skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

"richtig einsteigen."

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Catharina-Sophie Otto

Studienerfolgsmonitoring 

E-Mail: catharina.otto@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-12329  
Raum: UHG M7-104

Raphael Roy

Studienerfolgsmonitoring und ECTS-Statistik 

E-Mail: raphael.roy@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-67681  
Raum: UHG M7-120

Weitere Informationen

Studierendenbefragung
Link zur Studierendenbefragung

Studienerfolgsmonitoring

Mit Hilfe des Studienerfolgsmonitorings wurden datengestützte Erkenntnisse zu Studienverläufen generiert. Damit konnten studiengangsspezifische Handlungs- und Interventionsbedarfe kenntlich gemacht werden. Im Fokus unserer Analysen standen institutionelle sowie individuelle Ursachen für folgende Fragen: Warum brechen Studierende ihr Studium ab? Welche Gründe gibt es für einen Wechsel des Studienfachs oder der Hochschule? Welche Faktoren führen zu einer Verzögerung der Studienzeit?

Das Studienerfolgsmonitoring war sowohl ein Teil des Programms "richtig einsteigen." als auch ein Baustein eines umfassenden Qualitätsmanagementkonzeptes der Lehre.

Je nach Bericht wurden semesterweise, jährlich oder nach Bedarf folgende Daten ausgewertet:

  • Studierenden- und Einschreibungsdaten
  • Stundenplan der Studierenden
  • Leistungsdaten der Studierenden in Bachelor- und Masterstudiengängen
  • Abschlüsse/Prüfungsstatistik
  • Studiengangsmodellierung der Bachelor- und Masterstudiengänge
  • Daten aus der allgemeinen Studierendenbefragung

Für die Auswertungen wurden neben den Befragungsdaten vorhandene Daten aus dem Campusmanagementsystem BIS und Einschreibedaten des Studierendensekretariats (HIS SOS) genutzt. Durch die Kombination mit den Daten aus der Studierendenbefragung  und der Absolventenstudie  sollte auch die Sicht der Studierenden berücksichtigt werden.

In der Studierendenbefragung lag im Rahmen des Programms „richtig einsteigen.“ ein besonderer Interessenfokus darin, wie erfolgreich Studierende den Studienbeginn an der Universität Bielefeld meistern. In dem anonymen Fragebogen wurden Studienanfänger*innen unter anderem folgende Fragen gestellt:

  • Wie haben Sie sich vor Ihrem Studium über Ihre Studienfächer an der Universität Bielefeld informiert?
  • Haben Sie an der Orientierungswoche zu Studienbeginn an Einführungsveranstaltungen teilgenommen?
  • Haben Sie an einer Einführung zur Bibliotheksnutzung teilgenommen?
  • An welchen Vorkursen haben Sie vor Studienbeginn teilgenommen?
  • Wie  beurteilen Sie ihren Start an der Universität?

Darüber hinaus wurden Studierende gebeten, das Beratungsangebot der Universität Bielefeld zu bewerten und einen Einblick in ihre Lernkultur und ihren Studienalltag zu geben:

  • Wie gut waren Sie direkt nach der Schulzeit auf folgende Anforderungen zu Beginn des Studiums vorbereitet?
  • Und wie gut sind Sie mittlerweile diesen Anforderungen gewachsen?

Ausgewählte Ergebnisse der Studierendenbefragung sind online einsehbar.

Das Studienerfolgsmonitoring verarbeitete die Daten der Studierenden entsprechend der allgemeinen Datenschutzerklärung der Universität Bielefeld. Der Schutz der Studierendendaten hat oberste Priorität, weshalb ausschließlich Daten in pseudonymisierter Form ausgewertet wurden. Bereits der Datenzugang wurde stark geschützt, wodurch der Zugriff auf Studierendendaten nachvollziehbar blieb.

Zum Seitenanfang