Dieses Programm ist eine große Hilfe, deswegen kann man sein Studium hier besser führen.
Student aus Chile
Das Programm hat zu meinem Wohlbefinden an der Uni und in Bielefeld beigetragen. Allein die Möglichkeit sich an jemanden wenden zu können, war sehr angenehm.
Studentin aus Tschechien
Mit dem Studium beginnt ein neuer Abschnitt im Leben, der mehrere Herausforderungen mit sich bringt. In der Regel zieht man an einen neuen Ort um und muss sich eine neue Wohnung besorgen. Die Studierenden müssen sich in der Stadt und in einer komplexen Bildungseinrichtung neu orientieren und Kontakte, Freunde und Unterstützung suchen. Ein gleichzeitiger Wechsel in ein anderes Land und die Umstellung auf eine zweite Sprache kann diese Orientierungsphase womöglich interessanter, aber auch schwieriger machen.
Das International Mentoring Programme möchte internationale Studierende unterstützen, indem es ihnen Mentor*innen aus allen Fächern an die Seite stellt, die Hilfe im Alltag und Studium leisten.
Wer sein Heimatland verlässt, um im Ausland zu studieren, lässt nicht nur Freunde und Familie zurück, sondern hat sicherlich auch einige Herausforderungen zu bewältigen. Um das Einleben an der Universität zu erleichtern, vermittelt das Programm "Mentor*innen". Das sind Studierende an der Universität Bielefeld, die Sie während Ihres ersten Semesters unterstützen und vielleicht auch schon vor Ihrer Ankunft Fragen beantworten oder Tipps geben können.