zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Di­gi­ta­le Lehre

Di­gi­ta­le Lehre an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Dekorative Grafik mit grünen Punkten auf weißem Hintergrund
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Di­gi­ta­le Lehre an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Peer2Peer-​Beratung

Die Uni­ver­si­tät Bie­le­feld ist stolz auf ihr Peer2Peer-​Beratungsangebot. Hier fin­den Sie den Ab­schluss­be­richt.

Leh­ren­den­be­fra­gun­gen der letz­ten Se­mes­ter

Die Er­geb­nis­se fin­den Sie hier.

Ak­tu­el­le Aus­schrei­bun­gen und För­der­mög­lich­kei­ten

Hier fin­den Sie ak­tu­el­le Aus­schrei­bun­gen und För­der­mög­lich­kei­ten.

Leit­li­nie Di­gi­ta­le Lehre der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Die fol­gen­de Leit­li­nie soll Ori­en­tie­rung bie­ten und als Richt­li­nie für die Lehr- und Stu­di­en­pra­xis ver­stan­den wer­den. Sie soll be­wusst Hand­lungs­spiel­räu­me für die fach­spe­zi­fi­sche Kon­kre­ti­sie­rung der Fa­kul­tä­ten und der ein­zel­nen Leh­ren­den er­mög­li­chen und nach etwa zwei Jah­ren noch ein­mal re­flek­tiert und ggf. über­ar­bei­tet wer­den.
Hier fin­den Sie die Leit­li­nie.

Die Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Die Zu­kunft der (di­gi­ta­len) Lehre ist der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld seit Lan­gem ein zen­tra­les An­lie­gen. Im Rah­men des Stra­te­gie­pro­zes­ses zu „Stu­di­um und Lehre im di­gi­ta­len Wan­del“ wurde die­ser Pro­zess 2018 be­gon­nen und in­ten­siv im Zuge eines Selbst­re­fle­xi­ons­be­richts der Uni­ver­si­tät und einer Stra­te­gie­be­ra­tung durch das Hoch­schul­fo­rum Di­gi­ta­li­sie­rung im Ja­nu­ar 2020 vor­an­ge­bracht.
Auf der rech­ten Seite fin­den Sie den Ab­schluss­be­richt der Stra­te­gie­be­ra­tung sowie die Er­geb­nis­se der Leh­ren­den­be­fra­gun­gen der letz­ten Jahre.

Die zu­künf­ti­ge Aus­rich­tung der Lehre an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld soll im einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess zwi­schen Stu­die­ren­den und Leh­ren­den ent­ste­hen. Hier­zu wurde der Stra­te­gie­pro­zess Zu­kunft der (di­gi­ta­len) Lehre ge­star­tet, in dem Leh­ren­de und Stu­die­ren­de ge­mein­sam dis­ku­tie­ren, wie die (di­gi­ta­le) Hoch­schul­leh­re aus­se­hen soll. Diese Er­geb­nis­se sind als ein we­sent­li­cher Teil in die Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie der Univ­ver­si­tät Bie­le­feld ein­ge­flos­sen.

Die in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess ent­stan­den­de Stra­te­gie soll in Form eines sog. „Li­ving do­cu­ments“ be­darfs­ori­en­tiert ak­tua­li­siert und fort­ge­schrie­ben wer­den. Die ak­tu­el­le Ver­si­on fin­den Sie hier [in­tern]

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.