Ersteinschreibung in zulassungsfreie Bachelorstudienangebote
Registrieren Sie sich im Hochschulportal der Universität Bielefeld und loggen Sie sich über die Kachel "Bereits registriert" im Hochschulportal ein.
Wählen Sie anschließend die Kachel "Einschreibung in zulassungsfreie 1-Fach-Bachelor oder vollständig zulassungsfreie Kombi-Bachelor".
"Vollständig zulassungsfreie Kombi-Bachelor" meint, dass alle Bestandteile des Kombi-Bachelors - also sowohl Kernfach als auch alle Nebenfächer - zulassungsfrei sind.
Je nach gewähltem Abschluss geben Sie hier nun das Fach/ die unterschiedlichen Fächer ein, in das/ in die Sie sich einschreiben möchten. Da das System die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kennt, können Sie hier nur gültige Fachkombinationen angeben.
Bitte beachten Sie:
In der letzten Maske wird Ihnen u.a. die von Ihnen abzugebende eidesstattliche Versicherung, sowie alle von Ihnen erfassten Daten und gestellten/nicht gestellten Anträge dargestellt.
Am Ende der Übersicht geben Sie nun über den entsprechenden Button den Antrag ab.
Wenn Sie Ihren Antrag nicht abgeben, bleibt er als Entwurf erhalten und ist weiterhin für Sie einsehbar (als Antrag "In Vorbereitung").
Nach der Abgabe des Antrags werden Sie automatisch zur Online-Einschreibung weitergeleitet. Führen Sie nun die Online-Einschreibung durch.
Falls Sie nach Abgabe des Bewerbungsantrags die Online-Immatrikulation verlassen haben, können Sie diese wieder über Studienangebot → Studienbewerbung durch Klicken auf "Immatrikulation beantragen" aufrufen und die Antragsbearbeitung fortsetzen.
Um die Immatrikulation abzuschließen, müssen Sie noch die notwendigen Dokumente hochladen. Wählen Sie → "Abschließen und weiter zum Dokumentenupload".
Die Immatrikulation wird vollkommen digital über das Hochschulportal abgewickelt. Das Zusenden in Papierform oder als E-Mail ist nicht möglich.
Um den Upload abzuschließen, müssen Sie noch hochgeladenen Dokumente abgeben. Wählen Sie → "Dokumente abgeben".
Fehlen noch Dokumente? Diese können Sie später einreichen. Laden Sie zunächst alle Dokumente hoch, die ihnen bereits vorliegen. Wählen Sie dann „Änderungen zwischenspeichern“.
Etwas vergessen? Keine Panik! Wenn Sie nach der Abgabe der Dokumente festgestellt haben, dass Sie einzelne Dokumente beim Upload vergessen oder falsche Dateien hochgeladen haben und Ihr Antrag daher unvollständig ist, brauchen Sie erstmal nichts zu unternehmen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag prüfen und im Falle von fehlenden/ fehlerhaften Dokumenten den Upload erneut für Sie öffnen. Hierüber werden Sie per Email benachrichtigt.
Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Status im Bewerbungs- und Statusportal: Nach der Prüfung durch das Studierendensekretariat wird das Kontrollblatt zur Immatrikulation im Hochschulportal aktualisiert: Es enthält dann eine neue erste Seite mit wichtigen Informationen zum Studierenden-Login sowie zur Überweisung des Semesterbeitrags und dem Start ins Studium.
Die Bearbeitung der Anträge kann bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie in diesem Zeitraum von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung ab.
Bitte beachten Sie, dass die Einschreibung erst abgeschlossen werden kann, wenn eine elektronische Versicherungsbestätigung einer gesetzl. Krankenversicherung („M10“) in unserem System vorliegt. Diese muss von Ihrer Krankenkasse über eine Schnittstelle direkt an uns übermittelt werden. Bitte nehmen Sie ggf. Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf. (Ausnahme: Doktorand*innen und Studierende im vorbereitenden Deutschkurs.)
Wer sich über das Bewerbungs- und Statusportal eingeschrieben hat, bekommt – nach Bearbeitung des Antrages im Studierendensekretariat – im Portal eine neue erste Seite im sog. Kontrollblatt zur Online-Immatrikulation als PDF-Dokument bereitgestellt, auf dem der zu zahlende Semesterbeitrag, die Bankverbindung für die Zahlung der Semestergebühren, sowie die (zukünftige) Matrikelnummer und Informationen zum Login als Studierende*r vermerkt sind. Sobald der Semesterbeitrag verbucht wurde, erlischt der Bewerbungszugang und die Anmeldung erfolgt mit der neuen Matrikelnummer und dem selbst gesetzten Passwort im Bewerbungs- und Statusportal über die Kachel „Studierenden Login".
Studierende, deren Einschreibung auf anderem Wege erfolgt ist, erhalten die entsprechenden Informationen auf dem Postweg.
Für den Fall, dass Sie sich Ihre Matrikelnummer nicht gesichert haben, erhalten Sie als neu eingeschriebene*r Studierende*r diese Informationen noch einmal per Mail an die im Portal registrierte Mailadresse, mit dem Betreff Erste Schritte im Campusmanagement.
Das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld unterstützt dich gerne bei Fragen rund um den Bewerbungs- bzw. Einschreibungsprozess und das Hochschulportal.
Da wir unseren Studienbewerber*innen gern den bestmöglichen Service bieten möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und an unserer Umfrage zum Bewerbungsportal teilnehmen:
➥ Evaluation des Bewerbungsportals der Universität Bielefeld