/22: Miriam Kessel & Iris Richter (Fa. Harting): Praktische Übung „Personalarbeit bei Harting“
  • WS 2019/20: Tatjana Galitzki, Katrin Brast & Manuel Schlichting (Fa. Piening): Praktische Übung „Rekrutierungsprozesse neu definiert“
  • SS 2019: Marc Sundermann (Fa. Miele): Praktische Übung „Akademische Einstiegsprogramme bei der Miele & Cie. KG“ + Melanie Poeschel (Fa. Schüco): Seminar „Theorie und Praxis der Führungsorganisation – u. a. bei Schüco“
  • SS 2018: Benjamin Ludwig (Fa. Storck): Praktische Übung „Internationales Personalmanagement bei der AUGUST STORCK KG“