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Ein­schrei­bung

Stu­di­um mit Ab­schluss

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ein­schrei­bung für in­ter­na­tio­na­le Stu­di­en­be­wer­ber*innen

Screenshot: Dokumenten-Upload im Bewerbungs- und Statusportal
Screen­shot: Dokumenten-​Upload im Bewerbungs-​ und Sta­tuspor­tal

Zunächst beantragen Sie Ihre Immatrikulation online im Bewerbungs- und Statusportal. Direkt im Anschluss können Sie über den Dokumenten-­Upload die Nachweise als PDF-Dateien hochladen.

Be­ach­ten Sie un­be­dingt die im Zu­las­sungs­be­scheid ge­nann­te Ein­schreib­frist! Las­sen Sie die Ein­schreib­frist ver­strei­chen, ver­liert die Zu­las­sung ihre Gül­tig­keit und der Platz wird neu ver­ge­ben.

Im Rah­men der Online-​Bewerbung hoch­ge­la­de­ne Do­ku­men­te müs­sen ggf. er­neut für die Ein­schrei­bung hoch­ge­la­den wer­den.

Es wer­den Do­ku­men­te in deut­scher oder eng­li­scher Spra­che ak­zep­tiert. Do­ku­men­te in an­de­ren Spra­chen müs­sen zu­sätz­lich mit einer of­fi­zi­el­len Über­set­zung ver­se­hen wer­den.

An­trag auf Im­ma­tri­ku­la­ti­on

Für die Ein­schrei­bung in Sprach­kur­se wird nach Vor­la­ge der An­mel­dung zum Sprach­kurs der Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­an­trag vom In­ter­na­tio­na­len Sach­ge­biet des Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­ats be­reit­ge­stellt.

Nach­weis der Hoch­schul­rei­fe

In der Regel das Ab­itur­zeug­nis. Soll­te keine all­ge­mei­ne oder fach­ge­bun­de­ne Hoch­schul­rei­fe vor­lie­gen, dann z.B. der Nach­weis eines Hoch­schul­ab­schluss. Die Fach­hoch­schul­rei­fe be­rech­tigt nicht zum Stu­di­um an der Uni Bie­le­feld.

Nach­weis der Kran­ken­ver­si­che­rung

Der für die Ein­schrei­bung er­for­der­li­che Kran­ken­ver­si­che­rungs­nach­weis wird er­bracht über das neue elek­tro­ni­sche Studierenden-​Meldeverfahren der ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­run­gen.

Bitte for­dern Sie bei Ihrer ge­setz­li­chen Kran­ken­kas­se die Mel­dung „M10“ für die Uni­ver­si­tät Bie­le­feld an; die für das Mel­de­ver­fah­ren er­for­der­li­che Ab­sen­der­num­mer der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld lau­tet H0000644. Ihre Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung wird uns dann auf elek­tro­ni­schem Weg über­mit­telt.

Soll­ten Sie nicht ge­setz­lich ver­si­chert sein, kon­tak­tie­ren Sie bitte eine be­lie­bi­ge deut­sche ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung. Auch in die­sem Fall ist eine „M10“-​Meldung an die Uni­ver­si­tät er­for­der­lich, die be­stä­tigt, dass Sie nicht in einer ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung ver­si­che­rungs­pflich­tig sind.

Kran­ken­ver­si­che­rungs­be­schei­ni­gun­gen in Pa­pier­form bzw. Ver­si­cher­ten­kar­ten sind für die Ein­schrei­bung nicht aus­rei­chend.

Für die Ein­schrei­bung in die Pro­mo­ti­on ist der Nach­weis der Kran­ken­ver­si­che­rung nicht er­for­der­lich.

Scan des Rei­se­pas­ses/ ID-​Card

Scan der Seite des Rei­se­pas­ses mit Per­so­na­li­en und Pass­bild bzw. Scan der ID-​Card

Ge­ne­ral­ein­wil­li­gung

Ge­ge­be­nen­falls bei min­der­jäh­ri­gen Be­wer­ber*innen

Down­load der Ge­ne­ral­ein­wil­li­gung inkl. Er­läu­te­rung

Sprach­zer­ti­fi­kat

Ge­ge­be­nen­falls Sprach­nach­weis (DSH, Test­DaF, Sprach­di­plom, etc.), so­fern die Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung an einer nicht-​deutschsprachigen Ein­rich­tung er­wor­ben wurde.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den sprach­li­chen Zu­gangs­vor­aus­set­zun­gen

APS-​Zertifikat

Ge­ge­be­nen­falls für Be­wer­ber*innen aus In­di­en, China, Viet­nam. Muss zu­sätz­lich zum PDF-​Upload auch beim Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at im Ori­gi­nal vor­ge­legt wer­den.

Ex­ma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung

Ge­ge­be­nen­falls eine Ex­ma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung der letz­ten deut­schen Hoch­schu­le (soll­ten Sie be­reits an einer deut­schen Hoch­schu­le ein­ge­schrie­ben ge­we­sen sein).

In­for­ma­tio­nen in den Be­schei­den be­ach­ten!

Ge­ge­be­nen­falls sind wei­te­re An­ga­ben im Zulassungs-​ bzw. Zu­gangs­be­scheid zu be­ach­ten!

Master-​Studiengänge

Die Ein­schrei­bung in Master-​Studiengänge er­for­dert zu­sätz­li­che Nach­wei­se:

  • Zu­sätz­lich Nach­weis des Ba­che­lor Ab­schlus­ses bzw. Nach­weis des ab­ge­schlos­se­nen Hoch­schul­stu­di­ums.
  • Falls das Ba­che­lor­zeug­nis bei der Ein­schrei­bung in den Mas­ter noch nicht vor­liegt, ist ein Nach­weis über den er­folg­rei­chen Stu­di­en­ab­schluss (4,0 Be­schei­ni­gung, vor­läu­fi­ger Nach­weis über das Be­stehen etc.) aus­rei­chend. Das Ba­che­lor­zeug­nis muss in die­sem Fall im lau­fen­den Se­mes­ter nach­ge­reicht wer­den.

  • Voll­stän­di­ges Tran­skript und/ oder Di­plo­ma Sup­ple­ment
  • Ggf. sind wei­te­re An­ga­ben im Zulassungs-​ bzw. Zu­gangs­be­scheid zu be­ach­ten!

Pro­mo­ti­on

Die Ein­schrei­bung in Promotions-​Studiengänge er­for­dert zu­sätz­li­che Nach­wei­se:

  • Zu­sätz­lich An­trag auf Im­ma­tri­ku­la­ti­on (außer bei Me­di­zin); Nach­weis des ein­schlä­gi­gen ab­ge­schlos­se­nen Hoch­schul­stu­di­ums (Ba­che­lor, Mas­ter)
  • Zu­sätz­lich Nach­weis der Fa­kul­tät über die An­nah­me als Dok­to­rand*in mit Ver­merk der Fa­kul­tät, dass ihre Deutsch­kennt­nis­se aus­rei­chend bzw. für die Pro­mo­ti­on nicht er­for­der­lich sind.
  • Ggf. sind wei­te­re An­ga­ben im Zulassungs-​ bzw. Zu­gangs­be­scheid zu be­ach­ten!

Häu­fi­ge Fra­gen zum Da­teiupload

Meine PDF-​Datei ist zu groß! Wie kann ich sie ver­klei­nern?

  • Große Bil­der bzw. Ein­bet­tung gro­ßer Bild­da­tei­en ver­mei­den
  • Ggf. Do­ku­ment in meh­re­re PDF-​Dateien auf­tei­len
  • Adobe Online-​Tool zur Kom­pres­si­on ver­wen­den: https://www.adobe.com/de/acro­bat/on­line/compress-​pdf.html

Die ma­xi­ma­le Größe für PDF-​Uploads be­trägt 5 MB.

Wie kann ich meh­re­re PDF-​Dokumente zu­sam­men­fü­gen?

Adobe Online-​Tool zum Zu­sam­men­fü­gen: https://www.adobe.com/de/acro­bat/on­line/merge-​pdf.html

Wel­che Da­tei­ty­pen kann ich hoch­la­den?

Es ist nur der Upload von PDF-​Dateien ge­stat­tet.

Wie soll ich die Da­tei­en be­nen­nen?

Im Ide­al­fall wäh­len Sie eine in­for­ma­ti­ve Da­tei­en­be­zeich­nung, die so­wohl ihren voll­stän­di­gen Namen, als auch In­for­ma­tio­nen zum In­halt der PDF ent­hält. Wenn Sie be­reits an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld ein­ge­schrie­ben sind, ver­wen­den Sie gerne Ihre Ma­tri­kel­num­mer an­stel­le des Na­mens. Zum Bei­spiel: „Mustermensch-​Alex_Abiturzeugnis.pdf“ oder „2118879_Transkript_BA-​Zeugnis.pdf

Ich habe eine fal­sche Datei hoch­ge­la­den! Was nun?

So­lan­ge Sie einen Be­wer­bungs­an­trag mit den Do­ku­men­ten noch nicht ein­ge­reicht haben, kön­nen Sie über die Aus­wahl „An­trag be­ar­bei­ten“ auf der Antrags-​Übersichtsseite zu­rück an die ent­spre­chen­de Stel­le im An­trag sprin­gen und die hoch­ge­la­de­ne Datei über das „X“ lö­schen und eine neue Datei hoch­la­den.

So­bald Sie einen Be­wer­bungs­an­trag mit den ent­spre­chen­den hoch­ge­la­de­nen Da­tei­en ein­ge­reicht haben, kön­nen Sie selbst keine Än­de­rung mehr vor­neh­men. Kon­tak­tie­ren Sie in die­sem Fall das Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at mit An­la­ge der ent­spre­chen­den Datei.

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Screenshot: Dokumenten-Upload im Bewerbungs- und Statusportal
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