Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen
E-Mail: joachim.lotz@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-5057
Raum: UHG V6-228
Nach dem Physikstudium (Diplom) bin ich auf das gymnasiale Lehramt für Physik und Mathematik umgestiegen. Bis 2007 habe ich als Lehrer an einem Kasseler Oberstufengymnasium sowie an zwei Auslandsschulen (Brasilien, Spanien) gearbeitet. Nach Zwischenstationen als Pädagogischer Mitarbeiter an der Uni Kassel (Ph-Didaktik) und als Ausbilder am Studienseminar II in Kassel, bin ich seit Oktober 2007 am Institut für Didaktik der Mathematik (Uni Bielefeld) als OStR i.H. tätig. Seit 2013 habe ich die Koordinatorentätigkeit im Teilprojekt Mathematische Kompetenzen (MathKom) im Rahmen des QPL-Programms „richtig einsteigen.“ übernommen (in Zusammenarbeit mit B. Lampe (bis 2016) und T. Bruch (ab 2017)).
Im Sinne des Leitbildes der Interdisziplinarität der Universität Bielefeld bemühe ich mich darum, in der MathKom-Gruppe fakultätsübergreifende mit fakultätsspezifischen Zielen zu verbinden. Trotz zahlreicher Unterschiede im mathematischen Profil der neun beteiligten Fakultäten konnte diese Zusammenarbeit während der Projektlaufzeit zunehmend anregender und produktiver gestaltet werden.
Neben der Unterstützung studierendenbezogener Aktivitäten (wie z.B. Eingangstests, fachspezifischer Vorkurse, vorlesungsbegleitender Brückenkurse oder der Entwicklung von E-Learning-Material) erscheint es mir besonders wichtig, hochschulfachdidaktische Gesichtspunkte auch in die Gestaltung regulärer Lehrveranstaltungen des 1. Studienjahrs einfließen zu lassen, wie z.B. bei der Erstellung von Übungs- und Klausuraufgaben, bei der Überarbeitung von Vorlesungskonzepten oder der Entwicklung von Schnittstellenaufgaben.
Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen
E-Mail: tobias.bruch@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-5057
Raum: UHG V6-228
Ich habe von 2009 bis 2015 an der Universität Bielefeld Mathematik (B.Sc.) und Pädagogik (M.Ed.) studiert und im Anschluss mein Referendariat am Studienseminar Detmold absolviert. Seit November 2016 arbeite ich als Lehrer (StR i.K.) für Mathematik und Erziehungswissenschaft an einem beruflichen Gymnasium in Geldern.
Im Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) arbeite ich seit Februar 2017 als Koordinator (wiss. Mit.) für die Vermittlung mathematischer Kompetenzen (kurz: MathKom) im QPL-Projekt „richtig einsteigen.“. Gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Lotz und den Mitabreiter_innen in den neun beteiligten Fakultäten entwickeln wir Konzepte zur Vermittlung mathematischer Grundlagen an Studierende im ersten Studienjahr. Mein Fokus liegt dabei auf der (fach-)didaktischen Beratung bei der Problematik des Übergangs Schule-Hochschule.
E-Mail: ak.warzecha@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4727
Raum: UHG W3-119
Ich bin seit 1995 an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld in Lehre und Forschung tätig. Im Jahr 2000 habe ich habilitiert und mich in meinen Forschungsprojekten vor allem mit der Zuverlässigkeit neuronaler Signalverarbeitung beschäftigt. Ich untersuchte mit neurophysiologischen Experimenten und Simulationen, wie es z.B. Fliegen gelingt, visuelle Reize aus ihrer Umgebung mit vergleichsweise wenigen Nervenzellen auszuwerten und innerhalb von Millisekunden angemessene Flugmanöver einzuleiten.
Im Rahmen des Projekts „richtig einsteigen“ bin ich für die Vermittlung mathematischer Studieninhalte und die Förderung mathematischer Kompetenzen im Biologiestudium zuständig. Dazu gestalte ich Lehrveranstaltungen, die das Ziel haben, mathematische Grundlagen biologischen Arbeitens im Kontext der jeweiligen biologischen Fragestellung zu vermitteln. Individuelle Unterstützung erhalten Sie bei allen mathematischen Fragen im ersten Studienjahr im Rahmen von LabLunch, einer offenen Sprechstunde in der Sie allein oder gemeinsam mit Studienkollegen/innen auch an Ihren Arbeitsblättern und Protokollen arbeiten können. Darüber hinaus beantworte ich Ihre Fragen auch gerne spontan bzw. zu vereinbarten Terminen.
Meine Tätigkeit umfasst auch die Schulung von Tutoren für die Betreuung von biologischen Praktika, Diskussionen mit Lehrenden und die Umsetzung von daraus resultierenden Maßnahmen sowie die Entwicklung von Lehre und Lernen unterstützende Maßnahmen im Bereich E-Learning. Als Grundlage für die bedarfsorientierte Entwicklung von Maßnahmen zur Vermittlung mathematischer Kompetenzen, befrage ich regelmäßig Studierende. So versuche ich herauszufinden, wo besondere Schwierigkeiten auftreten, welche Lücken hinsichtlich für Biologen und Biologinnen notwendiger mathematische Kompetenzen noch bestehen und um zu evaluieren, welche Maßnahmen weiterhelfen.
E-Mail: stefan.hopp@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-6143
Raum: UHG E3-127
Ich habe an der Universität Münster ganz klassisch Chemie studiert und in Theoretischer Chemie promoviert. Fast während meines gesamten Studiums habe ich Mathematik-Übungsgruppen für Chemie-Studierende betreut, während der Promotionszeit auch zweimal einen Vorkurs. In dieser Zeit habe ich die Freude an der Vermittlung mathematischer Inhalte entdeckt und konnte erste Erfahrungen darin sammeln, mit welchen Schwierigkeiten Chemie-Studierende besonders auf dem mathematischem Gebiet zu kämpfen haben.
Seit 2012 bin ich hier in Bielefeld an der Fakultät für Chemie im Rahmen des Projektes „richtig einsteigen“ tätig und kümmere mich um die Förderung mathematischer Kompetenzen in der Studieneingangsphase. Im Zuge dessen biete ich vor Beginn des ersten Semesters einen Mathematik-Vorkurs an, um euch dabei zu helfen, die Lücken zwischen Schulvorwissen und Uni-Anforderungen zu schließen, und euch so den Einstieg ins (Bio-)Chemie-Studium zu erleichtern. Während der ersten beiden Semester biete ich Mathematik-Zusatzkurse und eine Mathematik-Sprechstunde an, die euch dabei unterstützen sollen, die Inhalte der Mathematik-Veranstaltungen besser zu verstehen und anwenden zu können. Auch für sonstige Probleme in der Studieneingangsphase habe ich gerne ein offenes Ohr. Darüber hinaus leite ich Übungsgruppen in den Einführungsmodulen „Allgemeine Chemie“ und „Physikalische Chemie Basis“ und bin an der Qualifizierung der Chemie-Tutoren beteiligt.
E-Mail: sebastian.gehrmann@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-2023
Raum: UHG F0-143
Mein Name ist Sebastian Gehrmann und ich habe an der Uni Bielefeld Soziologie studiert und anschließend in Pädagogik promoviert. Neben meiner Tätigkeit in der Abteilung Sportwissenschaft bin ich an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften im Projekt richtig einsteigen stätig. Auch wenn sich die genannten Tätigkeitsfelder inhaltlich unterscheiden, so werden in jedem statistische Auswertungsverfahren von Daten verwendet. Dies stellt seit dem Beginn meines Studiums bis heute einen Schwerpunkt für mich dar.
Wenn Ihr den BA Health Communication studiert, belegt Ihr in den ersten drei Semestern Veranstaltungen, die sich mit der Auswertung von Daten befassen. Dazu sind gewisse mathematische und statistische Kenntnisse erforderlich, die wir gemeinsam auffrischen können. Ich arbeite eng mit den DozentInnen zusammen, so ist gewährleistet, dass das Gelernte Anwendung finden kann.
Ich biete in regelmäßigen Abständen themenspezifische Workshops an. Darüber hinaus stelle ich Aufgabenblätter zu Übungszwecken zur Verfügung und biete auch gerne Termine für Einzel- und Gruppenberatungen an.
E-Mail: huels@math.uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4785
Raum: UHG V3-241
Ich bin Privatdozent an der Fakultät für Mathematik und mein Arbeitsgebiet ist die numerische Analyse dynamischer Systeme.
Seit Februar 2017 arbeite ich im Projekt "richtig einsteigen" als Ansprechpartner im Teilprojekt "MathKom" an der Fakultät für Mathematik. In dieser Funktion steht die Einführung der Studierenden in die universitäre Mathematik im Zentrum meiner Arbeit. Im halbjährlich stattfindenden Vorkurs Mathematik erlernen die Studierenden den formalen Umgang mit mathematischen Konzepten und das Beweisen von Aussagen. Darüber hinaus wird auch das mathematische Handwerkszeug eingeübt. Wichtige Beweistechniken und das methodische Vorgehen zur Entwicklung eines formalen Beweises stelle ich in einer ergänzenden Vorlesung im ersten Semester vor. Hierbei steht insbesondere das eigenständige Arbeiten mit Mathematik im Vordergrund.
Zur Förderung der mathematischen Vorstellungskraft setze ich in meinen Vorlesungen interaktive Computergrafiken ein. Die von mir entwickelte Toolbox "re.math" visualisiert mathematische Werkzeuge aus den Grundvorlesungen der ersten beiden Semester. Die Toolbox ist frei verfügbar und erleichtert den Studierenden - auch im Selbststudium - die Entwicklung eines tieferen Verständnisses mathematischer Zusammenhänge.
Ich habe an der Universität Bielefeld Physik studiert und auf dem Gebiet der Kosmologie promoviert. Dabei habe ich untersucht, wie schnell sich unsere Galaxie durch das Universum bewegt und dafür Daten von Radioteleskopen genutzt.
Seit Mitte 2014 arbeite ich an der Physik-Fakultät im Projekt „richtig einsteigen.“ speziell für die Förderung mathematischer Kompetenzen. Dafür biete ich einen Vorkurs an, der euch den Übergang zwischen Schule und Hochschule erleichtern kann und vor dem Studienbeginn stattfindet. Auch während des Semesters biete ich Kurse an, die euch mit mathematischen Inhalten der Physikanfängervorlesungen helfen. Unabhängig von den Veranstaltungen könnt ihr gerne zu mir kommen, z.B. wenn ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht seht oder euch fragt, wozu das Ganze.
E-Mail: kim.austerschmidt@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4318
Raum: UHG T4-240
Mein Name ist Kim Austerschmidt und ich habe an der Universität Bielefeld meinen Bachelor und Master in Psychologie absolviert. Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich, wie Studierenden der Einstieg in die universitäre Mathematik bzw. Statistik erfolgreich gelingt.
Seit 2015 bin ich gemeinsam mit Sarah Bebermeier im Projekt „richtig einsteigen.“ für die Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium zuständig. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und in der Konzeption und Evaluation von lehrunterstützenden Maßnahmen zur Vermittlung mathematischer Studieninhalte für Psychologiestudierende im ersten Studienjahr.
Zu Beginn des Wintersemesters biete ich regelmäßig das Blockseminar „Richtig Einsteigen in Statistik“ an, in dem Stoff aus der Schulmathematik wiederholt wird, der für das Verständnis der mathematischen Inhalte im Psychologiestudium relevant ist. Zudem betreue ich die Online-Plattform LernraumPlus. Hier werden alle Übungs- und Lernmaterialien sowie Informationen zur Veranstaltung Statistik I & II für Psychologen zur Verfügung gestellt. Auch bei Problemen und Fragen rund um die Statistik-Veranstaltung könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Außerdem biete ich regelmäßig Seminare und eine Sprechstunde zum Thema „Abschlussarbeiten in der Psychologie“ an. Auch in diesem Kontext könnt ihr mich gerne kontaktieren.
(Zur Zeit in Elternzeit)
E-Mail: sarah.bebermeier@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4520
Raum: UHG T4-234
In der Abteilung für Psychologie habilitiere ich zum Thema Prädiktoren, Bedingungen und Maßnahmen für Studienerfolg im Fach Psychologie. Gemeinsam mit Kim Austerschmidt bin ich für die Vermittlung mathematischer Studieninhalte und die Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium zuständig.
Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt in der Konzeption, Durchführung und Evaluation lehrunterstützender Maßnahmen (im Bereich E-Learning und Offline-Learning) und der Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Beratungen im Kernfach Psychologie (Bachelor und Master). Zudem befrage ich unsere Studierenden regelmäßig und erforsche so Bedingungen eines erfolgreichen Studiums und den Erfolg unserer Maßnahmen. Des Weiteren betreue ich die Homepage unserer Arbeitsgruppe.
Bei Problemen und Fragen rund um unsere Lehrveranstaltungen und zu den Lernmaterialien könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.
(Elternzeitvertretung)
E-Mail: daniel.ernst@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4517
Raum: CITEC-2.410
(Elternzeitvertretung)
E-Mail: alexander.stappert@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4520
Raum: UHG T4-234
E-Mail: thomas.kuechelmann@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-67292
Raum: UHG N3-110
Ich bin Dozent an der Technischen Fakultät. Mein Forschungsgebiet ist die diskrete Mathematik: aperiodische Pflasterungen, Kombinatorik, diskrete Geometrie und Fraktale.
Promoviert wurde ich 2002 am Fachbereich Mathematik an der Universität Dortmund, habilitiert 2009 an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld. Seit September 2012 arbeite ich im Projekt "richtig einsteigen." im Teilprojekt "MathKom" hier an der Technischen Fakultät. Im Fokus meiner Lehrtätigkeit steht die Förderung mathematischer Fertigkeiten der Studierenden, hauptsächlich derer im ersten Studienjahr.
Die Haupttätigkeit ist die Durchführung von Vorkursen und Auffrischungskursen. In den Vorkursen versuche ich, die Lücke zwischen Schulmathematik und der Mathematik, die ein universitäres Informatikstudium verlangt, zu verkleinern. In den Auffrischungskursen wird den Studierenden, die die erste Klausur zu Mathematik für Informatik 1 oder 2 nicht bestanden haben, die Möglichkeit gegeben, ihre Fertigkeiten und Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Dabei liegt der Fokus auf dem angeleiteten, aber selbständigen Bearbeiten konkreter Übungsaufgaben. Daneben biete ich eine Tutorenschulung speziell für Tutorierende der Technischen Fakultät an, Vorlesungen zu Linux, Logik, Kryptographie, Geschichte der Mathematik und Anderem. Darüber hinaus trat ich bis 2018 bundesweit bei Science Slams auf, engagiere mich bei der Schüler-AG mathe+ und vermittele Mathematik auf populärwissenschaftliche Weise, etwa durch Radiointerviews oder bei öffentlichen Vorträgen.
E-Mail: dkohlweyer@wiwi.uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-5638
Raum: UHG W8-103
E-Mail: jpohle@wiwi.uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-5103
Raum: UHG V9-126
E-Mail: lennart.oelschlaeger@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-4895
Raum: UHG V9-108