Die Strategieentwicklung der Universität Bielefeld Studium und Lehre im digitalen Wandel setzt auf zukunftsweisende Lehr-/Lernszenarien und die Kompetenzentwicklung der Studierenden für eine digitale (Arbeits-)Welt. Die Innovationsidee im Projekt BiLinked besteht darin, das didaktisch in Lehrveranstaltungen eingebettete, eigenständige Selbstlernen der Studierenden gezielt zu stärken.
Grundlage ist das Lehr-Leitbild der Universität, in dem die gemeinsame Verantwortung von Lehrenden und Studierenden für ein erfolgreiches Studium im Fokus steht. Dies manifestiert sich im Living Document für gemeinsam gestaltete Lehre an der Universität Bielefeld. Eine zentrale Herausforderung der digitalen Lehre besteht darin, die Studierenden stärker zu aktivieren, damit vertieftes Lernen möglich wird.
Aufbauend auf dem Qualitätspakt-Projekt "richtig.einsteigen", in dem innovative Methoden und Ansätze für die Studieneingangsphase entwickelt und implementiert wurden, ist die „Stärkung von Selbstlernen und kollaborativem Arbeiten“ die Leitidee der nächsten Innovationsphase an der Universität Bielefeld. Um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen, werdem Maßnahmen auf mehreren Ebenen verfolgt: