Das Projekt „richtig einsteigen.“ lief von April 2012 bis März 2021 an der Universität Bielefeld. Viele der Angebote und Projekte sind mittlerweile strukturell verzahnt. Diese Seite gibt einen Überblick über das Projekt.
Schreibintensive Lehre trägt zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Studieninhalten bei und erleichtert den Einstieg in die Fachwissenschaft.
Durch die Stärkung der mathematischen Kompetenzen wird den Studierenden der Einstieg ins fachwissenschaftliche Arbeiten erleichtert.
Ein bewusster und planvoller Umgang mit Daten ist entscheidend - für den Studienerfolg und für eine zunehmend digitale Arbeitswelt.
Speziell für die Studieneingangsphase geschulte Studienfachberater/innen helfen bei der Orientierung und tragen zum Studienerfolg bei.
Studierende können viel von- und miteinander lernen. Im Projekt Peer Learning werden Angebote von Studierenden für Studierende entwickelt und implementiert.
Studienqualität und -erfolg hängen eng mit Lehrqualität zusammen. Professionelle Lehre führt zu guten Lernergebnissen und trägt zu einem guten Studieneinstieg bei.
Die Analyse von Studienverläufen und -biographien macht studienspezifische Handlungs- und Interventionsbedarfe deutlich.
„richtig einsteigen.“ wurde von April 2012 bis März 2021 vom (Programm) Qualitätspakt Lehre gefördert. Das Projekt unterstützte Studierende in der Studieneingangsphase dabei, den Grundstein für ein erfolgreiches Studium zu legen. Ziel war es, Studieneinsteiger*innen bei anfänglichen Orientierungsproblemen zu helfen und insbesondere ihre mathematischen und literalen Kompetenzen sowie ihre Datenkompetenzen für den universitären Kontext und das spätere Berufsleben zu stärken. „richtig einsteigen.“ leistete mit der Entwicklung von Materialien und Konzepten, dem Aufbau von Netzwerken und dem Anstoß kultureller Veränderungen einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
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